16.09.2019, 14:46
Sie baten darum, Aussagen mit Quellen zu verlinken - das ist mit dieser Änderung geschehen.
Neue Begründung: Die zunehmende Verkehrsbelastung auf deutschen Straßen, verbunden mit einem sehr hohen Aggressionspotential, sowie der enormen Umweltbelastung des Verkehrs machen eine Verkehrswende dringend. Wir, das Bündnis für weiße Autos, fordern deshalb, ein Gesetz, dass zukünftig vorschreibt, dass alle Arten von Kraftfahrzeugen weiß zu sein haben.
Denn: Weiße Fahrzeuge sind nicht nur spritsparender und energieeffizienter – in einem weißen Fahrzeug ist es, da die Sonne die Karosse nicht so aufheizt, bei Hitze kühler als in einem dunklen, weshalb Klimaanlagen weniger genutzt werden (1) –, weiße Autos sind auch sicherer, da sie die beste Sichtbarkeit haben. Studien haben ergeben, dass die Unfallwahrscheinlichkeit bei allen anderen Farben um 10 % höher ist. ist (2). Der Grund liegt den Untersuchungen zur Folge in der besseren Sichtbarkeit, denn helle Farben kommen in der Umgebung seltener vor und reflektieren das Licht besser als dunkle Oberflächen. Weiße Autos fallen deshalb am meisten auf.
Weiße Fahrzeuge sind zudem optisch nicht so aufdringlich, wodurch das Aggressionspotential auf den Straßen gemindert werden kann.
Außerdem beeinflusst die Lackfarbe eines Autos die Geräuschwahrnehmung. Die Universität Duisburg-Essen hat herausgefunden, dass bestimmte Farben akustisch "laut" wirken oder andere eher "leise". Weiße Autos wirken am leisesten.
Deshalb fordern wir, dass alle Autos weiß lackiert werden!
Bitte unterzeichnen Sie die Petition!
(1)
www.bild.de/auto/mobilitaet-reisen-motorrad/mobilitaet-und-mehr/auto-in-der-sonne-heizen-schwarze-autos-wirklich-mehr-auf-62395332.bild.html
www.lacke-und-farben.de/magazin/hintergrundwissen/cool-paints-und-erfrischende-farben-bei-hitze/
(2)
www.farbimpulse.de/Weisse-Autos-fahren-am-sichersten.284.0.html
www.autobild.de/artikel/verkehrssicherheit-autofarben-2899555.html
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 7 (6 in Deutschland)