Region: Dresden

Petition richtet sich an
Landeshauptstadt Dresden
119 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

119 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2012
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Wir fordern die Stadt Dresden auf, die durch die Stadtverwaltung geplante Umbenennung der Talstraße in der Dresdner Neustadt zu stoppen.

Sollte das laufende Verfahren der Verwaltung aktuell nicht mehr zu stoppen sein, fordern die UnterzeichnerInnen die Stadtverordneten dazu auf, gegen diese geplante Umbenennung zu stimmen.

Begründung

Mit der geplanten Umbenennung der historisch gewachsenen Straßenbezeichnung würde der identitätsstiftende Name dieser Straße verloren gehen. Ein weiterer Grund für die Ablehnung der Straßenumbenennung besteht in den vielen Unannehmlichkeiten und dem sehr kostenintensiven Aufwand für alle AnwohnerInnen bei der Änderung von Ausweisen, Dokumenten und weiteren amtlichen und gewerblichen Papieren.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Der einzige Grund warum die Strasse umbenannt werden soll, ist, dass bei der Eingemeindung von Ortschaften, diese sich ausbedungen haben, dass ihre Strassen NICHT umbenannt werden duerfen. Dieses intransparente 'Verhandlungsergebnis' kann nicht Grundlage dafuer sein, dass wir ueberhaupt auch nur anfangen darueber nachzudenken, unsere (historisch gewachsene) Talstrasse umzubenennen.

Wo ist das Tal??

Jetzt fördern