Region: Graz
Erfolg
Soziales

Bürgerinitiative "Rettet das Rosenhain"

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stadt Graz

1.614 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

1.614 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2012
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Neuigkeiten

19.10.2012, 01:20

SIEG - DAS ROSENHAIN BLEIBT!

Vielen Dank an Alle die hinter dem Rosenhain gestanden sind und an uns geglaubt haben!

Ein langer, anstrengender aber auch ereignis- und erfolgreicher Tag geht zu Ende.
Noch heute morgen, vor einer weiteren Sitzung im Bürgermeisteramt, haben wir uns auf eine rege und herausfordernde Diskussion in der Bezirksversammlung heute Abend eingestellt.
Aber bereits gegen Ende der morgendlichen Diskussion gab es ein deutliches Signal aus dem Bürgermeisteramt, dass es zu einer, für alle Beteiligten, guten Einigung kommen wird.

- Die Pächter (Belem und Kurt Gratzer) haben heute Mittag einen Pachtvertrag für ein weiteres Jahr Rosenhain Betrieb unterschrieben. Die Stadt und Holding Graz ist Ihnen dabei sehr entgegengekommen und die Lösung ist wirklich zufriedenstellend.

- Viele Anliegen der Bürgerinitiative wurden aufgegriffen und es wird in den nächsten ein bis zwei Wochen ein erster Workshop zur konkreten Erarbeitung eines Betreiberkonzeptes, unter Einbindung vieler am Projekt Beteiligten, kommen. Über Details werden wir Euch am Laufenden halten bzw. Ideen, Wünsche und Anregungen aufnehmen.

- Das am Sonntag stattfindende "Abschiedsfest" wird kurzerhand in "Herbstfest" umbenannt und wir hoffen auch ein zahlreiches Erscheinen vieler Rosenhain Freunde.

Nach turbulenten zwei Monaten (so lange gibt's nun die BI - "Rettet das Rosenhain" schon / erst) haben wir nun diesen entscheidenden Schritt geschafft und damit zeigen können, dass es nie umsonst ist für Menschen und Dinge die einem am Herzen liegen zu kämpfen.

Wir sind gemeinsam mit der Familie Gratzer durch sämtliche Höhen und Tiefen gegangen und hin und wieder sind auch Zweifel am Erfolg unserer Initiative aufgekommen. Doch frei nach dem Motto "Aufgeben tut man einen Brief", haben wir nie ans aufgeben gedacht, sondern sind immer um Konsens bemüht, Schritt für Schritt nach vorne gegangen.

Nach der Überlegung der Pächterfamilie, den Betrieb tatsächlich einzustellen, haben wir Leute gefunden und sogar ein eigenes Betreiber-Konzept erstellt und vorgelegt, sind letztendlich aber froh, dass wir für viele unserer Ideen und Verbesserungen nun ein weiteres Jahr Zeit haben, diese gemeinsam mit den Pächtern Belem und Kurti umzusetzen.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Bürgerinnen und Bürgern bedanken, die uns unterstützt haben, .. bei den Medien die uns freundlich gesinnt waren, .. und bei allen politischen Fraktionen, die gemeinsam mit uns gekämpft haben.

Zu guter Letzt war auch noch die heutige Bezirksversammlung, übrigens die letzte die Bezirksvorsteher Franz Schwarzl geleitet hat, ein schönes Zeichen dafür, dass man auf gute Lösungen kommt, wenn man auch die andere Seite zu Wort kommen lässt und gemeinsam an einem Strang zieht. Danke auch dafür.

So, .. und nun wünschen wir allen ein schönes Herbstfest am Sonntag, ab 13:00 Uhr am Rosenhain und hoffen, dass auch anderen Bürgerinitiativen soviel Aufmerksamkeit geschenkt wird wie es bei uns der Fall war.

Markus Seme
für die
Bürgerinitiative - "Rettet das Rosenhain"


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern