Keine 21-Euro-Zuzahlung für Schülerfahrkarte in Schleswig Holstein

Petition richtet sich an
Landtag Schleswig Holstein

5.496 Unterschriften

92 %
6.000 für Sammelziel

5.496 Unterschriften

92 %
6.000 für Sammelziel
  1. Gestartet 05.05.2026
  2. Sammlung noch > 3 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Petition richtet sich an: Landtag Schleswig Holstein

Kostenfreies Olav Ticket für Schülerinnen und Schüler im Kreis Herzogtum Lauenburg, Pinneberg und Bad Segeberg. Warum müssen für diese Kreise jetzt eine Zuzahlung zusätzlich zu den generell steigenden Kosten sein.

Bitte macht euch sachlich für unsere Kinder stark!

Wer die geplante 21€-Zuzahlung pro Kind für die Schülerfahrkarte ebenfalls unfair findet, kann seine Meinung freundlich an die Verantwortlichen in den entsprechenden Kreisen schicken:

vorsitz@gruene-kreistag-se.de
info@cdu-segeberg.de

info@cdu-herzogtum.de
kreisfraktion@gruene-kv-lauenburg.de

Kreistag Herzogtum Lauenburg
https://www.kreis-rz.de/Politik-und-Verwaltung/Kreistag/

Je mehr Familien sich sachlich äußern, desto größer die Chance, dass die Entscheidung noch mal geprüft wird!

Hier eine Idee, wie die Schulen uns unterstützen können:

„Liebe Eltern,
wir möchten Euch auf eine wichtige Petition aufmerksam machen, die sich für den Erhalt des
kostenfreien OLAV-Schülertickets (Deutschlandticket) einsetzt. Bislang war dieses Ticket für
Schülerinnen und Schüler kostenfrei. Künftig soll es jedoch nur noch vergünstigt – für 21,00
€ pro Monat – angeboten werden. Das bedeutet für viele Familien eine zusätzliche finanzielle
Belastung.
Gerade unsere Kinder sind auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen, um sicher und
zuverlässig zur Schule zu kommen. Der Zugang zu Bildung darf jedoch nicht von den
finanziellen Möglichkeiten der Eltern abhängen. Bildung und Mobilität müssen für alle
gleichermaßen zugänglich bleiben.
Bitte unterstützt die Petition und teilt den Link gerne in Eurem Umfeld:
http://openpetition.de/vmtgr
Herzlichen Dank für Euer Engagement!
Mit freundlichen Grüßen
Vanessa Hack
Schulelternbeirat Grundschule Nusse“

Es bleibt nicht still…

„Hallo, ich habe aus sicherer Quelle erfahren, dass am 02.06.2026 noch einmal eine öffentliche Sitzung des Kreisausschusses in Bad Segeberg stattfindet. Dort wird unter anderem erneut über das Thema Olav-Ticket gesprochen. Der Punkt muss wohl noch einmal abgestimmt werden, weil im ursprünglichen Beschluss festgelegt wurde, dass alle vier Kreise das Modell umsetzen müssen. Genau das scheint aber nicht mehr der Fall zu sein, da das Herzogtum Lauenburg und Stormarn wohl nicht mitmachen. Deshalb wird das Thema erneut behandelt. Je mehr Menschen an dem Abend vor Ort sind und ihre Meinung äußern, desto besser. Vielleicht kann durch öffentlichen Druck doch noch etwas bewegt werden. Alle Informationen zur Sitzung findet man hier: https://share.google/X2MLI7t6IlPHpCfUKVielen Dank auch für diese Petition. Es wäre super, wenn die Info zur Sitzung noch weiter verbreitet wird. Vielen Dank und liebe Grüße“

“Hallo nochmal, noch mal ein Update zu meiner letzten Nachricht: Die Kreise Segeberg, Pinneberg und Herzogtum Lauenburg führen ab dem 01.08.2026 eine Eigenbeteiligung von 1/3 für das Deutschlandticket ein. Stormarn hat die Entscheidung auf Herbst 2026 verschoben, plant die Einführung jedoch ebenfalls. Damit die Umsetzung unabhängig von den anderen OLAV-Kreisen im Kreis Segeberg erfolgen kann, ist ein weiterer Beschluss erforderlich. Genau dieser soll nun im Bildungs-, Kultur- und Sportausschuss beraten und beschlossen werden, bevor anschließend der Kreistag darüber entscheidet. VG“

Begründung

Unsere Kinder müssen mobil sein. Unsere Kinder müssen selbstständig zur schulischen Einrichtung kommen,
Unsere Kinder sollen nicht benachteiligt werden.
Unsere Kinder sind unsere Zukunft.
Unsere Kinder müssen wir stark für diese Welt machen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Jessica Brodersen, Poggensee
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 05.05.2026
Sammlung endet: 30.09.2026
Region: Schleswig-Holstein
Kategorie: Familie

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

  • Hallo ihr alle.

    anscheinend geht es vielleicht doch noch weiter ….

    Wir habe eine Petition beim Landtag Schleswig Holstein gestartet.

    Wir haben im Kreis Herzogtum Lauenburg leider keine Mehrheit für unser Anliegen bekommen. Das bedeutet aber nicht, dass unser Einsatz für ein bezahlbares Schülerticket beendet ist.
    Unsere Petition wurde nun vom Schleswig-Holsteinischen Landtag als öffentliche Petition zugelassen.
    Das ist ein wichtiger Schritt, denn damit erhält unser Anliegen
    Aufmerksamkeit über die Kreisebene hinaus.
    Jetzt beginnt die offizielle Mitzeichnungsphase. In den nächsten sechs Wochen können Bürgerinnen und Bürger die Petition direkt über den Landtag unterstützen.

    Was bedeutet das konkret?
    Die Entscheidung des Kreises ist nicht automatisch das Ende des Verfahrens. Durch die Zulassung als öffentliche Petition kann unser Anliegen im weiteren Verfahren auf Landesebene behandelt werden.
    Der Petitionsausschuss kann dabei Stellungnahmen von den zuständigen Stellen einholen und sich mit den Argumenten auseinandersetzen.
    Deshalb ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen die offizielle Petition unterstützen.

    https://www.landtag.ltsh.de/petitionen/keine-21eurozuzahlung-fr-schlerfahrkarte-in-schleswig-holstein/

    Jede Mitzeichnung zeigt, dass dieses Thema viele Familien, Schülerinnen und Schüler betrifft.

    Jetzt brauchen wir eure Unterstützung!
    Wir setzen uns weiterhin für ein bezahlbares Schülerticket, die Prüfung einer Geschwisterermäßigung und faire Mobilität für Familien ein.
    Auch wenn viele von euch bereits über OpenPetition unterstützt haben, ist die Mitzeichnung beim Schleswig-Holsteinischen Landtag besonders wichtig. Nur dort werden die Unterstützungen für die öffentliche Petition erfasst.
    Bitte unterschreibt die Petition, teilt sie mit Freunden, Familie und Bekannten und helft uns, möglichst viele Menschen zu erreichen.
    Jede Unterschrift zählt. Jede Weiterleitung hilft.

    Erinnerung auch noch mal an die Demo in Bad Segeberg am 25.06.2026 um 17 Uhr.

    Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende

  • Hallo ihr alle.

    Die letzen Worte zur dieser Petition.

    Ich bin einfach immer noch sprachlos, wütend und enttäuscht, was am Donnerstag in der Kreistagssitzung abgehalten wurde. In alle Richtungen….

    Mir fehlen einfach die Worte!

    Aber eins möchte ich ansprechen:

    4 Frauen und Mütter, die in der Kreistagssitzung gekämpft haben wie Löwinnen! DANKE!

    Alles Gute für alle, die die Petition unterschrieben haben!

  • Kurzes Update für alle Unterstützerinnen und Unterstützer unserer Petition gegen die Eigenbeteiligung bei der Schülerfahrkarte.

    Wir haben unsere Petition sowie Fragen an verschiedene Fraktionen und Abgeordnete des Kreistages gesendet und einige Antworten erhalten. Da viele nach den Rückmeldungen gefragt haben, hier eine kurze Zusammenfassung in eigenen Worten. Es handelt sich nicht um wörtliche Zitate.

    GRÜNE
    • Unterstützen die Einführung der Eigenbeteiligung.
    • Begründen dies mit der schwierigen Haushaltslage des Kreises.
    • Halten die neue Regelung für gerechter als die bisherige.
    • Räumen ein, dass die Regelung Familien belastet und der Verkehrswende nicht förderlich ist.
    • Würden die Zuzahlung nach eigener Aussage gerne wieder abschaffen, wenn die finanzielle Lage dies zulässt.

    CDU
    • Unterstützt die Einführung der Regelung.
    • Erkennt an, dass Familien mit mehreren schulpflichtigen Kindern besonders belastet werden.
    • Die Frage einer möglichen Geschwisterregelung soll weiter diskutiert bzw. geprüft werden.

    SPD
    • Lehnt die Einführung der Eigenbeteiligung ab.
    • Hat gegen die Regelung gestimmt.
    • Unterstützt die Petition.
    • Fordert eine Vertagung der Entscheidung.

    dieBasis
    • Äußert Verständnis für die Sorgen betroffener Familien.
    • Regt die Prüfung einer Geschwisterregelung an.
    • Regt außerdem die Überprüfung von Härtefallregelungen und des Deutschlandtickets an.

    Die öffentliche Kreistagssitzung findet am 11.06. in Ratzeburg statt.

    Wer Zeit und Interesse hat, darf gerne teilnehmen. Eine zahlreiche Anwesenheit zeigt, wie viele Familien dieses Thema bewegt.

Im Zuge der Schulstrukturreformen der 1960er- und 1970er-Jahre wurden in Schleswig-Holstein zahlreiche Schulen im ländlichen Raum geschlossen. Als Ausgleich für längere Schulwege wurde gesetzlich festgelegt, dass die Schülerbeförderung eine öffentliche Aufgabe ist. Bis heute sind die Kreise nach § 114 SchulG SH für Organisation und Kosten der notwendigen Schülerbeförderung verantwortlich.

Noch kein CONTRA Argument.

Warum Menschen unterschreiben

Da einige Kinder keine andere Chance haben, ansonsten zur Schule zu kommen

Wir möchten das normale Busticket. Das Deutschlandticket wird nicht genutzt.

Alle Kinder sollen sicher in die Schule kommen können, nicht nur die, die es sich leisten können.

Man sollte den Kindern ermöglichen kostenfrei in die Schule zukommen .

Wir haben vier Kinder, die schulpflichtig sind und 3 km (Grundschule) bzw 15 km ( weiterführende Schule) von der nächstgelegenen Schule entfernt wohnen. Um dorthin zu kommen, müssen sie eine schmale Landstraße ohne Mittelstreifen und Radweg fahren, dort sind Autos mit Tempo 100 km/h sowie große Traktoren mit Anhänger unterwegs. Es ist gefährlich, dort Fahrrad zu fahren, so dass sie auf den Schulbus angewiesen sind.
Für den durch die Schulpflicht notwendigen Transport unserer Kinder zur Bildungsstätte entstehen für uns in einem Kalenderjahr Kosten von 1008€.
Diese Kosten treffen gerade Familien mit Kindern im ländlichen Bereich, die keine andere Möglichkeit haben, zur Schule zu kommen. Ich bitte Sie um Unterstützung für die Kinder in Ihrem Landkreis, auch wenn die finanzielle Lage angespannt ist. Die Kinder sind unsere Zukunft, das Geld für die Schülerbeförderung und Bildung kann gar nicht besser angelegt werden!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern