Weil es die derzeitige Situation nicht wesentlich verbessert. Und weil wir wissen, dass die Zukunft aus dem entsteht, was wir heute tun!
Verkehr wird trotzdem nicht weniger
Ich sehe es nicht ein, dass unsere Tiroler Regierung machen kann was sie will.
Keine Verbesserung und totale Abgrenzung vom Rest Tirols!
Ohne Maut ist für uns Reuttener die Landeshauptstadt nicht mehr erreichbar…das kann/ darf nicht wahr sein!!!
Scheiteltunnel + Maut eine unglaubliche Lösung
Was in einer Hauruckaktion von der Landesregierung beschlossen und kundgetan wurde, ändert an den Grundproblemen für uns Außerferner nichts:
Die Belastung durch PKW-Verkehr an Wochenenden und besonders in Reisezeiten wird durch den Scheiteltunnel (heißt jetzt „Fernpasstunnel“) nicht verbessert!
Die Mautregelung wird den Verkehr nicht reduzieren – sie ist die Finanzierung.
Die Außerferner haben somit in Zukunft viel Verkehr und zusätzlich Maut zu bezahlen.
… und hoffentlich bleibt das 7,5t-Limit erhalten.
Anmerkung: Die zweite Röhre des Lermooser-Tunnels ist aus Sicherheitsgründen unaufschiebbar und hat mit einer Verkehrslösung auf der B179 nichts zu tun.
Grundversiegelung, Landschaftsverschandelung, Anlocken von noch mehr Verkehr durch Fall des 7.5t-Limits, keine Lösung für Ehrwalder Becken oder Zwischentoren, kleingeistige Lösung, Flickwerk, bin Bahn-Fan, Maut = Frechheit, Umgang mit Steuermitteln = weitere Frechheit. Mit Geld kann man nicht den Schmerz aufwiegen, den dieser Blödsinn verursacht.
Wenn das der große Wurf nach Jahrzehnten heißer Luft sein soll, dann kann ich nur sagen: Danke für nichts. Vielleicht sollte ein Paznauner auch einfach bei dem bleiben was er am besten kann, nämlich das Geld zählen welches er unter anderem auf dem Rücken der Bewohner der Fernpassregion seit Jahrzehnten scheffelt.
1.) Wozu ein Scheiteltunnel? Bringt keine Lösung, die Staus sind lange vor dem „Scheitel“ und danach. Staus gibt es immer da, wo die Schleichwegbenutzer in die B 179 sich hineindrängen.
bestes Beispiel Richtung Deutschland in Heiterwang. Auch Unfälle passieren nicht nur am „Scheitel“.
2.) Betroffen ist nicht nur Bez Reutte. (Was soll das Zuckerl mit den Einkaufgutscheinen? Ganz Tirol wir abgezockt, es gibt außer der Wirtschaft ja auch noch familiäre Verbindungnen.
3.) Die Gehirnwäsche der Politik hat schon voll gewirkt! Medial werden ja nur Meinungen von Leuten gezeigt, die die Tunnellösung - Mautlösung gut finden müssen. Sogar die Wirtschaftskammer im Bez Imst und Reutte ist schon vom NEIN zur Tunnel- und Mautlösung abgerückt, es sollte die Maut billiger werden.
4.) Und für wen soll eigentlich der Scheiteltunnel samt Bemautung geschehen? Wer hätte einen Vorteil? Wissen wir ja eh alle. Alle nur nich wir „ Einheimischen“.
Der Lermooser Tunnel hat bis jetzt mit Gegenverkehr auch gereicht. Bei der Sanierung ein Rettungsstollen dazu würde auch genügen. Und wenn da mal eine Blockabfertigung nötig ist, was macht das schon? Ist doch gut, wenn die Lawine von Urlaubern ausgebremst wird. Bedenken wir: Das sind bei weitem nicht nur Urlauber, die bei uns in Tirol bleiben. Von den LKW‘s gar nicht zu reden!
5.) zu LKW- Verkehr: Ich fahre absichtlich immer erst spät abends von Reutte weg. Ja was mir da für Brummer begegnen! Der Schwindel vom Ziel- und Quellenverkehr ist ja eigentlich bekannt. Und sollte pro forma mal eine Kontrolle sein, so fällt die Strafe ja geringer aus als der Umweg über‘s Inntal. Was ist los mit der 7,5 t Beschränkung? Die fällt dann ja sowieso wie das Amen im Gebet.
6.) Sollten diese Vorhaben in dieser Formwerden, habe ich eine Vision für die Zukunft:
Wir dürfen Maut zahlen und für 50 km von Imst nach Reutte und wir brauchen genauso lange wie bisher, bis zu 2 Stunden.
Es ist und bleibt ein reines Politikum, entbehrt jeder Vernunft.
Ist das wirklich sinnvoll?
..
Weil es an der Verkehrssituation nichts ändert. Millionen zum Fenster rausgeschmissen.
Weil ich für den Ausbau der Bahn bin
Offensichtlich, dass sich die ÖVP von den deutschen Speditionen schmieren hat lassen, wenn eh nicht von allen Seiten dazu.
Nicht mit den Ausserfernern!
Bagage, korrupte..
(Bearbeitet)
Scheiteltunnel ist Gekdverschwendung, wirklich nach dem Motto "Wenn wir das nicht machen kriegen wir wieder nichts!"
Die Zeitersparnis wird mit der Mautstelle wieder wettgemacht, also ausser Spesen nix. Außerdem bringt das keine Entlastung für die Reuttener, Heiterwanger, Bichlbacher, Lähner und auch Nassereith, Tarrenz und Obsteig - diese Transitstrecke bleibt ja gleich.
Weil der Tunnel im Endeffekt nur sehr viel Geld kostet, den Ortschaften Heiterwang und Obsteig, usw. aber mit Sicherheit nur noch mehr schadet. Wenn ein Tunnelsystem z.B. von Reutte bis Mötz ginge, würde mir die Notwendigkeit einleuchten.
Genug ist genug ich kann keine Touristen mehr sehen, wir brauchen überhaupt keine Baustellen mehr ich wäre für einen totalen Stillstand und zwar für Jahrzehnte kein Wachstum in allen Belangen wir befinden uns in einem riesengroßen Systemfehler und auch dieses Projekt gehört dazu um unsere Erde immer schneller gegen die Wand zu fahren!
Weil ich nicht will, dass diese Strecke als Nord - Süd Verbindung noch attraktiver wird.
Weil wir durch die Maut wieder benachteiligt werden sowie bei der 95db Verordnung auch schon.
Der Tunnel ist keine Lösung!
Der Tunnel ist keine Lösung!
Totaler Schwachsinn, dazu die Mautkosten für Einheimische und Pendler!!!
Was ändert sich? Nichts auser noch mehr Stau, noch eine Blockabvertigung mehr! Kinder müssen bezahlen dass sie ihre Großeltern sehen können! Das Schneeräumen funktioniert so schon nicht mehr richtig, wer macht dann zusätzlich noch 6 Mautspuren?!?! Stau, Chaos und Probleme!!!
Der Scheiteltunnel verbessert die Situation am Wochenende nicht, kostet viel und verhindert keine LKws. Wegen der Mautstationen wird der Verkehr auch unterwöchig stark beeinträchtigt, sowohl für Pkw als auch den Bus nach Innsbruck. Die Anbindung des Außerfern ans Inntal wird noch schlechter. Tunnel Lermoos und Umfahrung Heiterwang waren zu kurzfristg gedacht. Hilfreich wäre nur ein Tunnel Reutte - Tschirgant. Auf ein paar mehr Lkw dann im Tunnel und legal, kommt es dann nicht mehr an. Gehe davon aus, dass 80 vH der aktuellen Lkw bei richtiger Kontrolle auch angeblicher Ladestellen nicht fahren dürften. Aber das kümmert in Innsbruck niemanden. Wenn in Musau Kontrolle ist, interessieren auch niemanden die an der Raststation Vils wartenden Lkw.
Ein solches Tunnelprojekt hinter verschlossenen Türen ohne Einbeziehen der Betroffenen zu planen geht nicht!
Das Hauptproblem beschränkt sich meines Erachtens auf den Urlaubverkehr an den Wochenenden und da verhindert die Maut keinen Pkw und die Mautstationen sorgen für noch mehr Stau. Der Scheiteltunnel spart wie die ausgebaute Kurve am Katzenberg nur für minimalste zeitliche Einsparung. Die umfahrene Strecke ist kein Stauverursacher! Am meisten würde meines Erachtens eine durchgehende und strikte Kontrolle der Lkw mit Zurückweisung bringen.
Weil das nur mehr Verkehr bringt. Die Gesamtlösung wurde vergeigt. Alles Andere belastet die gesamte Region. Es ist auch zu hinterfragen, wie viel Tourismus schafft ein Land, ohne der eigenen Bevölkerung Lebensqualität zu nehmen.
keine neue Transitroute durch das Oberland
Keine neuen Straßen für Autos, lieber Geld in öffentl. Verkehrsmittel sprich Bahnausbau Innsbruck Reutte investieren!
Fragwürdiger Aktionismus der Landesregierung ohne Befragung der Betroffenen. „Infoveranstaltung“ ohne Präsentation und Podiumsdiskussion deutete auf gezielte Vermeidung von kritischen Fragen hin und war nur eine Alibihandlung. Die Phantasie der Landesregierung vom Beibehalten des 7,5to Limits nach Eröffnung des Scheiteltunnels zeigt wie realitätsfern die Leute sind und wie gleichgültig ihnen die Außerferner Bevölkerung ist.
Ich fahre selbst oft über diese Straßen und würde den Ausbau als kontraproduktiv bewerten. Verschleuderung von viel Geld für keine Lösung.
Ich liebe die Straße so wie sie ist, manchmal sollte man Dinge einfach so lassen. So weiter zu machen ist keine optimale Lösung, aber die beste Lösung.
Ein Scheiteltunnel bringt verkehrstechnisch keine relevante Verbesserung. Eine Maut wird die Verzögerung an verkehrsstarken Tagen potenzieren! Es wird also Geld verschwendet und die ohne Sinn die Natur zerstört.
Ich lebe im Ausserfern und finde die Maut ungerecht und den Tunnel nicht ausreichend, um eine Verkehrverbesserung herbeizufüren. Dafür muss eine zweispurige Lösung gefunden werden!
Nassereith, Tarrenz und Imst wird durch Scheiteltunnel nicht entlastet
Weil alles so teuer geworden ist und wenigstens für uns Tiroler der Fernpass frei bleibt ohne Maut
Ich bin für den Ausbau eines Bahntunnels und gegen den Ausbau und Aktivierung der B 179 für den Durchzugsverkehr!