13.09.2021, 13:15
Etwas mit Verzug, aber hier der aktuelle Stand!
Bereits Ende Juli hat es eine kleine Diskussionsrunde gegeben, an der verschiedene Interessengruppen beteiligt waren und um dessen Resultat ich euch hiermit gerne in Kenntnis setzen möchte.
Das Zusammentreffen wurde vom Bürgermeister Niels Schmidt ins Leben gerufen und diente dem Ziel, eine gemeinsame Lösung für die Nutzung des Sportplatzes mit möglichst wenig Einschränkungen zu finden. Ja, richtig gelesen, denn das der Platz auch öffentlich bleiben soll, wurde bereits bei der BKS Sitzung am 05. Mai 2021 einstimmig von den Ratsmitgliedern beschlossen und auch während der Diskussionsrunde am 29.Juli 2021 nochmals vom Bürgermeister bekräftigt. Ein Erfolg für unsere bewegungsinteressierten Kinder und Jugendlichen, sowie sportlich Aktiven.
Trotzdem ist es so, dass die Situation um den Platz herum sich eben verändert hat und einen Kompromiss auf allen Seiten fordert. Dieser findet sich nun darin wieder, dass die öffentliche Nutzung erlaubt, gewährleistet und gewünscht ist, aber eben eine zeitliche Einschränkung hinnehmen muss. Somit wurden folgende Öffnungszeiten vereinbart, die so wie wir finden, für alle Seiten tragbar sind.
- 8-21 Uhr werktags
- 10-20 Uhr sonntags
Die Beschilderung am Eingang zum "Roten Platz" wird zeitnah aktualisiert, so dass diese Nutzungszeiten auch für jeden ersichtlich sind.
Weiterhin werden aktuell die Ballfangzäune von der Stadt ausgetauscht, um den Anwohner im Bereich Geräuschentwicklung entgegenzukommen und weitere zeitliche Einschränkungen zu vermeiden.
Bitte lasst uns den Platz gemeinsam nutzen, aber ihn auch pflegen und erhalten. So langsam füllt er sich nämlich auch wieder und es wird auf ihm gespielt und fleißig trainiert. Doch nur, wenn wir alle etwas aufmerksamer sind, ihn sauber halten und nichts mutwillig zerstören, sowie auf einander Rücksicht nehmen, kann dieser auch über die nächsten Generationen hinweg, einen Treffpunkt für gemeinsamen Sport bieten.
Hoffen wir nun, dass in diesem Zusammenhang Klarheit und ein friedliches Miteinander folgen.
Mit besten Grüßen
Sylvia Politt