Region: Buxtehude
Sport

Aufhebung des Betriebsstopps auf dem Estering

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Automobil Club Niederelbe e.V.

1.365 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

1.365 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

16.04.2018, 19:56

Update: Es gibt keinen sofortigen Betriebsstopp.
Allerdings:
"Darf der Estering noch benutzt werden?
Der Landkreis Stade wollte sich am Freitag zur Entscheidung nicht äußern. Die Kreisverwaltung will den Beschluss und die Auswirkungen erst einmal prüfen, bevor sie öffentlich Stellung nimmt. Das beinhaltet auch die Frage, ob die Kreisverwaltung eine mögliche Beschwerde gegen die Entscheidung vor dem Oberverwaltungsgericht Lüneburg in Erwägung zieht. Bisher hatte der Landkreis allerdings die Auffassung vertreten, dass selbst wenn die neue Genehmigung vom Gericht gestoppt werden würde, die alte weiter gelten würde. Bleibt der Landkreis bei dieser Auffassung, könnte der ACN in diesem Jahr zumindest die Rallycross-Weltmeisterschaft und die Deutsche Meisterschaft retten.

Allerdings könnte es bei dieser Konstellation jetzt bei der nächsten Veranstaltung auf dem Estering zum dramatischen Showdown kommen. Der BUND würde sofort vorm Verwaltungsgericht den Stopp einfordern, und wenn die Richter dem zustimmen, ist jeglicher Betrieb tatsächlich verboten – mit unabsehbaren Konsequenzen für den dauerhaften Betrieb. Das Verfahren der Genehmigung neu aufzurollen, dürfte viele Monate dauern. Das Gericht in Stade beantwortete die Frage, ob die alte Genehmigung noch in Kraft sei, mit der Aussage, dass man sich dazu in der Eilentscheidung nicht „verhalten“ habe, weil danach nie gefragt worden sei. Der illegale Betrieb wäre eine Straftat."

Quelle: Buxtehuder Tageblatt:
www.tageblatt.de/lokales/buxtehude/buxtehude-artikel_artikel,-Gericht-kassiert-Estering-Genehmigung-_arid,1361341_pmcount,5.html


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern