Verkehr

Keine Beschränkung des Autoverkehrs beim Flughafentunnel der B 312 Plieningen / Bernhausen

Petition richtet sich an
Verkehrsminister Winfried Hermann

3.452 Unterschriften

Sammlung beendet

3.452 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet April 2024
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

Argument schreiben

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.


1 Gegenargument
Gegenargumente anzeigen

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Tunnel: JA - Ampel und sonstige Reglementierungen: NEIN

Tunnel OHNE Ampelregelung beibehalten. Für Radfahrer / Fußgänger separate Röhre erstellen ! Dies wäre im Zuge der Flughafenerweiterung längst überfällig gewesen. Bei der verbreiterten Tunnelverlängerung hat man das Problem offensichtlich bereits erkannt ! Heute sind wir mit den "faulen Kompromissen" von damals konfrontiert - sicherlich keine Glanzleistung der verantwortlichen Entscheidungsträger, Planer und Bürgervertreter !!!

Quelle:

3.9

1 Gegenargument
Gegenargumente anzeigen

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.


2 Gegenargumente
Gegenargumente anzeigen

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Umweltschutz und Sicherheit

1. Umweltschutz: Wenn alle, oder ein Teil der Autofahrer größere Umwege fahren erhöht sich der CO2 Ausstoß und Spritkosten für steuerzahlenden Autofahrer. 2. Sicherheit: Die Fahrradspur ist eine Zumutung für die Fahrradfahrer. Eigene Röhre für Fahrräder und Fußgänger. Im Tunnel für Autos wäre Platz für einen Standstreifen.Keine Umfahrung!

Quelle:

3.6

1 Gegenargument
Gegenargumente anzeigen

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Für die Strukturen um den Flughafen herum ist der Tunnel sehr wichtig. Eine noch schlimmere Überlastung der Strecken außenrum bei Neuhausen und Echterdingen wären eine Katastrophe. Ich selbst fahre ab und zu mit dem Rad von Neuhausen ins Büro bei der Messe und benutze den Tunnel nie. Lieber fahre ich den weiteren Weg mit dem Rad. Natur anstelle einer dreckigen Wand und stickigem Verkehr. Eine Ampel am Radweg klingt ok, bestimmt sind dafür viele zu ungeduldig.

Quelle:

3.5

0 Gegenargumente
Widersprechen

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.


1 Gegenargument
Gegenargumente anzeigen

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.


1 Gegenargument
Gegenargumente anzeigen

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Contra

Was spricht gegen diese Petition?

Argument schreiben

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Fakten

Der Tunnel ist 8,15m breit (2x3m Fahrbahn + 0,7 und 0,45m Randschutzstreifen und nur 1m Rad/Gehweg). Bei reiner PKM Nutzung (evlt Beschränkung auf 2,0 bzw 2,20m Breite, jedoch unabdingbarem LKW Fahrverbot könnte man die Fahrbahn incl Schutzstreifen auf 6m reduzieren, dann hätt Rad/Fussgänger 2,15m Restbreite. Bussverkehr mit Ampelschaltung. Dies wäre auch eine diskutable Lösung

Quelle:

3.9

0 Gegenargumente
Widersprechen

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Weiter Fakten: Radfahrverbot auf Fahrbahn:

Urteil damals: Zum Schutz (!) der Radfahrer durften Radfahrer nun nicht mehr auf der Fahrbahn fahren. Diese Argumentation ist inzwischen vollkommen aus der Zeit gefallen. Eine Befürwortung dieser Petition würde diese verquere Argumentation unterstützen und Zeichen einer unbelehrbaren Weltfremdheit sein.

Quelle:

3.2

0 Gegenargumente
Widersprechen

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

weiter Contra: Lebensqualität

Sprich die Mehrheit nutzt Bernhausen & Tunnel nur als Abkürzung. Und verstopfen & verschmutzen Bernhausen: Ist dies Lebensqualität die zu erhalten ist? Nein! Im Gegenteil: Die Petition ist für eine Beibehaltung der Belastung Bernhausens durch den Durchgangsverkehrs. Eine eindeutige Verbesserung der Lebensqualität verspricht eine stark eingeschränkte PKW/LKW Nutzungseinschränkung des Tunnels.

Quelle:

3.1

0 Gegenargumente
Widersprechen

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.


0 Gegenargumente
Widersprechen

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Petition der Ewiggestrigen Umweltverschutzer (2. teil)

(weiter, da nur 500 Zeichen) Die einen Vertrag aus dem letzten Jahrtausend herausziehen. in dem man noch mit Pferdefuhrwerken fuhr, die Traktoren max 25km/h schnell waren und die wenigen Autos weniger gross und breit. Und übrigens waren Fahrräder nicht von Anfang an verboten. Hat einer der Pro Kommentatoren versucht bei Gegenverkehr mit dem Fahrrad durch den Tunnel zu fahren? Oder mit Fahrradanhänger?

Quelle:

2.9

0 Gegenargumente
Widersprechen

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Kompromiss statt Autodominanz

Die Haltung "alles muss so bleiben, wie es ist" hilft nicht weiter. Wenn kein Geld für einen Radtunnel da ist (für Stuttgart 21 sollen es jetzt nochmal 11 km mehr werden), dann könnte mit LKW-Verbot, schmaleren Fahrbahnen und Radweg (s. u.) ein akzeptabler Kompromiss für alle gefunden werden. Ein Umweg sollte im Sinne der Verkehrswende eher den Auto- bzw. LKW-, als den Radfahrern zugemutet werden.

Quelle:

2.9

1 Gegenargument
Gegenargumente anzeigen

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Fakten: Radfahrverbot auf Fahrbahn:

Bei Bau des Tunnels und des zugrundeliegenden Vertrages im letzten Jahrtausends waren Autos weniger und schmäler und Traktoren fuhren 25km/h. Und gleichzeitig waren Fahrradfahrer auf der Fahrbahn erlaubt. Vor ca 20Jahren wurde das Radfahren auf der Fahrbahn verboten. Grund: Es wurde zum Schutz der Radfahrer für ein Tempolimit geklagt. Urteil damals: Zum Schutz (!) der Radfahrer durften Radfahrer nun nicht mehr auf der Fahrbahn fahren.

Quelle:

2.9

0 Gegenargumente
Widersprechen

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

verstopftes & verschmutztes Bernhausen durch Durchgangsverkehr: Lebensqualität?

Petition verlangt Tunnel für den Autoverkehr vollumfänglich offen zu halten u.a. um „die Lebensqualität der Menschen in Filderstadt zu erhalten“ Dies ist ein Widerspruch: Fakt ist laut Verkehrserfassung, daß die Mehrheit der Nutzer des Tunnels Richtung Autobahn Karlsruhe fährt & gleichzeitig nicht (!) die Quelle in Filderstadt-Bernhausen hat. Sprich die Mehrheit nutzt Bernhausen & Tunnel nur als Abkürzung.

Quelle:

2.8

0 Gegenargumente
Widersprechen

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.


0 Gegenargumente
Widersprechen

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Petition ist in sich widersprüchlich: "vollumfänglich" schliesst die in den Argumenten erwähnte Verbesserung mittels Ampelsteuerung aus.

Petition: „für den Autoverkehr vollumfänglich offen zu halten“ aber gleichzeitig in Begründung darauf Ampelsystem zu prüfen , welches auf jeden Fall eine Einschränkung für den Autoverkehr bedeutet ist ein gewisser Widerspruch und ist nicht glaubhaft, dass auch Interessen der Radfahrer berücksichtigt werden sollen. Dann sollte das „vollumfänglich“ aus der Petition entfernt werden.

Quelle:

2.5

0 Gegenargumente
Widersprechen

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Der Tunnel ist die einzige Möglichkeit für Fahrradfahrer*innen, die von Filderstadt Richtung Stuttgart fahren wollen. Es ist der unangenehmste Punkt auf der ganzen Strecke nach Stuttgart. Der Tunnel ist sehr eng für und die Ampelschaltung davor und danach ist für den Fahrradverkehr sehr langsam. Ich begrüße eine Verbesserung des Radverkehrs an dieser Stelle, da er das Fahrradfahren Richtung Plieningen und Stuttgart von Filderstadt aus wesentlich attraktiver machen würde.

Quelle:

2.3

1 Gegenargument
Gegenargumente anzeigen

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Petition der ewiggestrigen Umweltverschmutzer und Klimaschädigern

Petition von einigen Ewiggestrigen Umweltverschmutzern, die noch nichts von Umweltschutz und Klimawandel gehört haben. Und sich vor den Karren von einigen grauhaarigen Herren (Richard Briem und Hermann Manz) spannen lassen, die nur ihre eigenen Wirtschaftsinteressen (als Besitzer / Vermieter von Marktkauf/Selgros und Büroimmobilien am Tunnelausgang und andererseits als Besitzer des grössten Autohauses auf den Fildern (BMW Briem).

Quelle:

1.5

1 Gegenargument
Gegenargumente anzeigen

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern