23.12.2020, 16:12
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Interessierte,
Passauer Stadtrat, Bayerischer Landtag und die EU-Kommission – über die neuen Pläne der Aktion gegen Bierzelt-Sexismus (AgBS):
36.235 Menschen haben unsere Petition vom Mai 2020 unterschrieben. Sie sollte in Passau ein Zeichen gegen das öffentliche Spielen des Donauliedes (in dem eine Vergewaltigung verherrlicht wird) setzen. Doch ein unfassbares Medienecho und zahlreiche Stimmen aus Politik und Wissenschaft haben daraus eine deutschlandweite Debatte über Tradition und Wertewandel gemacht, die wochenlang anhielt. Konkrete Stadtratsbeschlüsse, zum Beispiel in Montabaur, wurden bereits gegen das Donaulied erlassen.
Wie es mit der AgBS weitergeht und was die EU damit zu tun hat:
Ein neuer Meilenstein: Die AgBS ist jetzt ein offiziell durch das EU-Solidaritätskorps (ESK) anerkanntes Europäisches Solidaritätsprojekt. Diese Förderung macht uns sehr stolz. Wir möchten das uns entgegengebrachte Vertrauen nicht enttäuschen! Auf unserer Homepage informieren wir zukünftig über unsere Arbeit als ESK-Projekt.
Am 10. August haben wir unsere Petition, die unser erwartetes Ziel 20-fach übertroffen hat, dem Passauer Oberbürgermeister überreicht. Wir arbeiten weiter daran, ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.
Im Frühjahr 2021 behandelt der Bayerische Landtag unsere erweiterte Petition. Wir fordern darin mehr Schutz für Bierzelt-Bedienungen und mehr Initiative gegen Sexismus und Diskriminierung in Bayern. Helfen Sie uns, unser Anliegen auch 2021 auf die Agenda zu setzen und erfragen Sie bei den Passauer Stadträt*innen, und den Landtagsabgeordneten, wie es dort jeweils weitergehen wird.
Als gemeinnütziger eingetragener Verein wollen wir auch bayernweit aktiv werden. Corona hat unsere Pläne gelähmt: Die Vereinsgründung und Spendenannahme ist momentan noch nicht möglich. Sie wollen zur Weihnachtszeit an einen gemeinnützigen Verein spenden? Kontaktieren Sie uns, damit wir Sie informieren können, sobald wir die Gemeinnützigkeit erreicht haben.
Aktionen wie die unsere sind täglich frauenfeindlicher Hetze im Netz ausgesetzt, was zeigt, dass noch viel zu tun ist. Sie sind auf Social Media aktiv? Sprechen Sie sich klar gegen diese Hatespeech aus. Zeigen Sie Solidarität, indem Sie uns auf Facebook und Instagram folgen. Auch über Neumitglieder freuen wir uns sehr.
Die Zukunft der AgBS liegt auch in Ihren Händen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung,
Corinna Schütz im Namen der Aktion gegen Bierzelt-Sexismus