Volksvertreterin Behiye Uca
Stellungnahme zur Petition Die Erich Kästner Schule darf nicht verkauft werden
Die Linke zuletzt bearbeitet am 28.04.2016
Ich stimme zu / überwiegend zu.
Um manche Fragen drückt man sich ja gern herum. Ihre gehört dazu. Aber erst einmal zu dem einfachen Teil: Ja, ich unterstütze Ihre Petition, dass die Kästner Schule nicht verkauft werden darf, solange die Schule noch voll in Betrieb ist. Ich denke auch, dass die Pädagogik Vorrang vor sowas wie Gebäudeverwaltung haben muss.
Schwierig wird es bei dem, was in Ihrer Begründung mitschwingt: Nämlich, dass Ihnen an dem Erhalt von Förderschulen gelegen ist. Als alleinerziehende Mutter weiß ich sehr wohl, wie froh man ist, wenn's mit der Schule mal irgendwo halbwegs läuft. Ohne mich jetzt intensiv mit Bildungspolitik beschäftigt zu haben, bin ich aber doch der Auffassung, dass wir - was die Beschulung unserer Kindern angeht - den Inklusionsgedanken ernstnehmen und umsetzen sollten. DIE LINKE hat dazu einen Beschluss, in dem es heißt: "DIE LINKE kämpft für die Gemeinschaftsschule als Schule für alle Kinder unabhängig von Herkunft, Leistungsvermögen oder Beeinträchtigung. Längeres gemeinsames Lernen bedeutet, dass alle Kinder und Jugendlichen bis zum Schulabschluss in einer Schule gemeinsam mit- und voneinander lernen. Wir begreifen Heterogenität als Chance für eine optimale Entwicklung aller Kinder und Jugendlichen. Gleiche Möglichkeiten für Bildungsteilhabe und bestmögliche individuelle Förd
erung für jede und jeden sind nur in einem Bildungssystem möglich, das nicht ausgrenzt. Das entspricht auch der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen, in der die Einführung eines inklusiven Bildungssystems gefordert wird. Für uns steht im Bereich der allgemeinbildenden Schule dafür der Begriff "Gemeinschaftsschule"." Nur gibt es diese eine Schule für alle eben nicht, und in Oberschulen, IGS und Gymnasien fehlt es anscheinend noch an vielem, um Inklusion "erfolgreich" zu gestalten. Aber das wissen Sie ja wahrscheinlich viel besser als ich.