Region: Papenburg
Sport

Bau eines Bike- oder Dirtparks in Papenburg

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Jan Peter Bechtluft

1.047 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

1.047 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 25.06.2021
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

19.05.2021, 17:49

Beschreibung wurde angepasst.


Neue Begründung:

Hier noch eine ausführliche Begründung FÜR einen Bikepark in Papenburg:

Mountainbiking ist eine der am schnellsten gewachsenen Sportarten der letzten 20 Jahre. Immer mehr Menschen aus allen Altersstufen orientierenbetreiben sichneben wegdem vonüblichen den klassischen Sportarten,Sportarten wie Fußball,Fußball oder Tennis oderauch Leichtathletikals undzusätzliches betreibenHobby stattdessendas Mountainbiking. Da das in unserer Kommune auch der Fall ist, fehlt es an geeigneten Plätzen, um den Sport vernünftig zu betreiben. In Fußgängerzonen, Freiflächen, Waldstücken, Parks und anderen Bereichen ist Mountainbiking / BMX sogar verboten! Es besteht dringender Handlungsbedarf zur Schaffung einer Bike-Anlage! Um das Projekt so kostengünstig umzusetzen, sichern wir unsere tatkräftige Unterstützung zu! Verglichen mit anderen Sportstätten (z.B.: Fußball, Handball, Bäder etc.) sind Bikeparks unschlagbar preiswert! Projektbeschreibung: Ein Bikepark ist mehr als eine Sportstätte. Es ist ein Ort, an dem sich Menschen treffen und ihre Fahrrad-Begeisterung mit anderen teilen. Es ist wichtig, dass ein Park den Ansprüchen vom Anfänger bis zum Profi gerecht wird. Befahrbar sind solche Strecken mit jedem Mountainbike und BMX. Im Pumptrack können Anfänger gleichermaßen wie Profis üben und trainieren - Fitness und Gesundheit für nahezu alle Altersgruppen! Für den Bau wird hauptsächlich lehmige Erde benötigt. Das Gelände bleibt weitestgehend unangetastet, da die Hindernisse durch Erdauftrag gebaut werden. Durch naturnahes Bauen werden Kosten und Umwelt geschont und der Park ist sofort nach Bau einsatzbereit als auch jederzeit veränderbar. Die Geräuschentwicklung durch Radnabe/ Kette und das Auftreffen der Luftbereifung auf Lehmhügel ist z.B. leiser als das Aufschlagen eines Basketballs. Wegen Verkehrssicherungspflicht und Haftungsfragen kann ein Bikepark mit herkömmlichen Spielplätzen verglichen werden. Selbst von Anlagen aus Asphalt oder Beton mit Hindernissen von mehreren Metern Höhe, welche man mittlerweile häufig im öffentlichen Raum vorfindet, geht eine geringe Unfallgefahr aus.

WAS IST EIN PUMPTRACK/DIRTPARK/BIKEPARK?

Pumptrack

Ein Pumptrack ist eine wellige Geländestrecke. Ziel ist es, die Strecke ohne Nutzung der Pedalen zu fahren. D.h. du musst die Fliehkräfte, die bei der stetigen Auf- und Abfahrt entstehen nutzen um Geschwindigkeit aufzubauen. Wenn du den Dreh bzw. Flow einmal raus hast, wirst du merken wie viel Spaß Ausdauersport machen kann. Der große Vorteil eines Pumptracks besteht darin, dass du kein spezielles Fahrrad brauchst um loszulegen. Vom Laufrad, über E-Bike und Cityrad bis hin zum Dirtbike ist alles erlaubt und möglich.

Dirtpark

Ein Dirtpark ist ebenfalls eine hügelige Geländestrecke mit dem Unterschied, dass die Hügel deutlich größer sind und zum Ziel haben, den Fahrer möglichst hoch springen zu lassen um Tricks ausführen zu können. Die Sprünge richten sich an fortgeschrittene Fahrer. Für Nachwuchstrickser und Einsteiger gibt´s meistens kleinere Übungssprünge, sodass jeder in der Lage ist sich langsam an das Fliegen mit dem Bike zu gewöhnen.

Bikepark

Unter einem Bikepark versteht man häufig eine Sammlung verschiedener Strecken in Hang- bzw. Berglage mit der Möglichkeit der Liftnutzung. In unserem Fall soll es ebenfalls eine Sammlung verschiedener Strecken sein. Nur ohne Berg und ohne Lift.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 73 (46 in Papenburg)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern