Region: Kreis Detmold
Sport

Downhill für Detmold & Detmold für Downhill!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stadt Detmold

2.091 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

2.091 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

08.08.2014, 18:16

Text Update
Neuer Petitionstext: Downhill in Detmold muss legal werden!
Es muss ein attraktives junges Konzept für den Hermann und die Region geschaffen werden!

Downhill, also das fahren eines Mountainbikes bergab durch den Wald ist schon lange keine Randsportart mehr. Immer mehr Menschen jeden Alters, Geschlechts und Herkunft verbindet dieser Sport.

Bereits seit vielen Jahren wurde am Hermann in Detmold Mountainbike gefahren, vom Cross Country Fahrer, über den Touren und Enduro Fahrer hin zum Downhiller.
Die mittlerweile in ganz Deutschland bekannte Strecke, die bis Anfang August geduldet war, wurde nun systematisch Zerstört.

WIR FORDERN EINE LEGALE STRECKE FÜR DETMOLD & EIN JUGENDFREUNDLICHES KONZEPT AM HERMANN!

Wir wollen zeigen das wir viele sind, OWL und Mountainbiking müssen endlich zusammen finden.
Wir wollen, das jeder vom CCler zum XC, Dirtbiker, Freerider und Downhiller in Detmold ein Platz findet wo gemeinsam gefahren werden kann.
Uns schweben bereits einige Konzepte durch den Kopf, die in der Umsetzung positive Konsequenzen für alle und besonders für Detmold haben würden. Um so bedauerliche das von offizieller Seite keinerlei Kontakt zu den Locals gesucht wurde.
Sportarten mit wesentlich weniger Befürwortern, werden stärker gefördert als wir - ein Sport der auf meist durchweg positive Resonanz stößt!

Auch unterstützt von der Jusos Detmold:

Die Jugend in Lippe muss bei der Konzeption eines Gesamtkonzeptes am Hermann beteiligt werden. Interessen wie beispielsweise eine Downhillstrecke müssen zusammen mit der Politik diskutiert werden. Weitere Ideen der Jugendlichen müssen auch in Zukunft eine feste Rolle in der Politik des Landesverbandes und des Kreises Lippe spielen. Nebst einem Wanderkompetenzzentrum dürfen Angebote für Jugendliche nicht fehlen. Wir fordern, dass am Hermann zukünftig eine Downhillstrecke eingerichtet bzw. die Fahrer von Landesverband toleriert und akzeptiert werden. Die Dialogbereitschaft des Landesverbandes muss verbessert, indem der Kontakt zu den Fahrern gesucht und ein Kompromiss gefunden werden muss. Ein solcher Umgang mit den Sportlerinnen und Sportlern dürfen wir uns in Zukunft nicht mehr leisten. Um den Hermann und die Angebote auch in Zukunft attraktiv zu halten müssen Veränderungen bewirkt werden. Als erstes Zeichen fordern wir den Bau einer Downhillstrecke bzw. die Tolerierung der weiteren Nutzung durch den Landesverband Lippe.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern