Bildung

Nach 3 Jahren Suche! FREIE SCHULE WILMERSDORF braucht Genehmigung für Umzug nach Schöneberg

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg
1 Unterstützer 1 in Berlin Tempelhof-Schöneberg

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1 Unterstützer 1 in Berlin Tempelhof-Schöneberg

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Nach 3 Jahren Suche wollen wir, die FREIE SCHULE WILMERSDORF endlich in größere Räume ziehen. Nach einer vergeblichen Odyssee dafür bei den entsprechenden öffentlichen Immobilienverwaltern auf bezirklicher, landeseigener und Bundesimmobilienebene Unterstützung zu finden und fündig zu werden, haben wir nun endlich einen privaten Vermieter gefunden, der uns als Schule in seinen Räumen willkommen heisst!

Der Mietvertrag ist geschlossen!

Wir können endlich auf 520 qm sanft von 25 auf 60 Kinder anwachsen, um unserem freien Lernkonzept mehr gerecht zu werden.

Die Räume erfüllen auch sonst alle Anforderungen.

Nur das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg will uns die Genehmigung zum Nutzen der Räume als Grundschule nicht gewähren!

Da die Gründe weniger sachlich als politisch sind und wir ziemlichen Einschüchterungen und politischen Floskeln ausgesetzt sind, brauchen wir als Signalwirkung Freidenker und Gleichgesinnte, die uns mit ihrer Stimme stark machen!

Was hat uns zur Petition bewegt?

Kurz gesagt:

Unser Unverständnis darüber, dass unser Anliegen ungeprüft abgelehnt wird!

Wir erfüllen alle Anforderungen zu einem positiven Bescheid und sehen uns der Willkür politischer und persönlicher Belange ausgesetzt.

Die Haltung der Verantwortlichen im Bezirkssamt ist derart überhoben und realitätsfremd, dass wir bei unserem weiteren Vorgehen, Menschen brauchen, die hinter uns stehen.

Das Vorgehen dort hat ziemlich einschüchternde und selbstherrliche Verhaltensweisen.

Sehr einfach gesagt, sehen wir die Genehmigung als die normalste Schlussfolgerung an und die Pflicht dort, dies auch zu tun.

Dem respektlosen Umgang mit einer gemeinnützigen Einrichtung muss man so entgegenwirken!

Sign for us!

Link zur Petition