Gesundheit

Beibehaltung der Normalzeit - Abschaffung der Sommerzeitverordnung

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag / Petitionsausschuß

55.825 Unterschriften

Bearbeitungsfrist abgelaufen

55.825 Unterschriften

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2013
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

04.03.2018, 16:48

Liebe Gesundheitbewußte Normalzeitler,
liebe Mitaktivisten zur "Beibehaltung der Normalzeit",

als Ihr Initiator und Arzt der Gesundheitspetition MOMO "Beibehaltung der Normalzeit" (www.openpetition.de/petition/online/beibehaltung-der-normalzeit-abschaffung-der-sommerzeitverordnung) hatte meine Person die Ehre am 15. Februar 2018 ein Interview in der Süddeutschen Zeitung geben zu dürfen.

Der Biologe und Wissenschaftsautor Dr. Peter Spork bringt dazu folgende Stellungnahme:
"Hubertus Hilgers trifft den Nagel auf den Kopf. Wake up!

www.sueddeutsche.de/bayern/zeitumstellung-arzt-kaempft-gegen-sommerzeit-du-bist-der-verrueckte-1.3866886

Des weiteren haben wir zur Stellungnahme des EU Parlamentariers Dr. Werner Langen auf facebook folgendes veröffentlicht:

"Liebe Unterstützerinnen, liebe Unterstützer,
der EU-Abgeordnete Dr. Werner Langen (Volkswirt), ist einer der vehementesten Verfechter der dauerhaften falschen Zeit OEZ (genannt "Sommer"-Zeit, MESZ).

In einer Veröffentlichung auf XING nimmt Herr Dr. Langen ausführlich und abenteuerlich Stellung (xing.com/news/klartext/die-sommerzeit-hat-sich-bewahrt-2382)

Heute wollen wir mal einen Punkt herausgreifen, der einen besonderen Hohn gegenüber allen Betroffenen bzgl. der falschen Zeit darstellt.
Herr Langen führt aus:
"Wer Probleme beim Schlafen oder Aufstehen hat, hat diese in der Regel auch ohne Zeitumstellung."

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer: Schreiben Sie dazu mal Herrn Dr. Langen ihre Meinung!
E-Mail: werner.langen@europarl.europa.eu

In Punkt 8. spricht Herr Langen davon, daß der "zweimalige Minijetlag" in wenigen Tagen überwunden" werden könne. Eine Unverschämtheit erster Klasse!
Wir haben Herrn Dr. Langen als Vollkswirt bereits die entsprechenden Quellen diesbezüglich zukommen lassen, siehe:
www.uni-muenchen.de/informationen_fuer/presse/presseinformationen/2007/f-35-07.html

Während der falschen Zeit OEZ (MESZ) haben wir es mit einem DAUERHAFTEN sozialen Jetlag zu tun.
Herr Langen ignoriert die Ergebnisse der Schlafforscher und Chronobiologen wie zum Beispiel von Dr. Peter Spork: www.peter-spork.de/82-0-Weg-mit-der-Sommerzeit.html
Der Forscher Dr. Peter Spork kommt ganz klar zu dem Ergebnis:
"Über die Vorschläge einiger Politiker, die Sommerzeit ganzjährig beizubehalten, braucht man angesichts dieser Resultate nicht zu diskutieren. Sie zeugen von erschreckender Naivität. Im Gegenteil: Die Sommerzeit muss endlich abgeschafft werden!"

Der Sachverhalt mit den "richtigen" Zeitzonen sorgt auch immer wieder für Verwirrung!

Passend zur Problematik der Zeitzonen und der Uhr-Zeit-Verstellung auf die sog."Sommer(Uhr)zeit" OEZ ( = MESZ) und die Entstehung der Jahreszeiten hat der Physiklehrer Dr. Rueff für seine Schüler und andere Interessierte mehrere sehr schöne und nachvollziehbare Graphiken erstellt:
"Was und Wie entstehen die Zeitzonen:"
www.mathe-physik-technik.de/links/die-sommerzeit-auf-der-karte/

Bitte beachten Sie, dabei Abbildung 3: Hier erkennen Sie, daß die sog. "Sommerzeit" MESZ in Wahrheit die Zeitzone OEZ ist, die bis nach Moskau reicht.
In Abbildung 2 wird das Problem unserer westlichen Nachbarn, Frankreich, Belgien, Holland, Luxemburg und Spanien deutlich, die seit den 40er Jahren ebenfalls in einer falschen Zeitzone leben müssen. Kommt nun noch die jetzige Uhr-Zeit-Verstellung hinzu, leben diese Menschen über zwei Stunden vor dem Sonnenrhythmus.
Und genau diese Abweichung erzeugt den "sozialen" Jetlag, mit den bekannten Folgen.
Leider erleben wir es immer wieder, wie diese "einfachen Tatsachen", völlig verdreht und falsch dargestellt werden - auch und gerade von den Polikern (=Volksdienern?), die sich so vehement für die dauerhafte "falsche Zeit" OEZ (= MESZ) aussprechen, wie z.B. unser EU-Abgeordneter Herr Dr. Werner Langen (Volkswirt).

Hier noch ein Bericht des Chronobiologen Dr. Peter Spork zum Thema "Sozialer Jetlag" durch die falsche Zeit OEZ (genannt "Sommer-Zeit").
Sein Fazit: Nach der Umstellung auf die "richtige Zeit" (Normalzeit, MEZ, also die Zeit die wir JETZT haben) kehren die Menschen in Europa (nach sieben Monaten falscher Zeit) zu einem Schlaf-Wach-Rhythmus zurück, den viele Wissenschaftler für gesünder halten: www.peter-spork.de/files/blz-mag-25-10-2014-spork.pdf

Sie sehen: Es gilt schon wieder & immer noch(!) Aufklärung zu leisten und das Thema "Beibehaltung der Normalzeit" bei unseren gewählten Volksdienern in Berlin und Brüssel weiter voranzubringen.

Dies zu Ihrer Information und weiteren Nutzung.

Vielen herzlichen Dank für Ihr großes Engagement und Ihre große Mitunterstützung in der uns alle betreffenden Angelegenheit MOMO "Beibehaltung der Normalzeit".

Mit gesundheitlichen Grüßen in der noch Normalzeit aus der Medizinstadt Erlangen

Ihre & Ihr / Euer

Equipe MEZ.MOMO, René Gräber und Hubertus Hilgers

"Die gemeinsame Zeitregelung trennt Europa, nur der gemeinsame Blick auf die Sonne als Taktgeber eint Europa!" - Hubertus Hilgers, Arzt

P.S. Folgen Sie uns auch auf facebook:
- www.facebook.com/abschaffung.der.zeitumstellung
- www.facebook.com/Stop-Sommer-Winter-Zeitumstellung-Auf-zum-Volksentscheid-102488449836117/timeline/
Weitere Informationen unter: www.zeitumstellung-abschaffen.de/


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern