Verkehr

49-Euro-Ticket retten!

Petition richtet sich an
Bundesverkehrsminister Volker Wissing sowie Verkehrsministerinnen und -minister der Länder

455.816 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

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  1. Gestartet Oktober 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Pro

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Es ist klar, dass der ÖPNV eine mittlere Katastrophe ist (vor allem auf dem Land). Aber nur, wenn mehr Nachfrage erzeugt wird, wird sich daran was ändern! Jetzt ist die Gleichung: ÖPNV (auf dem Land) fährt nur 2x am Tag und ist auch noch unpünktlich, also fahre ich mit dem Auto. Wenn sich das Ticket (49,00 Euro sind eigentlich zuviel) bei wenigen Fahrten schon amortisiert hat, werden es mehr kaufen und auch mal das Auto stehen lassen.

Quelle:

4.0

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Ich habe keine Möglichkeit, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit zu kommen, bin gezwungen, mit dem Auto zu fahren. Das kostet monatlich aber bei weitem mehr als nur 49 Euro. Wenn es das 49-Euro-Ticket weiter gibt, dann hätte ich bitte auch einen Ausgleich in Form von z. B. Tankrabatt. Ich wohne auf dem Lande.

Quelle:

4.0

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Guter Start in eine einfachere ÖPNV-Nutzung

Das D-Ticket liefert im Ballungsraum einen enormen Mehrwert. Der Wegfall von Tarifgrenzen ermöglicht auch andere (bereits bestehende) Verbindungen zu nutzen. Jeder, der seinen PKW stehen lässt, tut etwas für die Umwelt. Das Angebot muss für den Nutzer bezahlbar bleiben, sonst gibt es schnell einen Rückschritt zur ausgedehnten PKW-Nutzung. Anregung für die Zukunft: Das österreichische "KlimaTicket Ö" gibt es in vielen Bundesländern als Regionalticket und in Sondervarianten z.B. für Rentner.

Quelle: www.klimaticket.at/de/regionen

3.9

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Das Tarifwirrwarr im ÖPNV war ein echtes Hindernis bei der Verkehrswende. Auch Zugbegleiter z.B. auf der Strecke Köln - Mainz müssen bis zu 100 verschiedene Tickets kennen. In den Niederlanden gilt schon seit Jahren ein Einheitstarif für Bus und Bahn. Der Kauf eines Tickets muss so einfach wie möglich sein, egal, wo man sich in Deutschland befindet, sonst scheitert die Verkehrswende.

Quelle:

3.9

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Ich fände es wichtiger erst einmal dafür Sorge zu tragen, dass das Netz so funktionstüchtig ist, wie wir es bräuchten. Bundesweit gibt es genügend Menschen, die den ÖPNV nutzen. Hier in der Hauptstadt vergeht kein Tag, an dem mal alles so fährt, wie es veranschlagt ist. Ergo wird aufs Auto umgestiegen. Denn das fährt pünktlich ab. Und dann ist es egal ob das Ticket 49 oder 99 EUR kostet. Der ÖPNV macht sich einfach uninteressant.

Quelle:

3.9

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Tarifvereinfachung

Leider hat man in Deutschland versäumt, die Chance zu einer grundsätzlichen Vereinfachung zu nutzen. Es wurde einfach ein zusätzlicher Fahrschein entwickelt! Interessant wäre es doch, wenn man nur 4 verschiedene Fahrscheine anbieten würde, und diese in ganz Deutschland: Fahrschein für 1 Stunde. Fahrschein für 2 Stunden Tageskarte. Monatskarte,

Quelle:

3.8

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Ich finde, dass das Ticket eine gute Sache ist. Auch wenn ich es persönlich nicht nutzen kann, da ich auf dem Land lebe und dort die Verbindungen einfach nicht so gut sind. Arbeitgeber verlangen halt auch eine gewisse Flexibilität. Denkbar wäre auch, dass es 59,-€ kostet. Damit wäre es immer noch im Rahmen des möglichen. Für 2,-€ am Tag kann ich kein Auto unterhalten! Schüler sollten generell kostenlos, ohne großen Bürokratischen Aufwand, fahren können.

Quelle:

3.7

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Für eine Verkehrswende möglich zu machen.und eine dauerhafte Auslastung des Bahnverkehrs zu gewährleisten. Der Preis muss stabil bleiben, als Rentner ist ein Umstieg vom Auto auf öffentliche Verkehrsmittel sonst nicht bezahlbar. Die ländliche Versorgung mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist noch zu verbessern!

Quelle:

3.6

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ÖPNV

Das Deutschlandticket muss zu einem günstigen Preis bleiben, gerade auch Berufspendler müssen ganz schön was von Ihrem Lohn investieren um überhaupt erst Mal zur Arbeit zu kommen. Gleichzeitig muss der Regionalverkehr ausgebaut werden nicht immer nur die ICE- Strecken. Eine Taktung von 1x stündlich ist zu wenig, da verliert man als Pendler echte Lebenszeit und natürlich zuverlässiger muss der Verkehr werden. Weg mit dem alten Schrott der ständig kaputt ist.

Quelle:

3.6

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Klimaticket ÖBB

Auch ins Ausland sollte man einmal schauen: Österreich bietet ein Klimaticket an, bei dem man für 1095,01 € Jahr lang sämtliche Züge, auch Fernverkehrszüge, nutzen kann. Sitzplatz Reservierungen im Fernverkehr sind kostenlos enthalten. Senioren zahlen nur 821 €. Das wäre doch was! https://www.klimaticket.at/

Quelle:

3.4

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Die Fahrkarten-Auswahl muss stark vereinfacht und vereinheitlicht werden. Das D-Ticket ist ein guter Anfang, muss aber weiterentwickelt werden. Es sollte möglich sein, das Ticket anhand der Gültigkeitsdauer und der Reichweite auszuwählen (deutschlandweit einheitliche Preisstaffelung). Z. B. Tagestickets für den ganzen Landkreis um 5 € oder das Monatsticket für das ganze Bundesland um 100 €, Wochenticket für den eigenen und angrenzende Landkreise um 25 €.

Quelle:

3.3

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Den Nahverkehr ausbauen ist sinnvoll, fürs Klima und die Mobilität , Straßen sind freier und werden nicht mehr so abgenutzt, spart Geld im Straßenbau Auch Menschen, die sich kein Auto leisten können, bleiben mobil Um so mehr Menschen Zug und Busverkehr nutzen,um so mehr kann in das Schienennetz und den Linienverkehr investiert werden Auch sollte die Einbindung kleinerer Orte in den Zug und Busverkehr innerhalb Deutschland sollte die Infrastruktur für bus und Bahn verbessert werden!!!

Quelle:

3.2

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Ich muss regelmäßig eine Stunde mit dem Bus zur Arbeit bzw. Nachhause fahren. Für mich ist das 49€ Ticket ein sehr gutes Angebot. Wir können uns nur ein Auto leisten. Ich muss zugeben, dass ich lieber Auto fahre, weil der Bus etc. auf dem Land sehr lange von A nach B braucht und nicht immer pünktlich ist.

Quelle:

3.2

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Weil das Ticket super wichtig ist um den ÖPNV zu stärken, das Gemeinwohl zu fördern und der Klimakatastrophe entgegenzuwirken. Für mich persönlich wichtig um zur Arbeit zu fahren und auch mal aus finanzieller Sicht eine weite Fahrt unternehmen zu können , die ich mir ansonsten nicht leisten kann. Es ist super praktisch und ein modernes Handhaben mit nur einem Ticket für fast alle öffentlichen Verkehrsmittel.

Quelle:

3.1

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Richtingsweisend

Wenn wir eine Veränderung in der Verkehrspolitik wirklich wollen, muss der ÖPNV sowohl strukturell als auch finanziell gestärkt werden. Dafür ist das 49 € Ticket sicherlich ein guter Schritt in die richtige Richtung. Wenn das Ticket abgeschafft würde, ist dies ein Zeichen dafür, dass im Bereich der Verkehrspolitik eigentlich nichts geändert werden soll. Außerdem wird als Nebeneffekt durch die Stärkung des ÖPNV der Druck auf die Bahn erhöht, substanzielle Verbesserungen herbeizuführen.

Quelle:

3.1

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Verbilligtes Tickert durch Abschaffung des Dienstwagenprivilegs

D-Ticket macht echt Sinn und ist eine klare Verbesserung im ÖPNV Wirrwarr. Zur Finanzierung kann dann auch Dienstwagenprivileg abgeschafft werden. (trifft ja eh nur die Priviligierten) Das wäre doch mal ne Petition wert und ein klares deutliches politisches Signal für die Bevölkerung und fürs Klima.

Quelle:

3.0

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CO2-Einsparung, Stärkung der sozial Schwachen

Das 49 € Ticket trägt zur Klimaschonenderen Nutzung von Bahn und Bus ein. Es hilft gerade sozial Schwächeren, mobil zu bleiben. Seine Einführung war sinnvoll, aber man muss dieser Massnahme langfristig eine Chance geben, sich gegen die Pkw-Nutzung durchzusetzen.

Quelle:

2.5

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Hilfe für Normal- und Kleinverdienende

Jeder muss immer flexibler sein, besonders um in die Arbeit zu kommen. Alles wird teuerer. Und das Ticket hilft wenigstens vielen Menschen in den Ballungszentren oder die in Ballungszentren fahren müssen. Dass ein Massenverkehrsmittel so teuer ist, ist eh ein Unding. Zu hohe Abgaben der Betreiber, CO2-Steuer usw. jagt die Preisspirale in die Höhe. Normalverdiener brauchen das.

Quelle: Meine Meinung

2.5

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Pendlerpauschale

Hier wird ständig davon geredet, dass damit nur Städter subventioniert werden. Dieses Argument hinkt, seit Jahren werden Städter benachteiligt, denn sie Profitieren kaum von der Pendlerpauschale, die auf Druck der FDP sogar nochmal erhöht wurde. Dazu kommt noch das Dienstwagenprivileg. Von einseitigen Subventionen kann also keine rede sein.

Quelle:

2.5

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Irrgeleite Politik

Bezahlbarer, guter öffentlicher Nahverkehr trägt zur Senkung unseres C02 Footprints bei. Das 49 € - Ticket halte ich noch für zu teuer, bedenkt man, wie gering die Renten mancher Mitbürger sind. Da sind 50 € schon zuviel. Dieses 49 € ist ein Schritt in die richtige Richtung. Bei Herrn Lindner (wie auch anderen bei Politikern) stelle ich mir immer die Frage, was wird nach Ihm besser geworden sein…

Quelle: Ist von mir

2.5

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Eine Streichung oder Erhöhung des Ticket ist für viele Menschen in Deutschland ein Schlag ins Gesicht. Gerade für die, die wirklich Unterstützung brauchen könnten, weil sie alleinerziehend , arbeitslos, studierend ohne reiche Eltern sind oder aus anderen Gründen ein niedriges Einkommen haben.

Quelle:

2.5

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Die Subventionen zum Beispiel für Dienstwagen sind sofort einzustellen. Der ÖPNV muss attraktiver werden und das geht erstmal über ein günstiges Ticket. Ich habe oft genug gelesen, dass sogar 29€ finanzierbar wäre. Auch das Fahrrad fahren sollte stärker belohnt werden. Weniger private PKW auf den Straßen muss vom Verkehrsministerium vorranggebracht werden. Aber nichts passiert, es werden sogar noch mehr Autostraßen gebaut.

Quelle:

2.5

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Hallo, also die Petition sollte man schon unterstützen. Es bringt doch nichts nach ca.einem Jahr das 49 € Ticket wieder abzuschaffen. Obwohl ich selbst es nicht benötige und für den weiteren Ausbau des ÖPNV bin, weil man in ländlichen Regionen schlecht von A nach B kommt. Denke allerdings, für die große Mehrheit ist es von nutzen. Deswegen Pro! Viele Grüße vom Hohen Westerwald Heiko

Quelle:

2.5

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Das Deutschlandticket darf nicht abgeschafft werden. Ich bin gerne bereit auch mehr zu bezahlen! Der Flickenteppich der ÖPNV-Unternehmen erinnert an die Kleinstaaterei und Wegelagerei aus der Vergangenheit. Die enthusiastischen ÖPNV-Nutzer würden bei einer Abschaffung wieder hart bestraft werden.

Quelle:

2.5

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hier wird oft angeführt, dass die Landbevölkerung den Städtern die Tickets subventionieren. Laut Statista leben aber über 77% der Menschen in Deutschland in Städten! Also finanzieren mehr als 3/4 der Einwohner ihre Tickets selbst (und höheres Steueraufkommen in den Städten!). Und warum sollte die Gesellschaft das private Auto subventionieren? Auf dem Land lebt es sich vielfach günstiger als in der Stadt (Miete/Kauf), da sind die Kosten fürs Auto abgedeckt. Hört doch endlich auf zu meckern!

Quelle: de.statista.com/statistik/studie/id/78888/dokument/stadt-und-land-in-deutschland/

2.5

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Abschaffung des 49 € Tickets - Stärkung des regionalen ÖPNV!

Contra: In den Großstädten ein eigenes Auto zu fahren ist irre- denn in den meisten Städten ist der ÖPVN gut ausgebaut. Die Leute noch mit einem billigen Ticket zu unterstützen, sehe ich überhaupt nicht ein! Diese Steuergelder MÜSSEN in die ländlichen Regionen für den Ausbau des ÖPVN fließen. Vielleicht führt das auch dazu, dass auf dem Land lebende Menschen sich nicht mehr als Bürger zweiter Klasse fühlen und weniger Parteien des rechten Spektrums wählen.

Quelle:

2.5

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Verbesserung ticket soll erhalten bleiben

Das Deutschland ticket soll bleiben man kommt überall hin es macht sich schon bezahlt, allerdings mussten mehr Züge in Großstädten eingesetzt werden damit die Züge nicht überfüllt sind. Dies w wer bisher überall der Fall und das muss man sehr groß bemängeln. Wenn ein Notfall wäre käme kein notarzt dahin und man muss mehr auf die Kinderwagen achten und das man auch platz gemacht wird.

Quelle:

2.5

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Ländlicher Raum

Das 49 € Ticket alleine nützt auf dem Land gar nichts. Es braucht einen Ausbau der Taktung und der Strecken des ÖPNV im ländlichen Raum, vor allen Dingen auch in den Abendstunden und am Wochenende. Sobald der letzte Zug eintrifft, muss von dort ein Heimkommen mit einem regulären Bus möglich sein. Dennoch spielt neben der Verfügbarkeit eines ÖPNV auch der Preis eine Rolle, weshalb es das 49 € Ticket weiter geben sollte.

Quelle:

2.5

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Mit Autobahnmaut das Ticket finanzieren

Das 49-Euro-Ticket sollte bleiben und unsere Politiker könnten das ganz einfach aus den Einnahmen der leider verhinderten Autobahnmaut finanzieren. Ich fahre selbst viel Auto, aber auch mit den Öffentlichen VM und ich würde liebend gerne eine AB Maut zahlen, wenn dies auch alle anderen, nicht in D wohnenden Autofahrer zahlen müssten.

Quelle:

2.4

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Steuerverschwendung

Die Regierung gibt riesige Summen für unnütze Dinge Aus,wie Aufgebläter Bundestag unzählige Ausschüsse Einsätze im Ausland z.B Mali oder das ehemalige Jugoslavien Wirtsschaftsflüchtlinge usm Denkmäler wie in Gütersloh 64 Milionen usw Ausgaben für die Bürger Fehlanzeige !!

Quelle:

2.4

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Die S-Bahn am Beispiel Stuttgart ist marode. Jeden Tag Ausfälle. Früher hat mich ein Jahres-Jobticket 1200 EUR gekostet, jetzt komme ich für die Hälfte zum Arbeitsplatz. Ganz ehrlich, bei dieser maroden Bahn würde ich, wenn ich den vollen Betrag zahlen müsste, aufs Auto umsteigen. Daher bin ich für das 49EUR-Ticket, es sollte aber auch einen Nachweis geben müssen, das es auch zum Pendeln benötigt wird (und nicht nur "Just-for-fun" für eine Wochenendtour an den Bodensee).

Quelle:

2.3

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Wenn man Autos von der Straße bringen will, muss man das Pendeln unterstützen. Das 49 Euro Ticket ist noch zu teuer. es dürfte meiner Meinung nach 0€ bis max. 29€ kosten. Je günstiger das Ticket, umso mehr werden ÖPNV nutzen. Mehr Nachfrage, mehr Strecken. Geld was die Kommunen, die Länder und der Bund durch Straßenbau, -instandhaltung sparen muß komplett in den ÖPNV fließen.

Quelle:

2.3

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Das 49€ Ticket trägt dazu bei, dass immer mehr Menschen vom Auto auf den öffentlichen Verkehr umsteigen. Um unsere Klimaziele zu erreichen ist der Beitrag im Verkehr unbedingt erforderlich. Ausserdem verkraften unsere Strassen, Dörfer und Städte den Autoverkehr kaum noch.

Quelle:

2.2

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beibehalten

Ich finde das Deutschlandticket soll beibehalten werden! Es ist unkompliziert und ermöglicht jeden überall mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren. Sowohl Pendler als auch spontan Fahrer werden ermutigt öfter den ÖPNV zu nutzen. Meine Kinder und ich nutzen es mittlerweile viel sowohl zum pendeln als auch in der Freizeit. Ich denke auch das dich durch mehr Nutzung auch das Angebot verbessern wird. C. Dürk

Quelle:

2.0

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Besser: 365 Euro Ticket für alle !

Besser als ein 49-Euro-Ticket, das nicht jeder nutzen kann (aufgrund schlechten ÖPNVs) oder will (weil er nicht pendeln muss oder Auto ihm lieber ist) fände ich ein generelles 365-Euro-Ticket für alle besser. Das würde ich auch nicht den Staat übernehmen lassen (nur bei nachgewiesener Bedürftigkeit), sondern alle Nutzer selbst zahlen lassen. Eine Art "ÖPNV-Abgabe" aller Bürger, die dann auch wieder 1:1 dem Ausbau des Verkehrsnetzes per Bus und Bahn zugute kommt.

Quelle:

1.7

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Begrenzen

Das billige Ticket ist falsch konstruiert. Es sollte z.B. nur gelten Mo bis Sa 06:00-09:00 und 16:00-19:00 und nur für Berufstätige. Keinesfalls für Rentner und Wochenendurlauber (wie in Berlin erlebt mit übervollen Züge in Badeschlappen). Ausgenommen wie immer soziale Notfälle.

Quelle: Clemens

1.7

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weiter denken

Wer weiter die Ampel wählt braucht auf Unterstützung nicht rechnen. Der Untergang hat schon längst begonnen. Eine Regierung wie diese verschwendet unsere Steuergelder in die meisten Länder dieser Welt. Klar bleibt für Deutschland nichts mehr übrig. Die Ampel muss weg und eine pro Deutschlandverwaltung. Ganz wichtig ... die in Deutschland lebende Bevölkerung muss wieder zueinander finden.

Quelle:

1.4

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Finanzierung über Steuer

Die einzig wirksame Lösung, um den privaten Autoverkehr einzudämmen, besteht darin, den gesamten öffentlichen Nahverkehr kostenfrei zu machen. Dies wird über Steuergeld finanziert. Damit wären auch diejenigen nicht ausgeschlossen, die sich das Deutschlandticket nicht leisten können. An dieser Art der Finanzierung ist dann auch jeder beteiligt, der eine mehr, der andere weniger. Das halte ich für die beste Lösung.

Quelle:

1.3

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Bahn für Alle!

Wir, das deutsche Volk haben mit unserer Jahrzehnte langen Arbeit erst möglich gemacht, die Infrastruktur aufzubauen. Warum sollten wir jetzt nicht auch einmal ein kostengünstiges Ticket erhalten? Die Beamten fahren umsonst, die Malocher sollen wieder teuer dafür bezahlen, von der schlechten Rente erst ganz zu schweigen. Das Auto wird abgeschafft und die Öffentlichen kann man sich nicht mehr leisten. Deutschland hat fertig.

Quelle: Eigene

1.0

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Stattdessen: Steuererhöhung für reiche Firmen

Das 49-Euro-Ticket ist ein wichtiges, politisches Signal. Es zeigt Menschen weltweit, dass die Ampel Klima- und Umweltschutz endlich ernst nimmt&im Einklang mit dem neuen KSG leben möchte. Ja, mangelhafter ÖPNV-Ausbau ist ein jahrzehntealtes Problem. Es müssen dringend höhere Steuern auf reiche Unternehmen erhoben werden, um den Ausbau zu finanzieren. Arme&mittlere Einkommen damit zu belasten, ist das falsche Signal. Möchte sich denn die FDP tatsächlich noch unbeliebter machen, sich abschaffen?

Quelle: IPCC, Fridays for Future, Robin Hood

0.0

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Modernisierungsraub

In Deutschland ist man verbreitet der Ansicht, dass gewisse Dinge nichts oder nur sehr wenig kosten dürfen. Ein Ticket für 49 € monatlich, gültig für ganz Deutschland ist realitätsfremd. Bestenfalls ein Geschenk für Großstädter, die nicht auf das Auto angewiesen sind. Für Langstrecken hilft dieses Ticket gar nicht. Das 49 € Ticket ist ein ideologisch geprägtes Geschenk, was dem wichtigen Ausbau des öffentlichen Verkehrs in Deutschland Finanzmittel zur Modernisierung und Ausbau raubt.

Quelle:

0.0

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Verdiene 12 Euro die Stunde, der Arbeitgeber gewährt leider keine Zuschüsse, da sind selbst 49 Euro teuer, aber dafür gehe ich wenigstens arbeiten, um mir dieses Ticket leisten zu können, Bürgergelderhöhung sollte gestoppt, dafür Mindestlöhne nicht nur auf 12,41 Euro angehoben werden.

Quelle:

0.0

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Stattdessen: Preissenkung ÖNV

Ich bin für eine Reduzierung der Preise im öffentlichen Nahverkehr und kostenfreies Fahren für Kinder. Auch bin ich für ein Zeitticket im ÖNV, bei dem man die Richtung wechseln kann, so dass kurze Strecken preislich Sinn machen. Das 49.- fände ich gut, wenn es nicht nur als Abo zu haben wäre aber besser wäre es, meiner Meinung nach, das Geld für eine Reduzierung der Preise und Subventionierung für Tickets Geringverdienender einzusetzen.

Quelle:

0.0

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Die Petition ist nicht unterstützenswert! Die Allgemeinheit kann nicht Bahntickets für einzelne finanzieren. Stattdessen müssen bezahlbare Alternativen und Energieträger gefördert werden. Es kann nicht alles auf ein Pferd gesetzt werden welches sowieso schon kaputt ist und keine Alternative zum Straßenverkehr sein kann. Der gesamte Denkprozess das alles vom Staat bezahlt wird ist falsch.

Quelle:

0.0

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Verspätung..Zuverlässigkeit

Weil ich aktuell der Meinung bin, das man die DB unbedingt dahingehend unterstützen soll, das sie zuverlässiger & pünktlicher fahren soll! Erlebe in meinem Fall, das mindestens 90% der Bahnreisen extrem Verspätungen, bishin zu Ausfällen von Zügen oder letztlich der komplette Haltepunkt in Frankfurt des Nighttrains / Liegewagen ausfiel, kurz vor Abreise...horror... Bearbeitung Fahrgastrechte sehr Besserungsbedürftig... MfG.

Quelle:

0.0

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Contra

Was spricht gegen diese Petition?

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Grundgesetzwidrige Benachteiligung der Landbevölkerung!

ÖPNV günstiger zu machen klingt gut, leider hat man die Voraussetzungen vergessen, in den J. zuvor gar vernichtet (Schienen zurück gebaut, Busse privatisiert). Auf dem Land: -Bhf 6 km entfernt: kein Bus dorthin, nur in die Stadt (20km, 3/Tag nur Mo-Fr,). -Bus ist privat, D-Ticket gilt nicht (=> 7€ / Fahrt). Das widerspricht dem Grundgesetz – keine Gleichbehandlung von Land- ggü. Stadtbewohnern! D-Ticket abschaffen, freiwerdende Haushaltsmittel in den Ausbau der ÖPNV-Infrastruktur stecken.

Quelle:

4.7

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Es werden Unsummen an Steuergeldern verschleudert. Wer herumfahren will soll die Kosten dafür tragen. Ob mit dem Auto oder der Bahn ist dabei unerheblich. Viele Leute zahlen Steuern für dieses Ticket, ohne dass sie etwas davon haben; denn wo kein ÖPNV fährt, da hilft selbst eine Gratisfahrkarte nichts. Mit dem 49-Ticket wird sich der Betrieb nie rechnen, da werden eher Linien eingestellt und die Landbevölkerung wird noch weiter abgehängt. Zur (teuren) bespaßung der Stadtbevölkerung...

Quelle:

4.7

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Steuerverschwendung!

Dafür werden Steuergelder ausgegeben, die anderweitig sinnvoller eingesetzt weden könnten. Ich arbeite bei einem Bahnunternehmen und muß sagen, es fahren viel zu viele Leute mit dieser Billigfahrkarte nur deshalb herum, weil's billig ist und blockieren Plätze für die, die fahren müssen. Da wäre es sinnvoller und billiger, Pendler, Schüler etc. gezielt gegen Bedarfsnachweis zu entlasten, als der Allgemeinheit Steuergelder zum sinnlosen rumfahren in den A... zu stopfen!

Quelle: Berufserfahrung

4.7

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Gute Idee, aber zu kurz gedacht

Generell eine gute Sache. Aber zu kurz gedacht. Denn es fehlt am Mithalten der Bahn: erhöhte Fahrgastaufkommen wird kapazitätsmäßig nicht gestemmt. Im Ergebnis: täglich überfüllte Züge, unzählige Verspätungen, frustrierte Fahrgäste. Sanierung des Schienennetzes und Ausbau der Infrastruktur im ländlichen Bereich ( z.B. DB Busverbindung, Kooperationen mit ländlichen Busbetrieben) müssen folgen, damit Bahnfahren attraktiv bleibt. Es ist nicht nur der Preis.

Quelle:

4.7

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Nicht jeder wohnt in einer Großstadt. In kleinen Gemeinden ist der Fahrplan des ÖPV eine Werbung für den nächsten Autohändler. Wieso sollen Steuermittel nur für die Grosstädter ausgegeben werden und die Leute vom Land werden dann als Umweltschweine behandelt, da für 1-4 x im Monat sich so ein Ticket nicht rechnet ?

Quelle:

4.7

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Bringt nichts

Das 49 Euro Ticket bringt wenig für Familien, die in der Woche in der Stadt zur Arbeit oder Schule fahren und sonst am Wochenende längere Strecken mit der Bahn fahren wollen. Die Regionalbahnen sind überfüllt und für längere Strecken deshalb unbrauchbar, unkomfortabel und die Bahn ist zu unzuverlässig, dass man noch am Tag seine Ziele durchführen kann. Wer irgendwo hinkommen will zahlt für eine schnellere Bahn.

Quelle:

4.7

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Der Umstieg auf die Bahn erfolgt nicht in erster Linie, wenn es 'billig' ist, sondern dann, wenn es insgesamt attraktiv für die Fahrgäste ist. Schnelle, verlässliche Taktzeiten, saubere und sichere Bahnen und Bahnhöfe. Hier sind dringen Verbesserungen angezeigt, die in erster Linie die Nutzer der Bahn und dies im eigenen Interesse finanzieren sollten.

Quelle:

4.6

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Deutschlandticket

Vom Deutschlandticket profitieren leider nur die Urbanen Bereich mit entsprechender Infrastruktur. Die ländlichen Bereichen sollen mitfinanzieren (allg. Steuerlast) , habe aber leider keinerlei Benefit. Erreichbarkeit von Zügen im ÖNPV sehr schlecht. Die führt zu einer Fiskalen Schieflage. Daher sollte das Deutschlandticket ausschließlich von den Städten/Gemeinden finanziert werden wenn die dortigen Mitbürger auch was davon haben.

Quelle:

4.6

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Ungerechtigkeiten zwischen den Regionen verschärfen sich

Das Deutschlandticket kann von einigen Bürgern genutzt werden, von anderen nicht. Die Infrastruktur ist extrem ungleich ausgebildet, da facto gibt es in vielen ländlichen Bereichen weder Bus noch Bahn. Aber die Steuern, aus denen sich das Deutschlandticket finanziert, müssen alle zahlen. Insofern verschärft das Deutschlandticket die bestehenden Ungerechtigkeiten und kann keine dauerhafte Lösung sein.

Quelle:

4.6

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Ungerechter geht es nicht !

Das Ticket ist lediglich ein zusätzliches Besserstellungsangebot für die großstädtische Bevölkerung (grünes Wählerpotenzial) und nutzt im ländlichen Bereich niemanden, da der ÖPNV hier einfach unzureichend ist. Das Maß der Ungerechtigkeit wird noch gesteigert, da die Landbevölkerung auch ihre Steuern dafür berappen muss.

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4.5

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Was soll die Behauptung, dass die "FDP" das streicht? Korrekt ist:Der Bund, vertreten durch den FDP Minister, der Teil einer Regierung ist, hat sich zu MEHRkosten bisher nicht geäußert.Es wurde seitens EINIGER Länder einseitig ein "Ultimatum" gestellt. Warum soll die Frisöse auf dem Land dem gutverdienden Arzt im Ballungsraum das Ticket finanzieren? Für sozial Bedürftige gibt es bereits das 29EUR Ticket.

Quelle: www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Finanzierung-unklar-Steht-49-Euro-Ticket-auf-der-Kippe,deutschlandticket216.html

4.5

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Landbevölkerung abgehängt

Was sich für Stadtbewohner bzw. im städtischen Umfeld bzw. in Ballungsgebieten wohnende Nutzer durchaus lohnend darstellt, ist für (mögliche) Nutzer in ländlichen Bereichen kaum eine Option. Zu schwach ausgebauter ÖPNV, sowohl was Erreichbarkeit von Bus oder Bahn als auch was Fahrzeiten (Taktung, abends meist keine Angebote mehr) angeht. Daher würde ich die Abschaffung des Tickets befürworten und die Politik auffordern, bessere Lösungen zu entwickeln.

Quelle:

4.5

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Diskriminierung von Gelegenheitsfahrenden

Das 49 €-Ticket ist höchst ungerecht: Wer regelmäßig den Stadt- und Regionalverkehr nutzt, spart eine Menge Geld, die wir Steuerzahler finanzieren. Wer nur gelegentlich die Öffis nutzt oder wer - insbesondere als älterer Mensch - mit der digitalen Buchung und den zahlreichen Buchungshürden nicht klarkommt, wird mit den inzwischen wahnsinnig teuren Einzeltickets massiv diskriminiert.

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4.5

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Die Bahn und der ÖPNV sind jetzt schon höchst defizitär. Die Zahlen zeigen einen leichten Anstieg der verkauften 49€ Tickets zu den Zahlen zum regulären Preis. Die meisten Tickets sind die ÖPNV Tickets der Autofahrer die jetzt eine Monatskarte kaufen und jetzt wieder 3 x wöchentlich ins Büro fahren. Bei 6,60€ Tagesticket ab 9:00 wäre man ja auch bescheuert das 49€ nicht zu nehmen wenn die Allgemeinheit noch die Hälfte dazu zahlt, oder der Staat macht noch mehr Schulden.

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4.5

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Es ist nicht Aufgabe des Staates Bürger zu subventionieren welche sich ohne Probleme ein Ticket kaufen können. Sozial Schwache gerne unterstützen, aber nicht per Gieskanne. Diese Milliarden sind statt in wenig nachhaltige Geschenke besser in die Infrastruktur investiert. So man denn wirklich eine Verkehrswende will und nicht einfach nur von anderen das Ticket bezahlt.

Quelle:

4.4

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Das Geld sollte besser verwendet werden, zum Beispiel erst einmal in den Ausbau der ÖPNV. Mir persönlich bringt das Ticket nichts, ich muss erstmal mit Auto oder zu Fuß ca. eine halbe Stunde zum nächsten Bahnhof, um dann mit Umsteigen eine Stunde später im Büro angekommen zu sein, während ich mit Auto ca. 20 Minuten für die Strecke brauche. Das Ticket selber folgt aus meiner Sicht eh nur dem Prinzip "Brot und Spiele" für das Volk.

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4.4

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12 Millionen haben das Ding insgesamt gekauft. Die Argumentation, dass 11 Millionen das täglich nutzen ist mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch - eher 5. Der Rest fährt damit am Wochenende oder im Urlaub freizeittechnisch rum - völlig am Ziel vorbei. Abgesehen davon, dass es viel zu billig ist um die Kosten zu decken, unterstützt hier der Steuerzahler nicht den Arbeitsweg sondern die Urlaubsreise!

Quelle:

4.4

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Unklarer Nutzen - nur Kosten für den Steuerzahler

Die Finanzierbarkeit ist auf Dauer nicht gegeben und ein wesentlicher Umstieg auf den ÖPNV nicht nachgewiesen. Es nutzt ausschließlich denen, die eh ein Dauerticket haben. Die Zuschüsse sind aus Steuern zu finanzieren und die fallen schlicht nicht wie Manna vom Himmel.

Quelle:

4.3

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Das ist Klientelpolitik. Eine Mehrheit zahlt für eine Minderheit. Dazu sind Steuern nicht da. Ich bräuchte trotzdem das Auto, um zum Bahnhof zu kommen. Eine Verkehrspolitik, die dafür sorgt dass Autos immer größer, schwerer und teurer werden und den ÖPNV auf dem Land ausdünnt und nicht in der Lage ist Chemnitz ans ICE-Netz anzuschließen kann auch ein 49-Euro-Ticket nicht retten, da freuen sich nur die, die eh schon das Privileg einer guten Infrastruktur haben.

Quelle:

4.3

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unsinnig

kann ich in keinster Weise unterstützen, da ich das Ticket in keinster Weise nutzen kann. Also ich Zahl dafür nur Steuern und bekomme keinen Gegenwert. Wohne übrigens in der Stadt, mein Weg zur nächsten ÖPNV Möglichkeit ist mind. 15 Minuten entfernt und die anschliessenden Verbindungen sind super schlecht.

Quelle:

4.3

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Neustrukturierung des gesamten ÖPNV

Das Problem fängt ganz oben an ... Bahnprivatisierung. Dann die Aufsplittung in Verkehrsverbünde mit eigenem Management, die sich alle nicht auf eine Optimierung einigen können, auch auf Kosten der eigenen Posten, die dann wegfallen würden. Das aktuelle System mit einer steuerfinanzierten Lösung weiterzuführen, ist nicht tragbar.. Wenn jeder nur im eigenen Verbund sparen will, dann ändert sich nichts. Also Neustrukturierung, dann optimiertes Ticket

Quelle:

4.3

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Das Ticket ist sozial ungerecht. Warum soll ein Geringverdiener, der mit dem Fahrrad fährt, das D-Land Tickets eines gut-Verdieners aus dem Speckgürtel über seine Steuerzahlungen subventionieren? Auch im Kurz-Urlaub. Doppelverdiener mit D-Ticket fahren für ümme, während wir in Berlin 40€/Tag für ÖPNV Tickets ausgegeben haben (4Personen).

Quelle:

4.3

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Viele Pendler die sich es leisten können und die es steuerlich absetzen können, machen sich einen "schlanken Fuß" auf Kosten der steuerzahler (z.B. mir und meiner Freu). Wenn man auf dem Land wohnt macht es total keinen Sinn, mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Selbst die kostenlosen Tickets (Zug zum Flug) können wir nicht nutzen, was wir gerne täten. Die Leute vom "Land" subventionieren die Städter. Sie sind eh die "gearschten" wenn es um den ÖNV geht.

Quelle:

4.3

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Das 49 Euro - Ticket hilft nur Menschen, die in größeren Städten leben mit guten Verkehrsbedingungen und Anschlüssen. Die Bevölkerung auf dem "flachen Land" ist in der Mehrzahl auf das Auto angewiesen, - die Vergünstigungen durch das Ticket sind somit ungerecht und damit in einer Demokratie unberechtigt.

Quelle:

4.3

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Deutschlandticket.

Ich sehe es nicht ein mit meinen gezahlten Steuern Dinge zu unterstützen die mir selbst nicht weiterhelfen und außerdem den grünen Irrsinn unterstützen. Bei uns im Ort gibt es keinen Bahnhof mehr. Der nächste Bahnhof ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr umständlich nicht in akzeptabler Zeit erreichbar.

Quelle:

4.2

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Massive Steuergeldverschwendung und Diskriminierung der Landbevölkerung!

Die Landbevölkerung wird benachteiligt. Man könnte es schon Verfassungsfeindlich nennen, da hier eine klare ungleichbehandlung stattfindet. Selbst 150€ für eine Monatskarte sind noch ein Schnäppchen im Vergleich zum Auto. Auf dem Land kann das Ticket nicht genutzt werden da hier der ÖPNV fehlt. Eher müsste die Pendler-Pauschale massiv erhöht werden, denn davon profitiert jeder. Und wer dann z.B. in der Stadt mit dem Fahrrad fährt der bekommt eben sogar ein paar € raus. Weg mit dem 49€ Ticket!

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4.2

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Den Ausbau des ÖPNV und günstige Tickets dafür finde ich sehr wichtig. Ich halte nichts vom Deutschland Ticket. Ich fände es wichtiger, einen sehr günstigen regionalen ÖPNV zu haben oder zB am Wochenende kostenlos in die City fahren zu können, um den Lokalen Einzelhandel zu unterstützen. Mich bringen 49€ im Monat nicht zum ÖPNV. Zur Arbeit habe ich keine Verbindung ich brauche kein deutschlandweit gültiges Ticket. Wenn ich mal weiter weg fahre, kaufe ich mir gerne das Ticket dafür.

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4.2

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Falsche Reihenfolge

10 Jahre mit dem Zug zur Arbeit (60 KM einfach). Es wurde immer schlimmer (Verspätungen, Ausfälle und überfüllte Züge, da fast immer "ein Wagen fehlt heute "). Mit Einführung des Billig-Tickets wurde es unerträglich. Kaum neue Pendler, sondern billige Ausflüge. Zuerst muß das Geld investiert werden in Zugmaterial, Signale, Bahnübergänge, Weichen,... Wenn alles den benötigten Kapazitäten entspricht, kann man das billige Ticket einführen. Ich habe mein Abo gekündigt und fahre jetzt Auto.

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4.2

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Der ÖPNV (Nahverkehr) ist Ländersache und nur diesen darf man mit dem Deutschlandticket benutzen. Wenn die Länder nicht bereit sind, das zu finanzieren, warum sollte der Bund das bezahlen? Klar sind 49 EURO pro Monat für viele Pendlerinnen und Pendler eine Entlastung. Diese geht aber zu Lasten aller Steuerzahlerinnen und Steuerzahler. Diese Nimm-Mentalität, die uns von links vorgepredigt wird, ist nicht gut für den gesamten Staat.

Quelle:

4.2

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Wer soll das bezahlen?

Die Selbstbedienungsmentalität muss ein Ende haben, Deutschland ist nicht das "reiche Land", als das es immer tituliert wird. Wir haben große finanzielle Probleme, insbesondere wenn man die Finanzierung der Renten- und Sozialsysteme betrachtet. Das muss meine die vorhandenen finanziellen Mittel auf das absolut Notwendige fokussieren - und dazu zählt eine 49€-Bahnticket sicher nicht.

Quelle:

4.0

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Viele können das Ticket nicht nutzen, Bahnhofnähe, Zeitaufwand. Parkplatz in der Nähe des Bahnhofes nicht vorhanden und, und, und………. Ticket nutzen oft die, die in der Nähe des Bahnhofs oder des Arbeitsplatzes wohnen, am Wochenende mit dem AUTO aufs Land fahren.

Quelle:

4.0

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Wohl dem der in der Stadt wohnt und keine Schicht / unregelmäßige Arbeitszeiten oder ähnliches hat. Zuerst sollte eine Infrastruktur geschaffen werden damit alle, die es wollen, den ÖPNV zu jeder Zeit nutzen können. Solange dies nicht der Fall ist ist ein solches Ticket ob es jetzt 49 € oder ... kostet unnötig und mit Sicherheit kein Beitrag zum Umweltschutz.

Quelle:

4.0

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Guten Morgen,wenn kein Geld mehr da ist,dann gibt es auch nichts mehr zu verteilen. Die Finanzierung des Tickets war von Anfang an nicht gesichert , sondern wurde als Prestigeobjekt der Ampel durchgesetzt. Wer fast 6 Milliarden Euro für E-Auto Subventionen raushaut zeigt das er den ÖPNV gar nicht unterstützen will. Mit freundlichen Grüßen

Quelle:

4.0

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DB-Elend

Auch billig in meist defekten, unpünktlichen Zügen zu fahren ,ist eine Zumutung. Das durch die Streichung des 49 EUronen-Fahrscheines gesparte Geld ,sollte besser in die Ertüchtigung der über Jahrzehnte kaputt gesparten Bahn gesteckt werden. Der 9 EUronen-Fahrschein davor war ein noch viel größerer Irrsinn. Da verstopften Massen von Lustreisenden selbst die Pendlerzüge und die DB-Fahrten von und zum Arbeitsplatz wurden zu einer noch größeren Qual sonst .

Quelle:

4.0

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Nein nur wenn wirklich für den Personenkreis wie Pendler, Studenten und Schüler ist - dann ja

Ganz einfach, Die Bedingungen werden von einen gewissen Personenkreis nicht eingehalten. Es kauft einer den Fahrschein und 3 fahren mit. Das urprüngliche Ziel es für Berufspendler, Studenten und Schüler wurde verfehlt. Die Infrastruktur der Bahnhöfe und Züge lassen es nicht zu. Von Freitag bis Montag kommt es zu Überfüllungen und Gleisüberschreitungen weil es zu eng

Quelle: Eigene Beobachtungen

4.0

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49 EUR Ticket - nur sinnvoll in Ballungsgebietenn

Ständig werden die Vorzüge des 49 EUR Tickets herausgestellt. Nur bei uns 'auf dem Platten Land', wo die ÖPNV- Versorgung desolat ist, nützt uns dies herzlich wenig. Hier ist man weiterhin auf das kostenmässig deutlich teurere Auto angewiesen. Darüberhinaus müssen wir auch hier auf dem Land die subventionierten Kosten des Tickets mitbezahlen - also eine Doppelbelastung - ohne das wir einen Vorteil davon haben.

Quelle:

4.0

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Landbevölkertung außen vor

Die Landbevölkerung finanziert das Ticket mit und hat keinerlei Vorteile, sondern noch zusätzliche Kosten durch teures Benzin für das eigene erforderliche Auto. Für Schichtarbeiter ist der ÖPNV auf dem Land so gut wie gar nicht nutzbar.

Quelle:

4.0

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Das Ticket ist eine sozialistische Ausgeburt und ich finde es gut, wenn das nicht mehr weiter läuft. Denn ganz einfach: ich will keinen Sozialismus. Leute sollten den Wert einer Dienstleistung wieder zu schätzen lernen und einen angemessenen Preis zahlen und nicht von der Leistung anderer leben wollen wie ein Parasit.

Quelle:

3.9

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Abschaffen

Das billige Ticket ist falsch konstruiert. Es sollte z.B. nur gelten Mo bis Sa 06:00-09:00 und 16:00-19:00 und nur für Berufstätige. Keinesfalls für Rentner und Wochenendurlauber (wie in Berlin erlebt mit übervollen Züge in Badeschlappen). Ausgenommen wie immer soziale Notfälle.

Quelle:

3.9

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Gegen die Petition spricht der Preis. Für 49 € kann man solch ein deutschlandweites Angebot nicht machen. Das 49-Euro -Ticket für etwa 80 Euro wäre realistischer und dann vielleicht auch für mehrere Jahre anzubieten. Wir Nutzer brauchen eine gewisse Verlässlichkeit bei der Planung.

Quelle:

3.9

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Für die meisten Bürger inbesonders auf dem Land bringt dieses Ticket nichts, müssen es aber mitfinanzieren. Auch nutzen es viele die Geld genug hätten. Also Subvention mit der Giesskanne. Das Geld sollte man in die Infrastruktur stecken, Bahn, Buslinien verbessern, Bahnhöfe, Toiletten sanieren, Reinigung, Vandalismus bekämpfen damit wieder Spass macht mit zu fahren. Warum keine Bahnpolizei wie früher.

Quelle:

3.8

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Steuerverschwendung

Sehe nicht ein warum ich mit meinem Steuergeld das 49,00 €uro Ticket finanzieren soll. Der ÖPNV funktioniert auf dem Land nicht. Desweiteren gehören Ausflugsfahrten nicht zu den Grundrechten. Also Preis rauf, dadurch spart man auch CO2.

Quelle: Meine eigenen Worte

3.8

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Die Bahn wird noch schmutziger, noch langsamer, noch teurer für die Gesamtgesellschaft, und es wird noch unmöglicher werden das notwendige Steuergeld für Wartung, Instandhaltung und Neuinvestitionen (Züge, Bahnhöfe, Schienennetz) zu beschaffen. Aufwachen: Der Steuermilliarden wird es in Zukunft WENIGER geben, nicht mehr!

Quelle:

3.8

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Das 49 € Ticket ist ein absolutes Blendwerk. Die Summe reicht gerade einmal für eine S-Bahnfahrt durch Berlin (Kostendeckung durch Fahrpreis 20% )mit Fahrradmitnahme(besetzt 4 Plätze). Dinge wie Pünktlichkeit, Sicherheit, Komfort lassen sich mit so etwas nicht finanzieren, zudem fördert subventionierter ÖPNV die Zersiedelung und stärkt die Gentrifizierung. Dinge wie

Quelle:

3.8

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ich will Alles, und zwar sofort!

nachdem rot/grün alles Geld für Kindergrundsicherung und die Unterstützung von Terror augegeben hat (z.B. Palästinenser-NGOs & Seenotrettung von geschleusten afrikanischen Wohlstandsflüchtlingen), ist das Geld nun Alle. Deutschlands Finanzen sind keine immerwährende Melkkuh, irgendwann ist Schluss. Die FDP ist in diesem Fall der Retter der Nation, ansonsten wären wir schon pleite!

Quelle:

3.8

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s werden Unsummen an Steuergeldern verschleudert. Wer herumfahren will soll die Kosten dafür tragen. Ob mit dem Auto oder der Bahn ist dabei unerheblich. Viele Leute zahlen Steuern für dieses Ticket, ohne dass sie etwas davon haben; denn wo kein ÖPNV fährt, da hilft selbst eine Gratisfahrkarte nichts. Mit dem 49-Ticket wird sich der Betrieb nie rechnen, da werden eher Linien eingestellt und die Landbevölkerung wird noch weiter abgehängt. Zur (teuren) bespaßung der Stadtbevölkerung...

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3.6

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Das Deutschlandticket begünstigt lediglich die Inhaber von Zeitkarten wie den bisherigen Monats- oder Jobtickets unverhältnismäßig hoch zu Lasten des Steuerzahlers. Warum dieser Blödsinn, nur um für die Ampel kurzfristig Werbung zu machen. Inhaber dieser Zeitkarten fahren doch eh wie gewohnt mit der Bahn. Die anderen nutzen weiterhin die billigeren Regionaltickets. (Pendler)

Quelle:

3.6

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Verkehr Transport von Menschen

Jede Person soll die Kosten tragen, die deren Individualverkehr verursacht. Keine Subvention durch andere, klare Erkenntnis: soviel kostet es von A nach B! Warum? Thema, ländl. Regionen, nicht vorhandener ÖPNV (solls geben), etc. Es müssen die tatsächlichen Kosten auf den Tisch für alle. Kein Subvention von A nach B nach C. Jeder soll zahlen, das was aufgerufen wird. Auch wenn es schmerzt, Zahlen auf den Tisch!

Quelle: eigene, persönliche Erfahrung bzgl. Verkehr von A nach B

3.6

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ÖPNV stärken

Wurde eigentlich inzwischen schon einmal ausgewertet, was das Ticket der Umwelt bringt? Also: wie viele Menschen lassen ihr Auto stehen, wie viel CO² wird eingespart etc. Ich halte nicht so sehr den Fernverkehr für das Hauptproblem, sondern die vielen, oft verzichtbaren Autofahrten im regionalen Umfeld. Daher sollte man das Geld doch lieber in die Verbesserung des ÖPNV investieren und vor allem auch den ländlichen Raum diesbezüglich stärken.

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3.3

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verkehrsverbünde auflösen

die verkehrsverbünde gehören zusammengelegt! wir haben grenzen und inkompabilität zwischen den verbänden, wie nach dem wiener kongress. dann würde sich der ganze quatsch mit der verteilung der pfründe erübrigen. ob man das mögliche scheitern wissing und der fdp anlasten kann, ist mehr als fragwürdig

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3.3

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ÖPNV-Ausbau braucht Finanzierung

Der Ausbau des ÖPNV ist immens wichtig, um ein attraktives Angebot neben dem Auto zu schaffen. Dafür benötigt man immense Finanzmittel. Das Deutschlandticket zu 49 EUR/Monat hat zu massiven Einnahmerückgängen bei den Verkehrsunternehmen geführt. Faktisch bedeutet dies, dass mit der Fortführung die Finanzierung der Infrastruktur noch stärker als bisher von den Nutzern des ÖPNV auf das allgemeine Steueraufkommen übertragen wird. Dies ist nicht sinnvoll.

Quelle:

3.3

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Liebe Freunde, so sehr ich es verstehen kann, dass man sich über eine so derart preiswerten Mobilitätsmöglichkeit freut und sie nutzt, so ist dies an Ungerechtigkeit gegenüber Leuten welche dieses Ticket nicht nutzen können , nicht zu überbieten!!! Wir geben nicht 50€ im Monat für Mobilität aus, NEIN wir benötigen das 10- fache!! Für diese Menschen müsste bei Weiterführung des Tickets eine adäquate Verbilligung ihrer Mobilitätskosten erfolgen. Liebe Grüße, euer Lutz

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3.3

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Gratulation

Man kann der FDP nur gratulieren zum Widerspruch! 11 Mio. Nutzer sind kein Argument. Wenn kostenlos oder stark verbilligt, plötzlich gibt es Millionen Nutzer.. Reine Klientelpolitik für bestimmte Parteien. Man erlebt Kaffeefahrten usw. die eine Frechheit gegenüber den Steuerzahler sind. Wollen wir so weitermachen, alles Durchzusubventionieren, bis jede Leistungsbereitschaft erstorben ist und die Gesellschaft vor die Hunde geht?

Quelle:

3.3

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Falsche Aussage

Meines Wissens ist die in der Petition formulierte Aussage des "Abschaffen" falsch. Daher keine Unterschrift. Wissing fordert von den Verkehrsverbünden effizienteren Einsatz der Gelder, z.B. durch kostensparende Zusammenarbeit oder gar Zusammenlegung, verbesserte Digitalisierung der Ticketverkäufe etc.. Dann gibt's auch Geld. Ist schließlich sein Kind.

Quelle:

3.3

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49 Euro Ticket

Das 49 Euro Ticket ist im Prinzip eine gute Idee, aber der Preis ist zu niedrig angesetzt für das, was der Käufer erhält. Es ist auch nicht einzusehen, dass sich der Steuerzahler in großem Umfang an den entstehenden Kosten beteiligt. Mein Vorschlag: 70 Euro.

Quelle:

3.3

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Deutschlandticket in seiner jetzigen Gestaltung Blödsinn

Ich halte das Deutschland Ticket für absoluten Schwachsinn! Warum hat man nicht pro Bundesland ein Ticket für z.B. 10 Euro ausgegeben? Für Pendler wäre das absolut ausreichend, die wenigsten pendeln wahrscheinlich über eine Landesgrenze. Beim Kauf mehrerer Tickets für verschiedene Bundesländer könnte man ja eine Art Mengenrabatt geben. Dann könnten die Personen, die meinen, mit dem Nahverkehr durch ganz Deutschland tingeln zu müssen, dies immer noch relativ günstig machen.

Quelle:

3.1

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Das 49 Euro Ticket ist ein Mosaikstein um den Sozialismus durch die Hintertür einzuführen. 1.Schritt: der Staat nimmt allen Bürgern Geld ab (Steuern, etc.) 2.Schritt der Staat(nicht der Bürger) einscheidet was mit diesem Geld gemacht wird Endziel ist Der Staat nimmt dem Bürger möglichst viel (alles) Geld ab. Und bestimmt dann wie bei Marionetten, was der Bürger bekommt oder nicht,

Quelle:

3.0

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Beim Deutschlandticket wurde die Finanzierung zwischen Bund und Länder bis Ende 2024 vereinbart. Es ist 2023. Der Nahverkehr liegt in der Zuständigkeit der Länder, wird aber größtenteils vom Bund finanziert. Statt nach mehr Geld zu rufen sollten die Ländern ihren Teil der Abmachung angehen, und endlich die dringend notwendigen Strukturreformen angehen, statt einfach nach mehr Geld zu rufen.

Quelle: www.n-tv.de/politik/Diskussionen-ueber-das-Ticket-sollten-schnell-beendet-werden-article24428948.html

3.0

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Das stimmt so nicht, Minister Wissing (FDP) hat doch das erst eingeführt und ist begeistert, eingeführt übrigens gegen Widerstände aus einigen Bundesländern. Super einfach und komplett digital. Nun verbreiten einige Ministerpräsidenten Unwahrheiten, da sie sich möglichst nicht finanziell beteiligen wollen … obwohl schon insgesamt fast 20 Mrd. aus Berlin kommen.

Quelle: www.zeit.de/mobilitaet/2023-08/49-euro-ticket-bundesverkehrsminister-volker-wissing-kostenbeteiligung

2.5

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künstliche Wettbewerbsverzerrung

Das 49 Euro Ticket ist ein Faustschlag gegen die privaten Busunternehmen. Statt Reisen mit dem Bus zu machen, nutzen Leute das 49 Euro Ticket. Damit wird ein staatliches Unternehmen künstlich gestützt um an anderen Stellen Geld verschleudern zu können. Hier ist kein fairer Wettbewerb. Unternehmen müssen es selber schaffen attraktiv zu sein - ansonsten ist das Wettbewerbsverzerrung und unfair.

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Das 49,- Euro Ticket nutzt nur denen, die in den großen Städten wohnen. In strukturschwachen Gegenden und auf dem Land sind die Menschen ohnehin benachteiligt. Daher empfinde ich es als unfair, wenn die Bürger in den ländlichen Räumen durch ihre Steuern, mittels des Etats des Bundesverkehrsministeriums die Fortbewegung der Städter querfinanzieren. Etwas anderes wäre es, wenn gleichzeitig auf dem Land regelmäßige Anbindungen/ Ruf-Taxis oder ähnliches eingerichtet würden.

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Auch wenn ich kein Wähler der FDP bin so möchte ich doch sagen, dass eine Petiton mit der Überschrift "FDP streicht 49-Euro-Ticket" keine Petition darstellt, sondern eine schlichte Lüge. Wenn, dann können nur die Regierung sowie die Landesregierung das 49 Euro-Ticket abschaffen, nicht die FDP! Damit macht ihr den ganzen Aufruf unglaubhaft und populistisch!

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Subventionen sind kritisch zu bewerten, wenn sie strukturelle, selbstgemachte Probleme eines Unternehmens zu beheben versuchen. Die Bahn muss sich ökonomisch durchsetzen. 9- oder 49-Euro Tickets werden keine zusätzliche Verbindung schaffen. Das können nur bedarfsgerechte Investitionen.

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Warum gleich ein Ticket für ganz Deutschland? Wer Menschen auf öffentliche Verkehrmittel bringen will, sollte erstmal im Kleinen anfangen: Verbilligtes Ticket für Stadt/engeresUmland, um innerstädtische Verkehrswege zu entlasten (mit Hilfe entsprechender "Hardware"!). Wer weiter fahren möchte, muss eben zahlen. Ich bin auch nicht der Meinung, dass ich mit meinen Steuergeldern anderen Menschen ihr Freizeitvergnügen bezahlen soll, das ich mir evtl selber nicht leisten kann.

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Ich bin gegen eine Fortführung des 49 Euro Ticket. Die Bahn ist ein gewinnorientiertes Privatunternehmen. Staatliche Eingriffe in die Privatwirtschaft sollten eine Ausnahme und nicht die Regel sein. Die einseitige Förderung des Bahnverkehrs aus Steuermitteln zu Ungunsten der Individualmobilität ist kein Weg vorwärts für unsere Gesellschaft. Darum unterstütze ich die Entscheidung das 49 Euro Ticket nicht weiter zu bezuschussen.

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Wem hilft das? Den Pendlern oder eher der Bahn? Warum soll die Allgemeinheit die marode Bahn mit sicheren Abo-Zahlungen noch unterstützen? Die Bahn muss endlich wieder wirtschaftlich solide aufgestellt werden, einen guten Service anbieten und dafür dann auch faire Preise verlangen können. Solange die Bahn Ihre Hausaufgaben nicht erledigt, kann ich keine zusätzliche finanzielle Unterstützung akzeptieren.

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Nicht die FDP streicht die 49-€-Dauerfahrkarte!

Nicht die FDP streicht die 49-€-Dauerfahrkarte! Solange die Finanzierung dieses Bund-Länder-Konstrukts ungeklärt ist, muss "der Daumen drauf" bleiben! Außerdem hat die Aktion den Fehler "Gießkannenprinzip"! Es fehlt eine soziale Ausgewogenheit: Manche könnten sogar mehr bezahlen und andere sollten es für einen Minimalbeitrag (10 €!?!?) bekommen. Das könnte man über den Steuerbescheid regeln. Außerdem fehlt mir Anreize für Menschen auf'm Land und für solche, die ihr (min.Zweit-)Auto abgeben.

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Die Bahn und ihre Einrichtungen wurden jahrzehntelang vernachlässigt. Wenn man den Zustand der deutschen Bundesbahn mit den Bahnen in Japan oder Taiwan vergleicht, schneidet die DB extrem schlecht ab! Die Steuergelder müssen zunächst in die Verbesserung der Infrastruktur gesteckt werden, bevor die Zumutung in Gefährdung umschlägt!

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Wir sind in letzter Zeit viel Bahn gefahren. Ständig sind Züge wegen Reparatur usw. ausgefallen, erst heute wieder "ersatzlos" die Regionalbahn und ein ICE. So lange nicht genügend Züge und Eisenbahner verfügbar und die Strecken in einem besseren Zustand sind, sollte lieber dort Geld investiert werden. 49-Euro-Tickets zu verkaufen und dann nicht transportieren zu können halte ich für widersinnig.

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Schickt Pendler wie mich nur zurück ins Auto

Als überzeugter ÖPNV-Pendler kann ich inzwischen nur noch sagen: Es macht keinen Sinn mehr macht, in völlig überfüllten Zügen, gestopft mit Fahrrädern und Koffern, nach einem anstrengenden Arbeitstag schon froh über einen Stehplatz zu sein, wo man sich nicht wie in einer Sardinenbüchse fühlt. Dann fahre ich lieber Auto. Das Ticket sollte nur für Pendler verfügbar sein, für mindestens 100 Euro – für alle anderen kann man ja ein deutschlandweites Tagesticket einführen.

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Leute die uns verachten fahren damit billig zur Arbeit

In den Hauptstädten sind die Politiker und ihr Gesinde und Staatsanwälte. Es ist Krieg. Wir hassen dieses Volk. Ebenso sind die Verwaltungen großer Firmen da angesiedelt mit Mitarbeitern im Anzug . Und denen sollen wir die billige Fahrt zur Arbeit bezahlen? NIE !! Weg mit dem 49.- Ticket da hier die falschen subventioniert werden Wir brauchen ein 30.- Ticket das am Automat gekauft werden kann und das ein Fahren zur Arbeit von 6.30 bis 9.00 Uhr und 14.00 bis 18.00 Uhr verbietet

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Schön für Menschen die diese Möglichkeit nutzen können. Nur für viele Bewohner die nicht aus Ballungszentren kommen nicht nutzbar. Aber durch Subvention von uns mitfinanziert. Es wird nur auf die Großstädte geschaut, 9 EUR Ticket, Gaspreisbremse etc.. aber hier auf dem Land … 2 Autos, Heizöl für 1,20Eur, Sprit 1,80 EUR ? Natürlich geht einem bei dieser Verteilung die Hutschnur durch.

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49€ ticket ist derzeit einfach nur schrott und muss abgeschafft oder *reformiert* werden...massive datensammel-wut ohne nutzen für die verbraucher und verarbeitung ausserhalb der EU und dabei ist die finanzierung nicht sicher gestellt?...schlechte bonität schließt viele bürger vom kauf aus...warum nicht aus dem 9 € ticket einfach ein 49€ ticket machen? keine datenkrake, kein aufwand bei der einführung, keine IT-probleme, einfacher bezug...öpnv aktuell keine alternative

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Der Staat hat keih Geld alles und jeden zu finanzieren. Es wird auch so schon nicht für die Renten und Sozialkassen reichen. Kein geld verplempern für solche Projekte, es gibt schom ausreichend genug Jobtickets usw. die man alternativ buchen kann. Der Staat muss JETZT sparen.

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Vom 49,- €-Ticket profitieren im Großen und Ganzen die Ballungszentren und gut ausgebauten Peripherien. Der ländliche Raum ist weiterhin vorrangig auf den Individualverkehr angewiesen. Das Geld für das Ticket sollte lieber in die Reparatur der maroden Brücken und Straßen und in den Ausbau des regionalen ÖPNV gesteckt werden.

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Ich bin ein großer Freund des D-Tickets. Dennoch sage ich als Steuerzahler, dass der Bund nicht blind die erhöhten Kosten teilübernehmen sollte. Der BMVD hat Recht, dass die Länder zunächst die eigenen Strukturen und Kosteneinsparungen prüfen müssen. Warum brauch jede Region gefühlt 10 Verkehrsverbünde mit hochdotierten Posten? Zum Beispiel ist die KVB Teil des VRS. Die "Chefetage der KVB erhält einen guten sechsstelligen Millionenbetrag im Jahr.

Quelle: www.express.de/koeln/top-gehaelter-was-verdient-man-als-chef-boss-in-koeln-542212

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Der Steuerzahler zahlt

Zum Schluss bezahlt der Steuerzahler. Unsere Tochter nutzt das Ticket überwiegend für den Weg zur Arbeit. Wenn ich sehe, wie viele das Ticket aus reinem Vergnügen nutzen, bin ich nicht gewillt, das mitzufinanzieren. Es sollten spezielle Angebote seitens der Verkehrsbetriebe für Berufstätige geschaffen werden und natürlich sollte man das ÖPNV Netz auf dem Land ausbauen. Da wäre das Geld sinnvoll eingesetzt.

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doppelte Benachteiligung

In Zeiten einer Inflation ist es widersinnig, an einem Preis von 49 Euro festzuhalten und gleichzeitig die tatsächlichen Kosten von Steuerseite aus zu bezahlen. Dadurch werden alle Personen, die aufgrund bestehender, schlechter Verkehrsverbindungen zwingend auf das Auto angewiesen sind, doppelt benachteiligt.

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Schlechte Qualität und keine Sicherheit !

Wer als de.-Steuerzahler das Ticket unterstützt hat zuviel Geld. Es können alle in Deutschland benutzen , ob sie Steuern zahlen oder nicht. Es ist wie bei der Krankenkasse , wer Beiträge bezahlt hat über die Jahre wird nicht besser behandelt wie eine neue Fachkraft und seine Verwanten. Für DE.- Bürger bedeutet das längere Wartezeit und Leute die schneller behandelt werden wollen! Mir nutzt das nix, Steuergeldverschwendung !!!

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Rein elektr. Autos werden meist nur klimatisiert, wenn alle da sind, die man für die Fahrt braucht. Bin schon oft ewig in klimatisierten Zügen ewig im Bhf. herumgestanden. Allg. gehen beim ÖPNV ständig die Türen auf und zu im Vergleich mit dem Auto -> mehr Klimaaufwand. Rein elektr. Autos kann man viel effizienter mit Sitzheizung beheizen als ÖPNV-Fzg. (auch wg. Stehplätze).

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Der ÖPNV ist oft mit großen Zeitverlusten ggü. dem Auto verbunden. Und er wird nicht zwangsläufig umweltfreundlicher, wenn man ihn ausbaut. Die Leute sollen auch noch zu komplett unnötigen Fahrten motiviert werden, nur damit sich gewisse Leute an der Auslastung aufgeilen können. Am Ende bedeutet es in Wirklichkeit auch mehr Energieverbrauch und zu viel ÖPNV-Verkehr.

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Statistik, Stadt, Bewohner

Viele Falschangaben bzgl. wie groß der Anteil der Leute mit gutem ÖPNV ist sind unterwegs. Z. B. in der Quelle bezieht sich "Offenburg" in Wahrheit auf den ganzen Landkreis. Der ist sehr ländlich geprägt. Selbst wenn man dort z. B. von einer Hochschule zur anderen will, dauert das i.d.R. viel länger als mit dem Auto, weil die Mobilitätsnachfrage dort sehr verstreut ist. Selbst in Großstädten ist oft schon in den Randbereichen der ÖPNV oft sehr schlecht -> Auto selbst zur Rushhour schneller.

Quelle: de.statista.com/statistik/daten/studie/1176016/umfrage/einwohnerzahlen-der-deutschen-metropolregionen/

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mehr Eigenverantwortung, keine steuerfinanzierte Subvention

Jeder kann klimafreundlich fahren, auch mit der Bahn. Dies fällt ja gar nicht weg, er muss es halt bezahlen. Petition also bereits mit einer „falschen“ Annahme (oder suggeriert dies). Die Subvention der Fahrtkosten muss der Steuerzahler tragen, der Trend zu mehr Subventionen führt zu höheren Steuern, die wiederum zahlt jeder oder eben nicht. Es gibt wesentlich wichtigere Themen, die nicht ausreichend finanziert sind - siehe Parteiprogramme zu den aktuellen Landtagswahlen.

Quelle: -

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Ich bin Autofahrer. Warum soll ich mein teures Auto nicht mehr nutzen. Weil grüne und rote Politiker es jetzt für richtig finden.Diese Politiker haben jahrzehnte die Infrastruktur in Deutschland verschleißen lassen und nicht ausgebaut. Das Deutschlandticket( DT) löst nicht unsere Verkehrsprobleme. Die Verkehrszunahme im ÖPNV durch das DT ist durch die vorhandenen Bahnkapazitäten nicht zu bewältigen. Ich bekomme keinen Sitzplatz, es gibt oft Zugausfall, habe längere Fahrzeiten, etc.

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Das 49€Ticket erzeugt mehr Verkehr und damit mehr CO2. Es schädigt die Umwelt. Unglaublich, dass Mobilität so stark subventioniert werden darf! ÖPNV ist Länderaufgabe, dass der Bund immer wieder seine Kompetenzen überschreitet unterhöhlt unseren Rechtsstaat.

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Infrastruktur Geldmangel

Ich bin nicht so glücklich über das 49-EUR-Ticket, da die Regionalbahnen häufig überfüllt sind und ich böse Blicke ernte, wenn ich mein Fahrrad mitnehmen will. Erst, nachdem die Infrastruktur deutlich verbessert wurde, ist m.E.ein einheitliches Ticket für alle sinnvoll. Für den Ausbau der Schieneninfrastruktur steht bei uns übrigens nur ein Fünftel so viel Geld pro Kopf der Bevölkerung zur Verfügung wie z.B. in der Schweiz!

Quelle: www.tagesspiegel.de/wirtschaft/deutschland-gibt-weiterhin-wenig-fur-die-schiene-aus-6856609.html

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Die Bahn hat ausgedient!

Hat irgendjemand der Befürworter schon mal nachgedacht, woher das Geld für diese Subventionierung kommt? Richtig: Von unseren Steuergeldern! Richtig wäre es doch, von diesem Geld die Verbindungen auszubauen, die Bahn zu sanieren und damit den Menschen eine echte Alternative zu bieten. Ich denke jedoch: Die Bahn hat ausgedient!

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Herr Wissing will selbst das 49 Euro Ticket erhalten. Er drängt aber darauf, dass die Länder Ihren Beitrag leisten. Es macht mit dem 49 Euro Ticket keinen Sinn mehr, dass die existierenden Vertriebsstrukturen der Verkehrsverbünde weiterhin finanziert werden. Eine zielführende Fusion der Verkehrsverbünde ist notwendig. Das 49 Euro Ticket finde ich eine gute Sache. Meine ÖPNV-Kosten haben sich drastisch reduziert.

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Ländlicher Raum, Preis, ÖPNV, Regional

Ich finde das 49 € Ticket nicht schlecht, allerdings bringt es hier bei uns auf dem Land nicht viel, die Verbindungen und Zeiten des ÖPNV auf dem Land sind nicht ansprechend genug. Von daher wäre es für mich sinnvoller, dass sich der Preis des "Deutschland-Tickets" an der Bevölkerungsdichte des jeweiligen Postleitzahlengebietes/Landkreises orientiert. Kurz gesagt, auf dem Land müsste es billiger sein, dass überhaupt jemand in Erwägung zieht den "schlechten" ÖPNV vor dem eigenen Auto zu nutzen.

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1. Die DB hat gerade wieder den Fernverkehr verteuert und das Cityticket weitgehend abgeschafft. Hier hielte ich im Interesse der Stabilität eine Subventionierung durch den Staat für angebrachter. 2. Einen Sinn dafür, dass der Steuerzahler Fernreisen mitfinanziert, sehe ich nicht. Ich bin für ein 29-Euro-Ticket für den Personennahverkehr.

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verkehrsverbünde auflösen

die verkehrsverbünde gehören zusammengelegt! wir haben grenzen und inkompabilität zwischen den verbänden, wie nach dem wiener kongress. dann würde sich der ganze quatsch mit der verteilung der pfründe erübrigen. ob man das mögliche scheitern wissing und der fdp anlasten kann, ist mehr als fragwürdig

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