Familie

10 Tage Vaterschaftsfreistellung* zur Geburt für einen gemeinsamen Start! Jetzt!

Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
17.064 Unterstützende 16.970 in Deutschland
34% von 50.000 für Quorum
17.064 Unterstützende 16.970 in Deutschland
34% von 50.000 für Quorum
  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung noch 7 Wochen
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

28.12.2023, 20:39

Noch immer ist die Vaterschaftsfreistellung*, von der Bundesfamilienministerin Lisa Paus als Familienstartzeit bezeichnet, nicht auf den Weg gebracht.
Zur Veröffentlichung des neuen Väterreports am 12. September 2023 verkündete sie "Die Familienstartzeit wird kommen". Väter und Eltern hatten mit dem 1. Januar 2024 gerechnet. Wo bleibt sie?

Wir haben die Petition bis zum internationalen Vatertag 2024 mit der Hoffnung verlängert, dass sie bis dahin Realität geworden ist.
Wir bleiben dran und fragen nach!

Herzliche Grüße von
Holger Strenz
Papaseiten.de im Väterzentrum Dresden e.V.

* bzw. Freistellung für zweiten Elternteil - wir gehen davon aus, dass diese Forderung ebenso für gleichgeschlechtliche Paare umgesetzt werden muss, wie dies auch die EU Richtlinie fordert.


Neues Zeichnungsende: 16.06.2024
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 15952 (15871 in Deutschland)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern