06.06.2019, 23:50
Meine lieben Mitstreiter für den Erhalt der Fechtgasse,
heute durften Edith Möller und ich die Petition an den Oberbürgermeister der Stadt Ingolstadt überreichen.Es sind mehr als 3000 Unterschriften der Region, davon mehr als 2500 aus der Stadt Ingolstadt.
Im Gegenzug erhielten wir den Sachstandsbericht zur Heilig Geist Spital Stiftung. Überraschend waren dort auch unsere Fragen bereits eingearbeitet.
Die Petition hat sicherlich einen großen Beitrag geleistet um Bewegung in die Sache zu bringen. Die Forderung nach Transparenz ist im Fragenkatalog zu erkennen.
Damit geht ein erlebnisreicher und erfolgreicher Tag geht zu Ende.
Petitionsübergabe wunschgemäß beim Oberbürgermeister mit anschließenden Gespräch zur Stiftung, unserer Motivation, Möglichkeiten der Zusammenarbeit und der Zukunft der Heilig Geist Spital Stiftung mit seinen Alten- und Pflegeheimen. War die Atmosphäre zu Beginn noch etwas angespannt, so wurde sehr schnell die Sachebene eingeschlagen und nach rund 1,5 Stunden verließen wir zuversichtlich das Alte Rathaus.
Am Nachmittag zur Stadtratssitzung mit dem Tagesordnungspunkt 1 : Sachstandsbericht Heilig Geist Spital Stiftung mit einer hohen Anzahl an interessierten Zuschauern.
Auch hier zeigte es sich, dass es allen Stadträten, Gruppierungen und Fraktionen der Erhalt der Stiftung ein großes Anliegen ist.
Mit dem Sachstandsbericht und den Erläuterungen in der Sitzung wurde eine Plattform geschaffen, die ein Fortbestehen der Stiftung, der Fechtgasse und Anna Ponschab Haus ermöglichen kann und wird.
Nun ist der Stiftungsrat und der geschäftsführende Vorstand, Herr Wersch gefragt rasch an der Umsetzung zu arbeiten. Bei der nächsten Sitzung könnten bezüglich des Technischen Rathauses die ersten Schritte eingeleitet werden.
Vielleicht haben die Freunde der Heilig Geist Spital Stiftung auch ein klein wenig dazu beigetragen, dass nun wieder Fahrt in der Aktivierung und Sicherung der Heilig Geist Spital Stiftung gekommen ist.
Danke allen Unterzeichnern und Unterstützer, Förderern und Motivatoren.
Vielleicht haben wir jetzt auch etwas Luft den Senioren der Heime eine Freude zu bereiten. Wir arbeiten dran und werden auch den weiteren Fortschritt der Sanierung begleiten.
Noch einen schönen Abend und nochmals Danke für die Unterstützung. Über den weiteren Verlauf informieren wir Sie gerne. Als Anlage den Sachstandsbericht.