Region: Leipzig
Erfolg
Kultur

Aufhebung der Sperrstunde in Leipzig

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Burkhard Jung

8.309 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

8.309 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Neuigkeiten

18.12.2018, 16:24

Liebe Unterstützende,

Nachdem die Sperrstunde in Leipzig gekippt wurde - fordern jetzt auch die Dresdnerinnen und Dresdner ihr Recht auf lange Nächte ein.

Teilen Sie unseren Facebook- und Twitter-Post und schicken Sie ihn an Freund*innen, Bekannte und Familie.
Jedes “Gefällt mir” (Like), aber vor allem geteilte Inhalte (Shares) sorgen dafür, dass noch mehr Menschen von der Petition erfahren. Die Petition kann auch in Facebook-Gruppen geteilt werden.

+++ Facebook: www.facebook.com/openPetition/photos/a.305584669539756/2004447136320159/?type=3&theater

+++ Twitter:
twitter.com/oPetition/status/1075032311354322946

Wer nicht in den Sozialen Netzwerken ist, kann gerne per Whatsapp oder E-Mail Freund*innen, Kolleg*innen und die Familie auf die Petition hinweisen.

+++ Kurzlink: www.openpetition.de/!sperrstundeDD

Vielen Dank für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team


04.09.2018, 20:08

Liebe Menschen,

nachdem großartigen Erfolg zur Aufhebung der Sperrstunde geht unsere Arbeit für den Erhalt der Clubkultur weiter. Wichtig ist nicht nur, dass es keine Sperrstunde mehr gibt sondern auch dafür zu sorgen, dass es auch weiterhin Clubs in Leipzig gibt.

Deswegen hat die IG LiveKommbinat als Zusammenschluss von Veranstaltungsstätten mit Musik eine neue Petition gestartet, die fordert das mit dem Clubsterben in Leipzig Schluss sein muss.

Helft mit, dass auch Räume wie die Distillery und das So&So erhalten bleiben und unterzeichnet die neue Petition: www.openpetition.de/petition/online/freiraeume-erhalten-clubkultur-schuetzen-petition-der-ig-livekommbinat-leipzig

Am 15.09. wollen wir dann im Rahmen einer großen Tanzdemo auf die Straße gehen und für den Erhalt von Freiräumen demonstrieren.

Neue Infos dazu folgen.

BG


21.08.2018, 16:49

Liebe Unterstützer der Petition zur Aufhebung der Sperrstunde,

Am Mittwoch entscheidet der Stadtrat über die Aufhebung der Sperrstunde in Leipzig. In der Verwaltungsvorlage, über die bei der kommenden Sitzung der Ratsversammlung entschieden wird, werden elektronische Musik und Clubs als vollwertige Teile der Kultur anerkannt.
Eine Abstimmung über die Abschaffung der Sperrstunde und damit zugunsten der Clubs wäre eine wichtige Entscheidung für Leipzig als Kulturstadt.
Nichtsdestotrotz wäre das nur der Anfang eines Bekenntnisses der Stadtpolitik zur Clubkultur. Denn nach wie vor fordert das rasante Wachstum der Stadt immer wieder Opfer unter den Clubs. Aktuell ist die Weiterexistenz des So&So bedroht.

Mit Musik und mit Worten wollen wir am 22.08. vor dem Neuen Rathaus auf dieses Problem aufmerksam machen und die Stadträte daran erinnern, dass eine vielfältige Clubszene diese Stadt ebenso zu dem macht, was sie ist, wie das Gewandhaus oder die Thomaskirche.

Los geht die Demo mit Beats und Bass, einigen DJs und Redebeiträgen um 17 Uhr vor dem Neuen Rathaus und geht bestimmt bis 21 Uhr.

Kommt vorbei, feiert mit, erhebt eure Stimme - denn ihr habt diesen Erfolg mit möglich gemacht.


22.06.2018, 16:14

Liebe Unterstützer der Petition zur Aufhebung der Sperrstunde,

inzwischen ist die Stadtverwaltung tätig geworden und hat eine entsprechende Verwaltungsvorlage erstellt mit der die Sperrstunde für Leipzig aufgehoben wird.

Die Zusammenfassung zum bisherigen Geschehen hier: juergenkasek.wordpress.com/2018/06/22/aus-freude-am-tanzen-das-ende-der-sperrstunde/

Am 22.08. wird das ganze im Stadtrat entschieden. Wir gehen von einer deutlichen Mehrheit aus und planen daher einen musikalischen Umzug durch die Stadt um den Erfolg zu feiern. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Mit eurer Unterschrift habt ihr den Bedarf deutlich gemacht und dazu beigetragen, dass wir es soweit geschafft haben.


05.03.2018, 19:13

Liebe Unterstützer*innen,

mit Entscheidung des Stadtrates vom 28.02.2018 wurde die Verwaltung beauftragt eine Rechtsverordnung aufzustellen um damit endgültig den Weg frei zu machen für die komplette Aufhebung der Sperrstunden. Dazu sollen jetzt Stellungnahmen eingeholt werden. Wir als Vertreter der Clubs haben bereits vorgearbeitet und eine Stellungnahme verfasst. Diese und Pressereaktionen könnt ihr unter folgenden Link:

(juergenkasek.wordpress.com/2018/02/27/leipziger-clubs-und-dehoga-sachsen-stellen-stellungnahme-zu-oeffentlichem-interesse-vor/)

nachlesen. Jetzt geht es an die Erarbeitung der konkreten Vorlage. Wir hoffen, dass die Verwaltung sich beeilt und wir noch im Frühjar den Vorschlag auf den Tisch haben und dann endlich feiern können.

Mit eurer Unterschrift habt ihr maßgeblich dazu beigetragen, dass wir es soweit geschafft haben.

Sobal die Sperrstunde aufgehoben wird, werden wir das gebührend feiern.

Beste Grüße

im Auftrag aller


23.02.2018, 18:03

Liebe Unterstützer,*innen,

Am Mittwoch, 28.02.2018 wird in der Leipziger Ratsversammlung über die Abschaffung der Sperrzeit in Leipzig entschieden.
Die Stadt Leipzig betritt damit in Sachsen rechtliches Neuland und bricht eine Lanze für ein lebendiges Stadtleben.
Die Zustimmung für den Antrag gilt als sicher, problematisch wird sein, ob die Entscheidung vor der Landesdirektion Leipzig als kommunale Kontrollbehörde Bestand hat.
Wichtig für die rechtliche Sicherheit einer Rechtsverordnung, die diese Stadtratsentscheidung umsetzen soll, ist die eindeutige Darlegung eines öffentlichen Interesses an der Abschaffung der Sperrzeit.
Die Leipziger Clubs und der DEHOGA Sachsen haben gemeinsam ein Papier entwickelt, welches dieses öffentliche Interesse eindeutig belegt und erklärt, warum eine lebendige Clubkultur und Gastronomie für eine Stadt wie Leipzig von essentieller Bedeutung ist.

Derzeit erarbeiten wir eine Stellungnahme, in dem wir auf die öffentlichen Belange eingehen. Jede/r von euch euch hat Gründe für die Abschaffung der Sperrzeit gestimmt zu haben. Ihr helft uns, wenn ihr eure Gründe warum die Sperrzeit abgeschafft werden sollte an uns mailt damit wir diese an die Stellungnahme anhängen können.

mail an: kontakt@rechtsanwalt-kasek.de


07.09.2017, 12:57

Liebe Unterstützer und Untersützerinnen,

der Petition zur Aufhebung der Speerstunde in Leipzig.
Mehr als 8000 Unterschriften sind zustande gekommen, mehr als 5000 davon aus Leipzig. Damit haben wir unser Ziel für das Erste erreicht. Die Petition wird heute dem Oberbürgermeister übergeben.
Die Ratsfraktionen von SPD. DIE LINKE und BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN haben inzwischen auch einen eigenen Antrag dazu (ratsinfo.leipzig.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1007432) auf den Weg gebracht, der voraussichtlich im Oktober behandelt werden soll.
Sobald der Antrag behandelt wird werden wir euch informieren, da wir an diesem Tag auch eine Demo veranstalten wollen um unserem Anliegen Nachdruck zu verleihen und im Fall der Beschlussfassung auch zu feiern.
Ohne eure Unterschriften hätten wir es nicht so weit geschafft.

Mit besten Grüßen

Im Auftrag der Petenten

Jürgen Kasek, Rechtsanwalt



12.07.2017, 08:00

openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Stadtrat eine persönliche Stellungnahme angefordert.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
www.openpetition.de/petition/stellungnahme/aufhebung-der-sperrstunde-in-leipzig

Warum fragen wir das Parlament?

Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann durch Stellungnahme zu einem offenen Entscheidungsfindungsprozess beitragen.

Öffentliche Stellungnahmen des Parlaments ergänzen das geordnete, schriftliche Verfahren der Petitionsausschüsse der Länder und des Bundestags. Sie sind ein Bekenntnis zu einem transparenten Dialog auf Augenhöhe zwischen Politik und Bürgern.


Was können Sie tun?

Bleiben Sie auf dem Laufenden, verfolgen Sie in den nächsten Tagen die eintreffenden Stellungnahmen.

Sie haben die Möglichkeit, einen der gewählten Vertreter zu kontaktieren? Sprechen Sie ihn oder sie auf die vorhandene oder noch fehlende Stellungnahme an.

Unterstützen Sie unsere gemeinnützige Organisation, um den Bürger-Politik-Dialog langfristig zu verbessern. openPetition finanziert sich zu 100% aus Spenden.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern