Keine Asbesttransporte aus Wunstorf-Luthe! (Eingabe 02702/09/16)

Niedersächsischer Landtag
120 Unterstützende

Bearbeitungsfrist abgelaufen

120 Unterstützende

Bearbeitungsfrist abgelaufen

1. Gestartet 2012

Die Region Hannover unternimmt erneut den Versuch die Asbest-Halde aus Produktionsrückständen der ehemaligen Firma Fulgurit abtragen lassen. Einmal ist sie bereits vom Oberverwaltungsgericht gestoppt worden. Aber es locken Fördergeldern der EU in Millionen-Höhe. Dabei sollen die 170.000 Tonnen Asbestzementabfälle (unabhängige Experten berechneten die Menge von bis zu 280.000 Tonnen) mit Hilfe von rund 7700 LKW-Transportfahrten und Muldenkippern unverpackt über eine Entfernung von ca. 300 Kilometern auf die Deponien Rondeshagen in Schleswig-Holstein und Ihlenberg/Schönberg in Mecklenburg Vorpommern verbracht werden. Das Vorhaben soll ca. ein Jahr dauern. (www.ndr.de/fernsehen/sendungen/menschen_und_schlagzeilen/videos/menschenundschlagzeilen1179.html)

Wir wenden uns gegen diese Pläne und fordern den Niedersächsischen Landtag auf, dagegen einzuschreiten und damit die Gefahren für die Menschen sowie die Verschwendung von Steuergeldern abzuwenden.

Nach eigenen Angaben der Region ist die Standortsicherung vor Ort die kostengünstigere Lösung. Außerdem ist sie die für alle Beteiligten sichere Variante.(www.myheimat.de/hannover-suedstadt/politik/vor-ort-sanierung-der-asbesthalde-teurer-und-gefaehrlicher-abtransport-d2367272.html)

Mehr zum Thema Gesundheit

33.332 Unterschriften