12.10.2018, 02:11
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Ihr openPetition-Team
25.03.2015, 09:32
Vielen Dank an alle die schon unterschrieben haben!
Neuer Petitionstext: Sehr geehrte Deutsche Bahn AG,
in Essen gibt es ein schönes Reiterstellwerk. Dieses liegt am Rand der Innenenstadt im Nordviertel an der Altenessener Straße.
Lage:
goo.gl/WD4E71
Die Vertretung des Bezirks I der Stadt Essen hat in Ihrer Sitzung vom 24.02.2015 beschlossen, die Verwaltung zu beauftragen mit der Deutschen Bahn AG Kontakt aufzunehmen, um einen Abriss des Stellwerks zu erwirken.
Link zu Ratsinformationssystem:
ris.essen.de/
Sitzung des Bezirks I vom 24.02.2015, Punkt 4:
"Parkplatz und angrenzendes Gelände Kleine Stoppenberger Straße"
(Vorgang 0180/2015/GemA)
Presseberichte:
www.derwesten.de/staedte/essen/vereint-gegen-die-schmuddelecken-im-nordviertel-id10395597.html
www.derwesten.de/staedte/essen/architekt-kaempft-seit-zwei-jahren-fuer-altes-stellwerk-aimp-id10400297.html
Wir möchten Sie bitten, diesem Anliegen nicht nachzukommen und das Stellwerk nicht abzureißen.
Das Stellwerk liegt an der stillgelegten “Rheinischen Bahn”. Auf Essener Stadtgebiet ist ein großer Abschnitt dieser Bahntrasse bereits zu einem Radweg umgebaut worden. Mittelfristig soll der Radschnellweg Ruhr über die Trasse unter dem Stellwerk weiter nach Osten geführt werden.
Beschluss des Planungsausschusses des Regionalverband Ruhr (RVR) vom 04.03.2015:
www.metropoleruhr.de/pl/presse/pressemitteilungen/pressemitteilungen-detail/archive/2015/march/article/radschnellweg-ruhr-breites-bekenntnis-der-region-als-grundlage-fuer-gespraeche-zur-finanzierung-r.html
Das Stellwerk wäre die Landmarke am Schnellweg und würde von den Radfahrern als “Stadttor” zur Essener Innenstadt wahrgenommen. In der Machbarkeitsstudie des Radschnellwegs wird das Stellwerk ausdrücklich als “außergewöhnlicher Zeuge der Eisenbahngeschichte” genannt. Eine Prüfung der Nutzung als “Rast- oder Service-Station” wird vorgeschlagen.
Machbarkeitsstudie:
www.rs1.ruhr/fileadmin/user_upload/RS1/pdf/RS1_Machbarkeitsstudie_web.pdf
Das Stellwerk wird seit Jahren nicht mehr genutzt. Es augerechnet jetzt abzureißen, wo die Realisierung des Radschnellwegs immer konkreter wird, wäre tragisch.
Das Stellwerk wäre ein Highlight für die Radfahrer und könnten gleichzeitig zu einem Treffpunk in der nördlichen Innenstadt werden – an der Schnittstelle zwischen Viehofer-Straße, neuer “Grüner Mitte” und Universität.
Vielleicht könnte es auch für die Deutsche Bahn AG ein Ort sein, um symbolisch die Verzahnung der ökologischen Verkehrsmittel Bahn und Fahrrad herauszustellen.
Reißen Sie das Stellwerk nicht ab. Nutzen Sie das Geld, um erste kleine Sicherungsmaßnahmen einzuleiten, so dass unbefugte das Gebäude nicht mehr betreten können. Bitte setzen Sie sich mit dem RVR in Verbindung, um mögliche Nutzungen in der Zukunft abzustimmen.
24.03.2015, 10:36
Link zum Vorgang entfernt (kein Permalink verfügbar)
Neuer Petitionstext: Sehr geehrte Deutsche Bahn AG,
in Essen gibt es ein schönes Reiterstellwerk. Dieses liegt am Rand der Innenenstadt im Nordviertel an der Altenessener Straße.
Lage:
goo.gl/WD4E71
Die Vertretung des Bezirks I der Stadt Essen hat in Ihrer Sitzung vom 24.02.2015 beschlossen, die Verwaltung zu beauftragen mit der Deutschen Bahn AG Kontakt aufzunehmen, um einen Abriss des Stellwerks zu erwirken.
Link zu Vorgang 0180/2015/GemA: Ratsinformationssystem:
ris.essen.de/vorgang/?__=LfyIfvCWq8SpBQj0MkyHawLXw8Ur4Oi2Ne0GcyCXGJ ris.essen.de/
Sitzung des Bezirks I vom 24.02.2015, Punkt 4:
"Parkplatz und angrenzendes Gelände Kleine Stoppenberger Straße"
(Vorgang 0180/2015/GemA)
Presseberichte:
www.derwesten.de/staedte/essen/vereint-gegen-die-schmuddelecken-im-nordviertel-id10395597.html
www.derwesten.de/staedte/essen/architekt-kaempft-seit-zwei-jahren-fuer-altes-stellwerk-aimp-id10400297.html
Wir möchten Sie bitten, diesem Anliegen nicht nachzukommen und das Stellwerk nicht abzureißen.
Das Stellwerk liegt an der stillgelegten “Rheinischen Bahn”. Auf Essener Stadtgebiet ist ein großer Abschnitt dieser Bahntrasse bereits zu einem Radweg umgebaut worden. Mittelfristig soll der Radschnellweg Ruhr über die Trasse unter dem Stellwerk weiter nach Osten geführt werden.
Beschluss des Planungsausschusses des Regionalverband Ruhr (RVR) vom 04.03.2015:
www.metropoleruhr.de/pl/presse/pressemitteilungen/pressemitteilungen-detail/archive/2015/march/article/radschnellweg-ruhr-breites-bekenntnis-der-region-als-grundlage-fuer-gespraeche-zur-finanzierung-r.html
Das Stellwerk wäre die Landmarke am Schnellweg und würde von den Radfahrern als “Stadttor” zur Essener Innenstadt wahrgenommen. In der Machbarkeitsstudie des Radschnellwegs wird das Stellwerk ausdrücklich als “außergewöhnlicher Zeuge der Eisenbahngeschichte” genannt. Eine Prüfung der Nutzung als “Rast- oder Service-Station” wird vorgeschlagen.
Machbarkeitsstudie:
www.rs1.ruhr/fileadmin/user_upload/RS1/pdf/RS1_Machbarkeitsstudie_web.pdf
Das Stellwerk wird seit Jahren nicht mehr genutzt. Es augerechnet jetzt abzureißen, wo die Realisierung des Radschnellwegs immer konkreter wird, wäre tragisch.
Das Stellwerk wäre ein Highlight für die Radfahrer und könnten gleichzeitig zu einem Treffpunk in der nördlichen Innenstadt werden – an der Schnittstelle zwischen Viehofer-Straße, neuer “Grüner Mitte” und Universität.
Vielleicht könnte es auch für die Deutsche Bahn AG ein Ort sein, um symbolisch die Verzahnung der ökologischen Verkehrsmittel Bahn und Fahrrad herauszustellen.
Reißen Sie das Stellwerk nicht ab. Nutzen Sie das Geld, um erste kleine Sicherungsmaßnahmen einzuleiten, so dass unbefugte das Gebäude nicht mehr betreten können. Bitte setzen Sie sich mit dem RVR in Verbindung, um mögliche Nutzungen in der Zukunft abzustimmen.
24.03.2015, 10:31
Shortlink zur Karte(Lage)
Neuer Petitionstext: Sehr geehrte Deutsche Bahn AG,
in Essen gibt es ein schönes Reiterstellwerk. Dieses liegt am Rand der Innenenstadt im Nordviertel an der Altenessener Straße.
Lage:
www.google.de/maps/place/Rheinischer+Pl.,+45127+Essen/@51.462775,7.0139452,94m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x47b8c2b06735cfa9:0x6a58afd350fa5a4 href="http://goo.gl/WD4E71" rel="nofollow">goo.gl/WD4E71
Die Vertretung des Bezirks I der Stadt Essen hat in Ihrer Sitzung vom 24.02.2015 beschlossen, die Verwaltung zu beauftragen mit der Deutschen Bahn AG Kontakt aufzunehmen, um einen Abriss des Stellwerks zu erwirken.
Link zu Vorgang 0180/2015/GemA:
ris.essen.de/vorgang/?__=LfyIfvCWq8SpBQj0MkyHawLXw8Ur4Oi2Ne0GcyCXGJ
Presseberichte:
www.derwesten.de/staedte/essen/vereint-gegen-die-schmuddelecken-im-nordviertel-id10395597.html
www.derwesten.de/staedte/essen/architekt-kaempft-seit-zwei-jahren-fuer-altes-stellwerk-aimp-id10400297.html
Wir möchten Sie bitten, diesem Anliegen nicht nachzukommen und das Stellwerk nicht abzureißen.
Das Stellwerk liegt an der stillgelegten “Rheinischen Bahn”. Auf Essener Stadtgebiet ist ein großer Abschnitt dieser Bahntrasse bereits zu einem Radweg umgebaut worden. Mittelfristig soll der Radschnellweg Ruhr über die Trasse unter dem Stellwerk weiter nach Osten geführt werden.
Beschluss des Planungsausschusses des Regionalverband Ruhr (RVR) vom 04.03.2015:
www.metropoleruhr.de/pl/presse/pressemitteilungen/pressemitteilungen-detail/archive/2015/march/article/radschnellweg-ruhr-breites-bekenntnis-der-region-als-grundlage-fuer-gespraeche-zur-finanzierung-r.html
Das Stellwerk wäre die Landmarke am Schnellweg und würde von den Radfahrern als “Stadttor” zur Essener Innenstadt wahrgenommen. In der Machbarkeitsstudie des Radschnellwegs wird das Stellwerk ausdrücklich als “außergewöhnlicher Zeuge der Eisenbahngeschichte” genannt. Eine Prüfung der Nutzung als “Rast- oder Service-Station” wird vorgeschlagen.
Machbarkeitsstudie:
www.rs1.ruhr/fileadmin/user_upload/RS1/pdf/RS1_Machbarkeitsstudie_web.pdf
Das Stellwerk wird seit Jahren nicht mehr genutzt. Es augerechnet jetzt abzureißen, wo die Realisierung des Radschnellwegs immer konkreter wird, wäre tragisch.
Das Stellwerk wäre ein Highlight für die Radfahrer und könnten gleichzeitig zu einem Treffpunk in der nördlichen Innenstadt werden – an der Schnittstelle zwischen Viehofer-Straße, neuer “Grüner Mitte” und Universität.
Vielleicht könnte es auch für die Deutsche Bahn AG ein Ort sein, um symbolisch die Verzahnung der ökologischen Verkehrsmittel Bahn und Fahrrad herauszustellen.
Reißen Sie das Stellwerk nicht ab. Nutzen Sie das Geld, um erste kleine Sicherungsmaßnahmen einzuleiten, so dass unbefugte das Gebäude nicht mehr betreten können. Bitte setzen Sie sich mit dem RVR in Verbindung, um mögliche Nutzungen in der Zukunft abzustimmen.
24.03.2015, 10:28
Link zu Vorgang repariert
Neuer Petitionstext: Sehr geehrte Deutsche Bahn AG,
in Essen gibt es ein schönes Reiterstellwerk. Dieses liegt am Rand der Innenenstadt im Nordviertel an der Altenessener Straße.
Lage:
www.google.de/maps/place/Rheinischer+Pl.,+45127+Essen/@51.462775,7.0139452,94m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x47b8c2b06735cfa9:0x6a58afd350fa5a4
Die Vertretung des Bezirks I der Stadt Essen hat in Ihrer Sitzung vom 24.02.2015 beschlossen, die Verwaltung zu beauftragen mit der Deutschen Bahn AG Kontakt aufzunehmen, um einen Abriss des Stellwerks zu erwirken.
Link zu Vorgang 0180/2015/GemA:
ris.essen.de/vorgang/?__=LfyIfvCWq8SpBQj0MkyHawLXw8Ur4Oi2Ne0GcyCXGJ
Presseberichte:
www.derwesten.de/staedte/essen/vereint-gegen-die-schmuddelecken-im-nordviertel-id10395597.html
www.derwesten.de/staedte/essen/architekt-kaempft-seit-zwei-jahren-fuer-altes-stellwerk-aimp-id10400297.html
Wir möchten Sie bitten, diesem Anliegen nicht nachzukommen und das Stellwerk nicht abzureißen.
Das Stellwerk liegt an der stillgelegten “Rheinischen Bahn”. Auf Essener Stadtgebiet ist ein großer Abschnitt dieser Bahntrasse bereits zu einem Radweg umgebaut worden. Mittelfristig soll der Radschnellweg Ruhr über die Trasse unter dem Stellwerk weiter nach Osten geführt werden.
Beschluss des Planungsausschusses des Regionalverband Ruhr (RVR) vom 04.03.2015:
www.metropoleruhr.de/pl/presse/pressemitteilungen/pressemitteilungen-detail/archive/2015/march/article/radschnellweg-ruhr-breites-bekenntnis-der-region-als-grundlage-fuer-gespraeche-zur-finanzierung-r.html
Das Stellwerk wäre die Landmarke am Schnellweg und würde von den Radfahrern als “Stadttor” zur Essener Innenstadt wahrgenommen. In der Machbarkeitsstudie des Radschnellwegs wird das Stellwerk ausdrücklich als “außergewöhnlicher Zeuge der Eisenbahngeschichte” genannt. Eine Prüfung der Nutzung als “Rast- oder Service-Station” wird vorgeschlagen.
Machbarkeitsstudie:
www.rs1.ruhr/fileadmin/user_upload/RS1/pdf/RS1_Machbarkeitsstudie_web.pdf
Das Stellwerk wird seit Jahren nicht mehr genutzt. Es augerechnet jetzt abzureißen, wo die Realisierung des Radschnellwegs immer konkreter wird, wäre tragisch.
Das Stellwerk wäre ein Highlight für die Radfahrer und könnten gleichzeitig zu einem Treffpunk in der nördlichen Innenstadt werden – an der Schnittstelle zwischen Viehofer-Straße, neuer “Grüner Mitte” und Universität.
Vielleicht könnte es auch für die Deutsche Bahn AG ein Ort sein, um symbolisch die Verzahnung der ökologischen Verkehrsmittel Bahn und Fahrrad herauszustellen.
Reißen Sie das Stellwerk nicht ab. Nutzen Sie das Geld, um erste kleine Sicherungsmaßnahmen einzuleiten, so dass unbefugte das Gebäude nicht mehr betreten können. Bitte setzen Sie sich mit dem RVR in Verbindung, um mögliche Nutzungen in der Zukunft abzustimmen.
23.03.2015, 13:28
Tippfehler
Neuer Petitionstext: Sehr geehrte Deutsche Bahn AG,
in Essen gibt es ein schönes Reiterstellwerk. Dieses liegt am Rand der Innenenstadt im Nordviertel an der Altenessener Straße.
Lage:
www.google.de/maps/place/Rheinischer+Pl.,+45127+Essen/@51.462775,7.0139452,94m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x47b8c2b06735cfa9:0x6a58afd350fa5a4
Die Vertretung des Bezirks I der Stadt Essen hat in Ihrer Sitzung vom 24.02.2015 beschlossen, die Verwaltung zu beauftragen mit der Deutschen Bahn AG Kontakt aufzunehmen, um einen Abriss des Stellwerks zu erwirken.
Link zu Vorgang 0180/2015/GemA:
ris.essen.de/vorgang/?__=LfyIfvCWq8SpBQj0MkyHawLXw8Ur4Oi2Ne0GcyCXGJ
Presseberichte:
www.derwesten.de/staedte/essen/vereint-gegen-die-schmuddelecken-im-nordviertel-id10395597.html
www.derwesten.de/staedte/essen/architekt-kaempft-seit-zwei-jahren-fuer-altes-stellwerk-aimp-id10400297.html
Wir möchten Sie bitten, diesem Anliegen nicht nachzukommen und das Stellwerk nicht abzureißen.
Das Stellwerk liegt an der stillgelegten “Rheinischen Bahn”. Auf Essener Stadtgebiet ist ein großer Abschnitt dieser Bahntrasse bereits zu einem Radweg umgebaut worden. Mittelfristig soll der Radschnellweg Ruhr über die Trasse unter dem Stellwerk weiter nach Osten geführt werden.
Beschluss des Planungsausschusses des Regionalverband Ruhr (RVR) vom 04.03.2015:
www.metropoleruhr.de/pl/presse/pressemitteilungen/pressemitteilungen-detail/archive/2015/march/article/radschnellweg-ruhr-breites-bekenntnis-der-region-als-grundlage-fuer-gespraeche-zur-finanzierung-r.html
Das Stellwerk wäre die Landmarke am Schnellweg und würde von den Radfahrern als “Stadttor” zur Essener Innenstadt wahrgenommen. In der Machbarkeitsstudie des Radschnellwegs wird das Stellwerk ausdrücklich als “außergewöhnlicher Zeuge der Eisenbahngeschichte” genannt. Eine Prüfung der Nutzung als “Rast- oder Service-Station” wird vorgeschlagen.
Machbarkeitsstudie:
www.rs1.ruhr/fileadmin/user_upload/RS1/pdf/RS1_Machbarkeitsstudie_web.pdf
Das Stellwerk wird seit Jahren nicht mehr genutzt. Es augerechnet jetzt abzureißen, wo die Realisierung des Radschnellwegs immer konkreter wird, wäre tragisch.
Das Stellwerk wäre ein Highlight für die Radfahrer und könnten gleichzeitig zu einem Treffpunk in der nördlichen Innenstadt werden – an der Schnittstelle zwischen Viehofer-Straße, neuer “Grüner Mitte” und Universität.
Vielleicht könnte es auch für die Deutsche Bahn AG ein Ort sein, um symbolisch die Verzahnung der ökologischen Verkehrsmittel Bahn und Fahrrad herauszustellen.
Reißen Sie das Stellwerk nicht ab. Nutzen Sie das Geld, um erste kleine Sicherungsmaßnahmen einzuleiten, so dass unbefugte das Gebäude nicht mehr betreten können. Bitte setzen Sie sich mit dem RVR in Verbindung, um mögliche Nutzungen in der Zukunft abzustimmen. Neue Begründung: Das Reiterstellwerk wäre eine Landmarke für den Radschnellweg. Der Abriss betrifft deswegen viele Menschen im Ruhrgebiet, die diesen Radweg in der Zukunft nutzen werden.
Der Abriss sollte nicht von der Vertretung eines einzelnen Essener Bezirkes in Auftrag gegegeben werden können.
In Essen wurde schon zu viel historische Bausubstanz durch Abriss vernichtet. Gerade einem Projekt wie dem Radschnellweg tut eine sichtbare Verzahnung mit der Industriellen Vergangenheit der des Ruhrgebiets gut.
Bilder des Reiterstellwerks könnten perfekt zur - auch nationalen - Vermarktung des Radschnellwegs eingesetzt werden: glückliche Radfahrer unter dem Stellwerk, winkende Kinder oben in den Fenstern.
Eine Nutzung des Gebäudes ist gut dazu geeignet, die Drogenszene von diesem fernzuhalten. Ich bin mir sicher, dass, bis es zu der Realisierung des Radwegs und der Nutzung des Gebäudes kommt, eine Übergangslösung mit kostengünstigen Sicherungsmaßnahmen gefunden werden kann.
Bitte unterstützen Sie diese Petition gegen den Abriss des Stellwerks. Spätestens wenn der Radschnellweg gebaut ist, werden wir alle den Anblick dieses historischen Bauwerks sehr vermissen.
21.03.2015, 14:00
Rechtschreibung
Neuer Petitionstext: Sehr geehrte Deutsche Bahn AG,
in Essen gibt es ein schönes Reiterstellwerk. Dieses liegt am Rand der Innenenstadt im Nordviertel an der Altenessener Straße.
Lage:
www.google.de/maps/place/Rheinischer+Pl.,+45127+Essen/@51.462775,7.0139452,94m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x47b8c2b06735cfa9:0x6a58afd350fa5a4
Die Vertretung des Bezirks I der Stadt Essen hat in Ihrer Sitzung vom 24.02.2015 beschlossen, die Verwaltung zu beauftragen mit der Deutschen Bahn AG Kontakt aufzunehmen, um einen Abriss des Stellwerks zu erwirken.
Link zu Vorgang 0180/2015/GemA:
ris.essen.de/vorgang/?__=LfyIfvCWq8SpBQj0MkyHawLXw8Ur4Oi2Ne0GcyCXGJ
Presseberichte:
www.derwesten.de/staedte/essen/vereint-gegen-die-schmuddelecken-im-nordviertel-id10395597.html
www.derwesten.de/staedte/essen/architekt-kaempft-seit-zwei-jahren-fuer-altes-stellwerk-aimp-id10400297.html
Wir möchten Sie bitten, diesem Anliegen nicht nachzukommen und das Stellwerk nicht abzureißen.
Das Stellwerk liegt an der stillgelegten “Rheinischen Bahn”. Auf Essener Stadtgebiet ist ein großer Abschnitt dieser Bahntrasse bereits zu einem Radweg umgebaut worden. Mittelfristig soll der Radschnellweg Ruhr über die Trasse unter dem Stellwerk weiter nach Osten geführt werden.
Beschluss des Planungsausschusses des Regionalverband Ruhr (RVR) vom 04.03.2015:
www.metropoleruhr.de/pl/presse/pressemitteilungen/pressemitteilungen-detail/archive/2015/march/article/radschnellweg-ruhr-breites-bekenntnis-der-region-als-grundlage-fuer-gespraeche-zur-finanzierung-r.html
Das Stellwerk wäre die Landmarke am Schnellweg und würde von den Radfahrern als “Stadttor” zur Essener Innenstadt wahrgenommen. In der Machbarkeitsstudie des Radschnellwegs wird das Stellwerk ausdrücklich als “außergewöhnlicher Zeuge der Eisenbahngeschichte” genannt. Eine Prüfung der Nutzung als “Rast- oder Service-Station” wird vorgeschlagen.
Machbarkeitsstudie:
www.rs1.ruhr/fileadmin/user_upload/RS1/pdf/RS1_Machbarkeitsstudie_web.pdf
Das Stellwerk wird seit Jahren nicht mehr genutzt. Es augerechnet jetzt abzureißen, wo die Realisierung des Radschnellwegs immer konkreter wird, wäre tragisch.
Das Stellwerk wäre ein Highlight für die Radfahrer und könnten gleichzeitig zu einem Treffpunk in der nördlichen Innenstadt werden – an der Schnittstelle zwischen Viehofer-Straße, neuer “Grüner Mitte” und Universität.
Vielleicht könnte es auch für die Deutsche Bahn AG ein Ort sein, um symbolisch die Verzahnung der ökologischen Verkehrsmittel Bahn und Fahhrad Fahrrad herauszustellen.
Reißen Sie das Stellwerk nicht ab. Nutzen Sie das Geld, um erste kleine Sicherungsmaßnahmen einzuleiten, so dass unbefugte das Gebäude nicht mehr betreten können. Bitte setzen Sie sich mit dem RVR in Verbindung, um mögliche Nutzungen in der Zukunft abzustimmen.
21.03.2015, 13:13
Titel geändert: Verweis auf geplanten Radschnellweg, um Wichtigkeit zu unterstreichen
Neuer Titel: Landmarke am Radschnellweg: Das Reiterstellwerk im Essener Nordviertel in Essen darf nicht abgerissen werden! Neuer Petitionstext: Sehr geehrte Deutsche Bahn AG,
in Essen gibt es ein schönes Reiterstellwerk. Dieses liegt am Rand der Innenenstadt im Nordviertel an der Altenessener Straße.
Lage:
www.google.de/maps/place/Rheinischer+Pl.,+45127+Essen/@51.462775,7.0139452,94m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x47b8c2b06735cfa9:0x6a58afd350fa5a4
Die Vertretung des Bezirks I der Stadt Essen hat in Ihrer Sitzung vom 24.02.2015 beschlossen, die Verwaltung zu beauftragen mit der Deutschen Bahn AG Kontakt aufzunehmen, um einen Abriss des Stellwerks zu erwirken.
Link zu Vorgang 0180/2015/GemA:
ris.essen.de/vorgang/?__=LfyIfvCWq8SpBQj0MkyHawLXw8Ur4Oi2Ne0GcyCXGJ
Presseberichte:
www.derwesten.de/staedte/essen/vereint-gegen-die-schmuddelecken-im-nordviertel-id10395597.html
www.derwesten.de/staedte/essen/architekt-kaempft-seit-zwei-jahren-fuer-altes-stellwerk-aimp-id10400297.html
Wir möchten Sie bitten, diesem Anliegen nicht nachzukommen und das Stellwerk nicht abzureißen.
Das Stellwerk liegt an der stillgelegten “Rheinischen Bahn”. Auf Essener Stadtgebiet ist ein großer Abschnitt dieser Bahntrasse bereits zu einem Radweg umgebaut worden. Mittelfristig soll der Radschnellweg Ruhr über die Trasse unter dem Stellwerk weiter nach Osten geführt werden.
Beschluss des Planungsausschusses des Regionalverband Ruhr (RVR) vom 04.03.2015:
www.metropoleruhr.de/pl/presse/pressemitteilungen/pressemitteilungen-detail/archive/2015/march/article/radschnellweg-ruhr-breites-bekenntnis-der-region-als-grundlage-fuer-gespraeche-zur-finanzierung-r.html
Das Stellwerk wäre die Landmarke am Schnellweg und würde von den Radfahrern als “Stadttor” zur Essener Innenstadt wahrgenommen. In der Machbarkeitsstudie des Radschnellwegs wird das Stellwerk ausdrücklich als “außergewöhnlicher Zeuge der Eisenbahngeschichte” genannt. Eine Prüfung der Nutzung als “Rast- oder Service-Station” wird vorgeschlagen.
Machbarkeitsstudie:
www.rs1.ruhr/fileadmin/user_upload/RS1/pdf/RS1_Machbarkeitsstudie_web.pdf
Das Stellwerk wird seit Jahren nicht mehr genutzt. Es augerechnet jetzt abzureißen, wo die Realisierung des Radschnellwegs immer konkreter wird, wäre tragisch.
Das Stellwerk wäre ein Highlight für die Radfahrer und könnten gleichzeitig zu einem Treffpunk in der nördlichen Innenstadt werden – an der Schnittstelle zwischen Viehofer-Straße, neuer “Grüner Mitte” und Universität.
Vielleicht könnte es auch für die Deutsche Bahn AG ein Ort sein, um symbolisch die Verzahnung der ökologischen Verkehrsmittel Bahn und Fahhrad herauszustellen.
Reißen Sie das Stellwerk nicht ab. Nutzen Sie das Geld, um erste kleine Sicherungsmaßnahmen einzuleiten, so dass unbefugte das Gebäude nicht mehr betreten können. Bitte setzen Sie sich mit dem RVR in Verbindung, um mögliche Nutzungen in der Zukunft abzustimmen.