08.08.2014, 17:20
Text Update
Neuer Petitionstext: Downhill in Detmold muss legal werden!
Es muss ein attraktives junges Konzept für den Hermann und die Region geschaffen werden!
Downhill, also das fahren eines Mountainbikes bergab durch den Wald ist schon lange keine Randsportart mehr. Immer mehr Menschen jeden Alters, Geschlechts und Herkunft verbindet dieser Sport.
Bereits seit vielen Jahren wurde am Hermann in Detmold Mountainbike gefahren, vom Cross Country Fahrer, über den Touren und Enduro Fahrer hin zum Downhiller.
Die mittlerweile in ganz Deutschland bekannte Strecke, die bis Anfang August geduldet war, wurde nun systematisch Zerstört.
WIR FORDERN EINE LEGALE STRECKE FÜR DETMOLD & EIN JUGENDFREUNDLICHES KONZEPT AM HERMANN!
Wir wollen zeigen das wir viele sind, OWL und Mountainbiking müssen endlich zusammen finden.
Wir wollen, das jeder vom CCler zum XC, Dirtbiker, Freerider und Downhiller in Detmold ein Platz findet wo gemeinsam gefahren werden kann.
Auch unterstützt von der Jusos Detmold:
Die Jugend in Lippe muss bei der Konzeption eines Gesamtkonzeptes am Hermann beteiligt werden. Interessen wie beispielsweise eine Downhillstrecke müssen zusammen mit der Politik diskutiert werden. Weitere Ideen der Jugendlichen müssen auch in Zukunft eine feste Rolle in der Politik des Landesverbandes und des Kreises Lippe spielen. Nebst einem Wanderkompetenzzentrum dürfen Angebote für Jugendliche nicht fehlen. Wir fordern, dass am Hermann zukünftig eine Downhillstrecke eingerichtet bzw. die Fahrer von Landesverband toleriert und akzeptiert werden. Die Dialogbereitschaft des Landesverbandes muss verbessert, indem der Kontakt zu den Fahrern gesucht und ein Kompromiss gefunden werden muss. Ein solcher Umgang mit den Sportlerinnen und Sportlern dürfen wir uns in Zukunft nicht mehr leisten. Um den Hermann und die Angebote auch in Zukunft attraktiv zu halten müssen Veränderungen bewirkt werden. Als erstes Zeichen fordern wir den Bau einer Downhillstrecke bzw. die Tolerierung der weiteren Nutzung durch den Landesverband Lippe. Neue Begründung: Es gibt gefühlt eine Millionen Gründe warum wir denken, dass es sinnvoll ist in Detmold umzudenken und für die Legalisierung einer Downhill Strecke zu stimmen um damit auch einen ersten Schritt in Richtung jüngeres Detmold zu machen
Hier ein paar der wichtigsten:
- Eine legale, kontrolliere Umgebung um den Sport auszuüben
- Diversifizierung & Gleichberechtigung im Umgang mit Waldnutzern (Wanderer, Reiter)
- Ökonomische neu Belebung Neubelebung des Hermann
- Sportliche Jugendförderung
- Junge Leute gehen mal raus!
- Neue soziale Erfahrungen sammeln
- Einschränkung neuer illegaler Strecken
- Detmold kann DER Ort für MTBler in ganz OWL werden
- Konfliktpotenzial wird gesenkt
- Verletzungsrisiko wird gesenkt
Unten im Bereich 'Debatte zur Petition' könnt Ihr uns auch eure Gedanken zum Thema zeigen!