Radweg in beide Richtungen in Pankow Kirche

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2020
  5. Beendet

In Pankow Kirche werden seit Monaten gehäuft an der Ecke Ossietzkystraße/Breite Str. Fahrradkontrollen durchgeführt und viele - auch junge Radfahrer - abgestraft, dass sie ihren Schul- & Arbeitsweg mit dem Fahrrad bestreiten.

Jahrelang war der Radweg auf dieser Seite auf Höhe der Kirche Richtung Rathauscenter in beide Richtungen befahrbar. Daran haben sich die Bewohner auch gewöhnt gehabt, denn es ist ein großer und sinnloser Umweg, wenn man vom Rathauscenter oder ähnliches kommt, erst auf die andere Straßenseite zu kommen und auf der anderen Straßenseite Richtung Berliner Straße zu kommen. so hat man etwa 5 Minuten länger zu fahren, um nur vom Rathauscenter bis zur Ossietzkystraße zu kommen. Kürzer wäre da der Weg auf der Fahrbahnseite, wo ein breiter Weg ist, welchen auch viele Menschen verwenden. Hier werden den Radfahrern 20€ wegen Fahren in falscher Fahrbahnrichtung abkassiert, und das regelmäßig.

Der Radweg war vor ein paar Jahren regulär in beide Richtungen erlaubt, das kann man auch noch an den alten Markierungen sehen. Man sollte den Radweg in beide Richtungen fahrbar machen und Schilder für die Autos aufstellen, damit diese gewarnt werden, dass Radfahrer in beide Richtungen die Ossietzkystraße kreuzen.

Die Menschen werden an einer Stelle abkassiert, wo im Kiez lange erlaubt war, den Radweg in beide Richtungen zu nutzen. An dieser ist die Begründung zur Kontrolle aus unfallverhindernden Gründen schwachsinnig, und zwei Schilder aufzustellen auch billiger, als immer die Polizisten an der Stelle aufzustellen.

An dieser Stelle werden sogar regelmäßig Schüler auf ihrem Nachhauseweg um 20€ gebeten. Anstatt den Radverkehr zu fördern, wird man hier wieder dafür bestraft. Die andere Straßenseite ist aufgrund fehlendem Radweg und fehlendem für Radfahrer reserviertem Straßenbereich vor allem für Schüler viel gefährlicher zu befahren.

Mehr zum Thema Soziales

11.842 Unterschriften