Bauen

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2019
  5. Beendet

Wir fordern einen vernünftigen, eingezäunten Auslauf für unsere Hunde in Berlin, Pankow.

Mit Durchsetzung des Gestztes zur Leinenpflicht, ist es in Berlin Pankow nun nicht mehr möglich unsere Hunde artgerecht auszulasten.

Für den Hund ist der Kontakt zu anderen Artgenossen außerordentlich wichtig, das Laufen ohne Leine sollte ein regelmäßiger Bestandteil im Leben eines Hundes sein, damit dieser seinem Bedürfnis nach ausgelassener Bewegung nachkommen kann. Im Alltag als Hundebesitzer gestaltet sich die Erfüllung oft schwierig, denn nicht alle Hundeführer besitzen einen Führerschein, um mit ihren Vierbeiner täglich in weit entfernte Hundeauslaufgebiete in Berlin zu fahren. Eine Fahrt in den überfüllten Berliner Bahnen ist zudem für viele Tiere eine extreme Stresssituation, die viele Hundebesitzer ihren Vierbeinern nicht täglich zumuten möchten. Es gibt in nächster Nähe keinen optimalen Ort an dem wir Hundeführer trainieren können, kein Ort zum Spielen, Toben, Schnüffeln, Spaß haben. Der nächstmögliche Hundeauslauf befindet sich in Arkenberge (leider nur optimal mit dem Auto zu erreichen) sowie in Friedrichshain (in Mitte des Stadtlärms, trister Hundeauslauf ohne Grünfläche. Beide Alternativen sind für die Bewohner von Pankow keine Alternative zu einem eigenem Hundeauslaufgebiet.

Als Hundebesitzer zahlt man für den Ersthund eine jährliche Steuer von 120 Euro. Was haben wir Hundebesitzer davon? So gut wie nichts, denn in den Bereichen Schlosspark, Bürgerpark, Schönholzer Heide (um nur einige Beispiele zu nennen), wird nicht einmal ein Hundekotbeutelspender für die Hundebesitzer bereitgestellt.

Nicht nur Familien mit Kindern brauchen einen Platz der Erholung, in dem ihre Kinder frei herumtoben können und die Zeit im Freien genießen können. Parks sollten für Mensch und Tier gemacht sein. Raum für einen derartigen Hundeauslauf gibt es in unseren Parks (vor allem im Bürgerpark und der Schönholzer Heide) genug, zu dem ist ein ausbruchsicherer Auslauf günstiger als ein Spielplatz für Kinder.

Neben den Verboten und Einschränkungen für Hundebesitzer werden keine Alternativen geschaffen. Saubere und sichere Hundeplätze um unseren Tieren eine artgerechte Auslastung bieten zu können, sollten eine Selbstverständlichkeit sein.