18.06.2023, 08:55
Ein Tag, zu dem wir uns jedes Jahr für eine aktive Vaterschaft stark machen. Vor 2 Jahren haben wir deshalb die Petition Vaterschaftsfreistellung* zur Geburt gestartet. Denn eine aktive Vaterschaft beginnt mit der Geburt.
Trotz Versprechen im Koalitionsvertrag und Referentenentwurf lässt sich noch immer nicht sagen, ob die Vaterschaftsfreistellung* kommt und wann.
Aktuell bemühen wir uns um das Voting zur 2. bundesweiten Volksabstimmung, um dem Thema noch mehr Aufmerksamkeit zu geben. Mit über 1500 Stimmen belegen wir derzeit Platz 5. Nur die ersten drei Themen werden in die Abstimmung aufgenommen. Uns fehlen dazu heute über 450 Stimmen.
In geburtsvorbereitenden Kursen mit Vätern werde ich immer wieder gefragt, wann ist es endlich soweit, wann wird es eine Freistellung für die Väter zur Geburt geben?
Ich möchte Sie heute zum Interantionalen Vatertag bitten, uns beim Voting bis Ende Juni mit Ihrer Stimme zu unterstützen, damit die Bundesregierung sieht, wie wichtig unser Anliegen ist.
Unterstützen wir gemeinsam den Familienstart junger Eltern! Geben Sie Ihre Stimme für die Vaterschaftsfreistellung* zur Geburt! Jetzt!
abstimmung21-mitmachen.de/proposals/22-10-tage-vaterschaftsfreistellung-zur-geburt-fur-einen-gemeinsamen-start-jetzt
Und sagen Sie es unbedingt weiter oder teilen Sie es über facebook, instagram, whatsapp, signal, LiedIn, XING ...
Vielen Dank und herzliche Grüße von
Holger Strenz
Papaseiten.de im Väterzentrum Dresden e.V.
im Namen der Petitionsschultern:
Bundesforum Männer, LAG Väterarbeit NRW, Vaterwelten, Prof. Dr. Andreas Eickhorst, Väterzentrum Dresden, VEND, Väternetzwerk Deutschland, vaterverantwortung.de, Men’s Health Dad, Papagen in Augsburg, Väter Netz – Niedersachsen, Väter in Köln, Väterzentrum Berlin.
* bzw. Freistellung für zweiten Elternteil - wir gehen davon aus, dass diese Forderung ebenso für gleichgeschlechtliche Paare umgesetzt werden muss, wie dies auch die EU Richtlinie fordert.
Bild: Natalie|Pexel