Region: Wiesbaden
Umwelt

Wiesbaden: Grund zum Leben! Luft – Wasser – Nahrung – Wohnen

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende
4.140 Unterstützende 3.113 in Wiesbaden

Sammlung beendet

4.140 Unterstützende 3.113 in Wiesbaden

Sammlung beendet

  1. Gestartet März 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

24.12.2023, 10:23

Liebe Unterstützende der Petition von "Grund zum Leben" in Wiesbaden,

wir haben uns entschieden, die Petition zum neuen Flächennutzungsplan in Wiesbaden (FNP 2040) weiter laufen zu lassen.

Warum?

Das Quorum habt Ihr bereits im August 2023 erreicht, zwischenzeitlich haben mehr als 4.000 Unterstützende unterzeichnet.

Nur: die Verantwortlichen im Wiesbadener Rathaus haben immer noch nicht den angekündigten Entwurf des FNP 2040 den politischen Gremien – und damit der öffentlichen Diskussion – zugänglich gemacht. Also werden wir weiter Unterschriften sammeln, bis der Entwurf des FNP 40 „raus“ ist!

Wir verlängern bis Ende März 2024.

Wir wüschen euch allen ein gesundes, friedlicheres und erfolgreiches Jahr 2024!

Mit herzlichen Grüßen
Tatjana Wink


09.12.2023, 08:48

Liebe Unterstützende der Petition von "Grund zum Leben" in Wiesbaden,
wir danken für Ihre/Eure tatkräftige Unterstützung, wir haben das Quorum seit längerem erreicht – ihr seid die wahren Botschafter für eine lebenswerte Zukunft in Wiesbaden!
Ihr habt eure Stimmen erhoben und euer Engagement für das Wohl unserer Stadt gezeigt. Jetzt stehen wir an der Schwelle zur nächsten Wegmarke. Es bedarf nur noch eines kleinen Schrittes, um die 4.000er Marke zu erreichen – ein Meilenstein, der unsere Vision für einen zukunftsweisenden Flächennutzungsplan unterstreicht.
Lasst uns gemeinsam diesen Wegabschnitt mit einem kräftigen Schub angehen! Mit nur einem Klick könnt ihr euer Netzwerk erneut mobilisieren, um die gemeinsame Idee weiter zu verbreiten.
Jede Unterschrift zählt, jeder Aufruf macht einen Unterschied! Lasst uns die Begeisterung und den Dank, den ihr bereits gezeigt habt, weitertragen und in eure Kreise bringen.
Noch bis zum 31. Dezember haben wir Zeit, um der Petition weiter zusätzliche Kraft zu verleihen. Ladet eure Freunde, Familienmitglieder und Kollegen ein, sich unserer Petition anzuschließen. Denn gemeinsam können wir den Grundstein für eine lebendige, gesunde und nachhaltige Zukunft unserer Stadt legen.
Wir sind unendlich dankbar für eure bisherige Unterstützung und begeistert von eurem Einsatz für unser gemeinsames Anliegen. Lasst uns diese Energie weitertragen und gemeinsam die Ziellinie erreichen!
Vielen Dank für eure ehrenamtliche Unterstützung mit Herz und Hand für Wiesbaden!
Mit herzlichen Grüßen
Tatjana Wink


16.08.2023, 11:53

Liebe Unterstützende der Petition „Wiesbaden: Grund zum Leben!“

Die Petition „Wiesbaden: Grund zum Leben!“ hat ihr Quorum erreicht! Dank Eurer und Ihrer Unterstützung kann nun über das Petitionsforum openPetition von den zuständigen Entscheidungstragenden der Stadt Wiesbaden eine Stellungnahme eingefordert werden, die dann auf der Petitionsseite veröffentlicht wird.
Das ist ein erster großer Erfolg, an dem Ihr und Sie alle mitgewirkt haben!
Zusammen mit einigen von Euch, die die Unterschriftensammlung aktiv unterstützen, haben wir entschieden, die Unterschriftensammlung jetzt aber noch nicht zu beenden, sondern bis zum Ende dieses Jahres weiterhin Unterschriften zu sammeln.
Der Grund: Die Petition hat es ermöglicht, mit vielen Menschen in Wiesbaden und darüber hinaus, über die Themen der Petition (Luft, Wasser, Nahrung, Wohnen) ins Gespräch zu kommen. Dabei fiel auf, dass vielen noch überhaupt nicht klar war, dass die Stadt aktuell einen neuen Flächennutzungsplan entwickelt. Viele wissen immer noch nicht, dass tiefgreifende Veränderungen für die noch bestehenden Freiflächen, Kaltluftentstehungsgebiete und Frischluftschneisen in Wiesbaden daraus resultieren könnten. Einige wissen nicht, wo die aktuell größten Bauprojekte Ostfeld und Westfeld geplant sind und was dort – nach dem bislang kommunizierten Willen der Stadt – entstehen soll.
Darüber hinaus hat die Stadt ihren Zeitplan zur Veröffentlichung einiger Grundlagen für den Flächennutzungsplan nach hinten verschoben. Unter anderem steht seit Monaten eine von der Stadt beauftragte Klimaanalyse für Wiesbaden aus. Und der Entwurf des Flächennutzungsplans wird – anders als zunächst von der Stadt in Aussicht gestellt – auch nicht in diesem Herbst, sondern voraussichtlich erst Anfang 2024 veröffentlicht.
Wir möchten die Zeit bis dahin nutzen, weitere Menschen in Wiesbaden und Umgebung über die Vorhaben der Stadt zu informieren und ihnen die Möglichkeit geben, sich über die Petition für den Erhalt von Freiflächen einzusetzen. Und außerdem ist klar: Jede zusätzliche Unterschrift verleiht der Petition mehr Aufmerksamkeit und Gewicht! Ich habe darum die Zeichnungsfrist für die Petition bis Ende dieses Jahres verlängert.

Ich würde mich sehr freuen, wenn auch Ihr und Sie die Gelegenheit nutzt, im Bekannten- und Freundeskreis (weiterhin) über diese Petition zu informieren.

Ein ganz herzliches Dankeschön für Eure Unterstützung!
Tatjana Wink
Kontakt - E-Mail: fnp2040@gmx.de


16.08.2023, 11:46

Die Petition hat es ermöglicht, mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen. Dabei fiel auf, dass vielen noch überhaupt nicht klar war, dass die Stadt einen neuen Flächennutzungsplan entwickelt. Viele wissen immer noch nicht, dass tiefgreifende Veränderungen für die noch bestehenden Freiflächen, Kaltluftentstehungsgebiete und Frischluftschneisen in Wiesbaden daraus resultieren könnten. Außerdem hat die Stadt ihren Zeitplan zur Veröffentlichung des Entwurfs des Flächennutzungsplans – anders als zunächst in Aussicht gestellt – von diesem Herbst auf voraussichtlich Anfang 2024 verschoben.
Wir möchten die Zeit bis dahin nutzen, weitere Menschen in Wiesbaden und Umgebung über die Vorhaben der Stadt zu informieren und ihnen die Möglichkeit geben, sich über die Petition für den Erhalt von Freiflächen einzusetzen. Außerdem: Jede zusätzliche Unterschrift verleiht der Petition mehr Aufmerksamkeit und Gewicht! Ich habe darum die Zeichnungsfrist für die Petition bis Ende des Jahres verlängert.


Neues Zeichnungsende: 31.12.2023
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 3.161 (2.357 in Wiesbaden)


10.07.2023, 12:56

Dokument anzeigen

Ende Mai hatte ich als Initiatorin der Petition „Wiesbaden: Grund zum Leben! Luft – Wasser – Nahrung – Wohnen“ alle Wiesbadener Rathausfraktionen um ihre Stellungnahme zu den Forderungen und Lösungsvorschlägen dieser Petition und eine zeitnahe Rückmeldung hierzu innerhalb des Monats Juni gebeten.

Die klare Frage lautete:
„Unterstützen Sie bzw. Ihre Fraktion die Anliegen dieser Petition?“

Rückmeldungen gab es nur von Die Linke, CDU und Bündnis 90/Die Grünen.

Die Details zu den Rückmeldungen gibt es im angehängten PDF.



30.03.2023, 06:07

Ich hatte übersehen dass man eine längere Laufzeit für die Petition einstellen kann, daher habe ich es jetzt von 2 auf 6 Monate geändert


Neues Zeichnungsende: 15.10.2023
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 3 (3 in Wiesbaden)


Mehr zum Thema Umwelt

5.461 Unterschriften
24 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern