Region:

Der Petition wurde nicht entsprochen

1. Gestartet 2011
  5. Beendet

Wir, die Unterzeichneten, ersuchen die Bundesregierung und die Kultusministerien der Länder, mehr für die Erhaltung und Pflege der deutschen Sprache zu tun.
78 Prozent der Deutschen sind der Meinung, dass mehr für die deutsche Sprache getan werden sollte. (Umfrage des Instituts für deutsche Sprache, 2009) Die deutsche Sprache bietet die geistige Lebensgrundlage, um Kultur und Werte der Gesellschaft zu verstehen, zu erhalten und zu pflegen, in voller Verantwortung für künftige Generationen. (Wir sind nicht dagegen, Fremdwörter zu verwenden, in Fällen, wo deutsche Wörter ungeeignet oder nicht vorhanden sind.) Wir bitten um mehr finanzielle Unterstützung: für Organisationen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die deutsche Sprache zu pflegen und zu erhalten; für kulturelle Veranstaltungen, die auf deutsch stattfinden; für Texter, die deutsche Lieder schreiben; für den deutschen Sprachunterricht im Ausland; für deutsche Veranstaltungen, die von deutschen Vereinen im Ausland veranstaltet werden. Wir bitten, dass deutsche Kaufhäuser dazu aufgefordert werden, in ihren Geschäften mehr deutsche Musik zu spielen. Wir bitten um eine gesetzliche Regelung oder zumindest eine Verordnung für Medien und Schulen, Fremdwörter nach Möglichkeit durch deutsche Wörter zu ersetzen, wenn dadurch die Wortbedeutung nicht verändert wird. Wir bitten, dass Firmen, die ihre Reklame im Inland auf deutsch gestalten, steuerliche Vorteile erhalten.

Bitte an die Bundesregierung und die Kultusministerien der Länder, mehr für die Erhaltung und Pflege der deutschen Sprache zu tun.

• Sehr geehrte Damen und Herren,
    Wir danken Ihnen noch einmal, dass Sie die Petition "Zum Schutz der deutschen Sprache" unterschrieben haben. Kurz wollen wir Ihnen mitteilen, was mit der Petition geschehen ist. Die Petition wurde von fast 2000 (manche haben anonym unterschrieben) Personen unterzeichnet, denen es ein Anliegen ist die deutsche Sprache zu pflegen und zu erhalten. Die Unterschriften finden Sie auf www.openpetition.de/petition/unterzeichner/zum-schutz-der-deutschen-sprache
    Es gab viele sehr gute Kommentare die auf
    www.openpetition.de/petition/kommentare/zum-schutz-der-deutschen-sprache zu lesen sind.
    Wir haben die Petition an die Petitionsbüros bzw. Landtage aller Bundesländer geschickt. 15 von 16 haben den Empfang... weiter

• Sehr geehrte Unterzeichner,

Da Sie unsere Petition "Zum Schutz der deutschen Sprache" unterschrieben und bei der
    Verbreitung geholfen haben sind Sie sicher interessiert wie es nun weitergeht.

Die Zahl der Unterschriften betrug 1679. Wir hatten eigentlich mit mehr Unterschriften
    gerechnet, aber man muss halt mit dem zufrieden sein das man bekommt.

Wir wollen jetzt folgende Schritte unternehmen:

1; Die Petition mit den Unterschriften an den jeweiligen Petitionausschuss
    (Eingabenausschuss) der Bundesländer schicken. Die Adressen erhielten wir vom
    Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages in Berlin.

2; Das Ergebnis an folgende Organisationen schicken:
    Verein für deutsche Sprache, Deutschland
    Deutsche Sprachwelt, Deutschland
    Deutsche... weiter

• An alle Personen welche die Petition "Zum Schutz der deutschen Sprache"
    unterzeichnet haben. Vielen Dank für Ihre Unterschrift. Auf openPetition haben
    1679 Personen unterschrieben. Viele von Ihnen haben gefragt was nun die nächsten
    Schritte sind. Nun der Auslauf der Zeichnungsfrist soll nicht das Ende sein. Wir
    wollen jetzt folgende Schritte unternehmen:

1; Die Petition mit den Unterschriften an den jeweiligen Petitionausschuss
    der Bundesländer schicken. (Die Adressen wurden uns vom
    Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages in Berlin zugeschickt)

2; Das Ergebnis an folgende Organisationen schicken:
    Verein deutsche Sprache, Deutschland
    Deutsche Sprachwelt, Deutschland
    Deutsche Sprachwelt, Schweiz
    VDA, (Verein für... weiter

An sich finde ich, dass ein Sprachwandel völlig natürlich ist, aber eine Eingliederung englisch klingender, aber keineswegs wirklich englischer Wörter, ist falsch. Hier ein paar Beispiele: "Streetworker" = amerik. Prostituierte "Public viewing" = öffentliche Aufbaren einer Leiche (wie beispielsweise bei Mandela) Es gibt viele solcher Beispiele. Wellness, Mobbing,Beamer. Alles nicht Englisch, aber trotzdem als "Anglizismus" in unsere Sprache geflossen.

Es gibt keinen Grund unsere schöne Sprache aktiv beschützen zu wollen. Deutsch ist keinesfalls vom Aussterben bedroht und Veränderungen von Sprachen sind das Natürlichste auf der Welt. Es gibt genug Wörter, die mittlerweile ein fester Bestandteil der Sprache geworden sind. Mit vielen Wörtern, die heute noch fremd klingen, wird in der Zukunft das Gleiche passieren. Englisch besteht im Vergleich zum Altenglischen zu 80% aus Französischen Wörtern. Nur als Beispiel für Sprachwandel.