Region: Emden
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Verbraucherschutz

Emder Datenpanne sollte vor Gericht

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Tim Kruithoff, Oberbürgermeister der Stadt Emden, Vorsitzender Aufsichtsrat Vorsitzender
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Die Petition wurde abgeschlossen

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Die Petition wurde abgeschlossen

  1. Gestartet Februar 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Einige Kunden der Stadtwerke Emden (SWE) wurden nicht ordnungsgemäß über anstehende Gaspreis-Erhöhung informiert worden und durften im 1. Quartal dieses Jahres weiter nach bisherigem Tarif zahlen ohne Erhöhung.Andere Kunden, die rechtlich und rechtlich richtig informiert wurden, zahlten bereits.Den "kurzzeitigen Profiteuren" denen, die weniger zahlten,soll dieser Fehler, nun nachträglich neu berechnet werden. Fehler,den der "langjährige Dienstleister, der die Datensätze in Briefform gießt", gemacht hatte. Fehler ist von einem Mitarbeiter, also menschliches Versagen bei Mensch/Dienstleister, berichtet Presse.Die Stadtwerke befinden sich dennoch in einem Dilemma 2500 Kunden haben von Januar bis März den alten, deutlich günstigeren Tarif zahlen müssen, die anderen nicht.Wir wollen alle gleich behandeln niemanden bevorteilen,wird betont in der Presse vom SWE Geschäftsführer.Wer keinen Brief erhalten hat und damit 3 Monate günstiger gefahren ist, soll Differenz in kommenden Monaten durch einen höheren Preis ausgleichen.Die staatliche Gaspreis-Bremse wird dafür sorgen, dass kein Kunde mehr zahlen muss! Gerecht?Oder Schadensersatz durch Verursacher einklagen?Ich fordere volle Transparenz und unabhängige Prüfung und Aufarbeitung der Fehlerkette.Und wo nötig nicht vor einer gerichtlichen Prüfung zurückschrecken, sondern diese mit voller Härte durchführen.

Begründung

Weil Fehler Macher auch für Fehler zahlen sollen und nicht die Allgemeinheit, die betroffenen Kunden, oder die Gaspreis-Bremse.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

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