07.11.2023, 20:38
Ergänzung einer Begründung für die Petition.
Neue Begründung:
Die Novellierung des Filmförderungsgesetzes ist in vollem Gang. Seit Jahren machen sich viele Institutionen dafür stark, dass GLEICHSTELLUNG, NACHHALTIGKEIT und DIVERSITÄT in allen Kriterien im FFG verankert werden. Wir waren vor einigen Jahren schon mal an diesem Punkt. Schon damals waren wir, u.a. im PRO QUOTE FILM VORSTAND, im Austausch mit Politiker*innen verschiedener Parteien. Trotz breiter Zustimmung aus der Branche und der Politik, wurden Maßnahmen zum Erreichen dieser Ziele leider bisher nicht ins FFG aufgenommen. Nun gibt es auch noch politischen Gegenwind der AfD, der die Forderungen zu ideologisch sind.
Damit im Rahmen des weiteren FFG-Novellierungsprozesses den guten Absichten auch Taten folgen, lasst uns gemeinsam noch einmal aktiv werden und der Politik etwas Anschub geben!
Im Rahmen der FIRST STEPS-VERLEIHUNG Anfang Oktober haben wir diese Petition gestartet mit der Absicht, die gesammelten Unterschriften den Politiker*innen zu übergeben und damit zu zeigen, wie viele Personen genau dafür tagtäglich einstehen und bereits Teil der Veränderung sind. Es wäre großartig, wenn auch ihr die Petition unterstützt und in euren Netzwerken teilt.
The more the merrier! Gemeinsammerrier! Gemeinsam haben wir schon einiges geschafft. Nun hoffentlich auch das.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 520 (516 in Deutschland)