Region: Dresden
Erfolg
Bild der Petition Sicherheit für die Zentralhaltestelle Kesselsdorfer Straße - Jetzt!
Bauen

Sicherheit für die Zentralhaltestelle Kesselsdorfer Straße - Jetzt!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stadtrat und Bürgermeister Jörn Marx

211 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

211 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2012
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Petition richtet sich an: Stadtrat und Bürgermeister Jörn Marx

Im Januar 2011 beschloss der Dresdner Stadtrat, die Zentralhaltestelle an der Kesselsdorfer/Tharandter Straße zu einem autofreien Boulevard auszubauen. Angesichts der Unübersichtlichkeit an einer der meist frequentierten Haltestellen Dresdens scheint diese Maßnahme nach langjährigen Diskussionen überfällig.

Begründung

Um daher einen schnellstmöglichen Umbau zu garantieren, müssen die notwendigen Mittel auch in den anstehenden Verhandlungen über den Dresdner Doppelhaushalt 2013/14 beschlossen werden. Wir, die "Bürgerinitiative pro Boulevard" und das Bürgerbüro Dr. Eva-Maria Stange (MdL), fordern den Stadtrat auf, diese Haushaltsgelder zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie uns dabei unterstützen möchten, tragen Sie sich bitte in diese Liste ein. Alle ausgefüllten Listen werden bis zum 31. August 2012 im Bürgerbüro (Rudolf-Renner-Straße 59, 01159 Dresden) eingesammelt und dem Stadtrat Anfang September überreicht.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 07.07.2012
Petition endet: 03.08.2012
Region: Dresden
Kategorie: Bauen

Neuigkeiten

  • Bis Ende vergangenen Jahres war die Finanzierung des Umbaus der Zentralhaltestelle Kesselsdorfer Straße immer noch nicht gesichert. Die nötigen Gelder fanden bis dahin noch keinen Eingang in den ersten Entwurf zum städtischen Doppelhaushalt 2013/14. Weil sich aber generell keine Stadtratsmehrheit für den DHH fand, blieb auch die Diskussion um die Boulevard-Gelder weiterhin virulent. Und wir wollten denn öffentlichen Druck aufrechterhalten.

    Daher fand am 7. Januar an Ort und Stelle ein Flashmob mit mehr als 50 Teilnehmern statt. Gemeinsam gingen wir über die Straße und hielten dadurch den Verkehr auf bis "alle Räder still standen". Somit zeigten wir, wie sicher man über die Straße gehen kann, wenn der autofreie Boulevard endlich gebaut würde.

    Und... weiter

  • 1106 Mal Ja zum Boulevard - Übergabe der Unterschriftenliste

    Am 28. September 2012 haben wir gemeinsam mit Axel Bergmann (SPD-Stadtrat) und Dr. Rosemarie Griese (Vorsitzende der BI pro Boulevard) unsere Unterschriftenliste übergeben. Seit Juli haben sich darin mehr als 1100 BürgerInnen für den Bau des autofreien Boulevard bis 2014 ausgesprochen.

    Das Thema „Mehr Sicherheit an der Zentralhaltestelle Kesselsdorfer Straße“ bewegt die Menschen seit 1994! Seitdem wurden verschiedene Umbauten versprochen, Studien durchgeführt und Beschlüsse getroffen. Doch passiert ist – bis auf einige wenige Maßnahmen zur kurzfristigen Verbesserung der Situation – nichts. Das muss sich endlich ändern. Denn die täglich 27.000 ÖPNV-Nutzer, 8.000 Autofahrer... weiter

  • 1106 Mal Ja zum Boulevard - Übergabe der Unterschriftenliste

    Am 28. September d.J. haben wir gemeinsam mit Axel Bergmann (SPD-Stadtrat) und Dr. Rosemarie Griese (Vorsitzende der BI pro Boulevard) unsere Unterschriftenliste übergeben. Seit Juli haben sich darin mehr als 1100 BürgerInnen für den Bau des autofreien Boulevard bis 2014 ausgesprochen.

    Das Thema „Mehr Sicherheit an der Zentralhaltestelle Kesselsdorfer Straße“ bewegt die Menschen seit 1994! Seitdem wurden verschiedene Umbauten versprochen, Studien durchgeführt und Beschlüsse getroffen. Doch passiert ist – bis auf einige wenige Maßnahmen zur kurzfristigen Verbesserung der Situation – nichts. Das muss sich endlich ändern. Denn die täglich 27.000 ÖPNV-Nutzer, 8.000 Autofahrer... weiter

Es geht bei der Petition nicht um die Frage, ob der Boulevard gebaut wird oder ob eine oder zwei (geht ja nicht!) Autospuren durch die Haltestelle geführt werden. Die Diskussion ist geführt worden und der Stadtrat hat sich für den Boulevard entschieden. Hier geht es darum, dass dem Beschluss auch Taten folgen (können). Sprich: dass es nicht am Geld scheitert. Denn das Schlimmste was passieren kann, ist, dass nix passiert und die Sicherheitslage so katastrophal bleibt, wie sie ist.

Die Wohnqualität der Anwohner in der Wernerstraße wird sich enorm verschlechtern. Es sollte über eine Fußgängerampel nachgedacht werden. Auf Grund des ansteigenden Lärmpegels müssen die Wohnungen in der Wernerstraße mit Schallschutzfenstern ausgestattet werden. Die Kosten dafür hat die Stadt zu tragen.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern