Sport

Aufbau einer legalen Mountainbike-Strecke für Königswinter/ Bonn zum Schutze der Natur

Petition richtet sich an
Bürgermeister Lutz Wagner, Koalition Königswinter

2.948 Unterschriften

Bearbeitungsfrist abgelaufen

2.948 Unterschriften

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 01.04.2021
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

01.05.2022, 17:15

Liebe Unterstützer des Flowtrails für Königswinter/Bonn,

wir melden uns nach (viel zu) langer Zeit wieder bei Euch, um Euch auf den Stand bezüglich des Flowtrails in Königswinter zu bringen. Wir haben lange nichts von uns hören lassen, weil wir die vertraulichen Inhalte und den Stand der Gespräche nicht kommunizieren konnten, um einen Fortschritt nicht zu gefährden.
Ein weiteres Jahr umfangreicher Recherchen, geschriebener Konzepte, Präsentationen, und vor allem zahllosen Gesprächen mit politischen Gremien und Amtsträger in Königswinter liegen hinter uns. Dass es ein so zäher Prozess werden würde, hat zu Beginn niemand geahnt.

Entscheidungen zum einstmals, auch politisch vielumjubelten Flowtrail als DIE Lösung des schwelenden Konfliktes im Siebengebirge stehen nach wie vor aus. Hier ist noch immer die Verwaltung und die Koalition am Zug. Eine Bewegung ist dabei nicht zur erkennen. Die lange Wartezeit ohne belastbare Aussagen ist enttäuschend und ignoriert den Wunsch der Bürger und auch die Chance, zu einer Befriedigung des Konfliktes beizutragen.
Auch unser zweites Vorhaben zur Umsetzung eines Mountainbike/Dirtbike Platzes wird zwar grundsätzlich befürwortet. Die Fraktionen der Stadt Königswinter haben dabei unisono Interesse an einem Mountainbike-/ Dirtbike Platz signalisiert. Der anfragte Teil des ehemaligen Bolzplatzes in Oelinghoven/ Stieldorf kommt auch aus Sicht der Stadt und des Sportamtes in Frage. Allerdings werden auch bei diesem Projekt immer neue Gründe gefunden, die ein Umsetzung verhindern.
In der Gesamtschau bleibt für uns die Erkenntnis, dass das Interesse zwar grundsätzlich vorhanden ist, der Wille zur Umsetzung aber fehlt oder andere Prioritäten gesetzt werden. Trotz der von uns und vielen von Euch geäußerten flankierenden Hilfsangebote.
Nach aktueller Einschätzung werden wir, trotz Eurer großen Unterstützung keine legalen Strecken für Mountainbiker im Königswinter etablieren können. Wir bedauern diese verpasste Chance sehr, sehen aber unsere Möglichkeiten als ausgeschöpft an. Sollten abschließende Gespräche mit den Amtsträgern der Stadt keinen Durchbruch bringen, so werden wir die Initiative einstellen.
Der Konflikt wird bleiben, wie auch die wachsende Zahl an Bikern, die sich ihren Platz im Siebengebirge suchen werden.
Viele Grüße
Andreas Dirksen


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern