Region: Leipzig
Kultur

Das "Neue Schauspiel" darf nicht sterben!

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister der Stadt Leipzig Burkhard Jung
4.989 Unterstützende 3.955 in Leipzig

Sammlung beendet

4.989 Unterstützende 3.955 in Leipzig

Sammlung beendet

  1. Gestartet September 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

08.11.2023, 14:47

Ein kleiner Rechtschreibfehler musste noch korrigiert werden.


Neue Begründung:

Wir starten diese Petition, um auf einen drohenden Verlust aufmerksam zu machen, der die gesamten Kunst- und Kulturszene der Stadt Leipzig betrifft.

Die freie Szene ist ein Fundament jeder Kulturstadt.

Die Stadt Leipzig profitiert seit Jahrzehnten von der blühenden Kunst- und Kulturszene und dem daraus entstandenem Image der Weltoffenheit, das ohne die freie Szene und die vielen Kreativschaffenden nicht möglich wäre. Die Diversität der Off-Locations, die, jede im einzelnen, sich durch ihre eigene Relevanz auszeichnet, geben der Stadt jene Vielfalt, für die sie bekannt und beliebt ist.

In der freien Szene entstehen heute die Ideen, die Konzepte und die Impulse, die morgen zu wichtigen Bestandteilen der Hochkultur werden. Der kreative Ideenreichtum, den die freie Szene aussendet, kann man vielleicht nicht bemessen, aber deren Einfluss auf den großen Bühnen verfolgen. Gründe, warum Leipzig so begehrenswert für viele Menschen ist und die den Zuzug in die Stadt seit Jahrzehnten begünstigen. Wenn ein so etabliertes Haus wie das unsere verloren geht, wird eine Lücke entstehen, die nicht mehr zu schließen ist.

„Soziokultur und Kulturarbeit haben die Kraft, gesellschaftliche Risse zu kitten und wieder mehr WIR und MITEINANDER zu ermöglichen. […]

Die zwei Jahre andauernde Pandemie hat finanzielle Reserven in den soziokulturellen Zentren arg geschmälert, was in den kommenden Jahren spürbar werden wird. […]

Es braucht künftig dringend Verlässlichkeit und Stabilität in der Kulturförderung – zum Erhalt einer breiten Kulturlandschaft, insbesondere ihrer freien Träger, Vereine und Initiativen, die Gemeinwesen stärken und Brücken zwischen den Menschen schlagen.„

wi(zit.(zit. aus: Kultur nach Corona. Perspektiven und Situationsberichte. Sächsischer Kultursenat 2022)

Wenn die Stadt nicht rechtzeitig die Bedeutung von Häusern wie dem Neuen Schauspiel Leipzig erkennt, besteht die Gefahr, dass Leipzig seinen Status als kreative Kulturstadt verliert. Es ist an der Zeit, dass Leipzig seine Stärken, sein Potenzial sowie seine kulturelle Einzigartigkeit anerkennt.

Die Schönheit unserer Stadt liegt in den Begegnungen und einem lebendigen Austausch als wichtiger Bestandteil unseres urbanen Lebens.

Deshalb: Schaut nicht zu, wie Orte kultureller Vielfalt wie dem Neuen Schauspiel einfach aufgeben werden müssen. Noch kann diese für die Stadt schädliche Entwicklung gestoppt werden. Schaut nicht zu, wie ein heterogenes Stadtbild, das ein Anziehungspunkt für Menschen aus aller Welt darstellt, mehr und mehr zu verschwinden droht. Erhaltet diesen soziokulturellen Ort für euch und kommende Generationen. Unterzeichnet - JETZT!


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1.353 (1.030 in Leipzig)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern