Emmy & Felix allein zu Haus?

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
1.101 Unterstützende

Bearbeitungsfrist abgelaufen

1.101 Unterstützende

Bearbeitungsfrist abgelaufen

1. Gestartet 2011
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Wir fordern den Landtag Sachsen-Anhalts auf:

Die nachschulische und Ferienbetreuung sowie deren Finanzierung rechtssicher und damit verbindlich bis zum Ende der Schulzeit für geistig Behinderte Förderschüler zu regeln

Für geistig Behinderte Schüler - “Inklusive Betreuungseinrichtungen in den Förderschulen (IBiF)” - zu schaffen, die kontinuierlich Bildung, Betreuung und Freizeitgestaltung anbieten, innerhalb eines täglich zeitlich so definierten Rahmens, das Eltern eine Berufstätigkeit ermöglicht wird.

Bis dahin Übergangsregelungen für alle Schulen zu finden, bei denen Betreuungslücken auftreten und somit für alle Förderschüler, ausdrücklich unabhängig vom Lebensalter, Bildung, Betreuung und Freizeitgestaltung auch im Schuljahr 2011/2012 zu sichern

Begründung

Der Organisationserlass zur Unterrichtsorganisation an Förderschulen für geistig Behinderte vom 13.04.2011 , inkl. Änderungen vom 18.07.2011, in Kraft getreten am 01.08.2011 hat zahlreiche Betreuungslücken nachschulischer und Ferienbetreuung geistig behinderter Förderschüler und fehlende / unzureichende gesetzliche Regelungen und Verwaltungsvorschriften offenbart.

Die Gesamtheit der bislang vorliegenden Bedingungen verstößt damit gegen die UN-Konvention für die Rechte von Behinderten und nachrangig gegen den in der 5.Wahlperiode gefassten Beschluss des Landtages von Sachsen-Anhalt der Betreuung mit dem Vorrang der Inklusion in Regeleinrichtungen einforderte.

Dieser Zustand ist für Familien mit behinderten Kindern unhaltbar und bedroht familiäre Existenzen.

Eingereicht wird die Petition durch:

“Lebenstraum” e.V

Vertreten durch: Cornelia Blenklein Hackebornstr. 2 06108 Halle Sachsen-Anhalt Tel.: 0345 - 520 02 51 Fax: 0345 - 520 16 64 E-Mail: kontakt@lebenstraum-halle.de https://www.lebenstraum-halle.de

Selbsthilfegruppe “Kinderseelen”

Vertreten durch: Doreen Scheffler Birkenweg 5 06792 Sandersdorf-Brehna Sachsen-Anhalt Sachsen-Anhalt Tel.: 034954 - 31100 Email: info@kinderseelen.org https://www.kinderseelen.org

.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Mitstreiter,

bisher hat sich der Landtag weiterhin mit der Petition beschäftigt und in die Ausschüsse verwiesen. Seit diesem Zeitpunkt haben wir keine neuen Informationen erhalten.
    Sollten sich hier Neuigkeiten ergeben, werden wir Sie davon in Kenntnis setzen.

Jetzt fördern