Medien

Stoppen von EAs Origin und Onlinezwang

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Verbraucherzentrale
769 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

769 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2011
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

01.12.2011, 10:39

Liebe Unterzeichner,

wir haben den ersten Erfolg erziehlt.

Gestern habe ich von der Verbraucherzntrale Bundesverband (VZBV) folgende E-Mail bekommen:

[...]
"es freut mich Ihnen mitteilen zu können, wir als Verbraucherzentrale Bundesverband im Sinne Ihrer Petition tätig geworden sind und EA u.a. für seine Praktiken im Zusammenhang mit der Software Origin abgemaht haben. www.vzbv.de/8256.htm

Dies wird dazu führen, dass EA diese Praktiken in Zukunft unterlassen muss, wenn das Unternehmen die Unterlassungserklärung unterzeichnet oder - falls nicht - das Gericht unseren Ausführungen folgt."
[...]


Ich würde mich freuen, wenn wir noch weitere Unterzeichner finden würden, um den Druck auf EA weiter zu erhöhen.


Zudem hat die VZBV ebenfalls eine Petition, welche das Problem allgemein umfasst. Ich hoffe wir können auch hierfür noch einige Unterzeichner gewinnen, um auch diese Petition weiter zu unterstützen:
openpetition.de/petition/online/datenschutzfreundliche-voreinstellungen


MfG

Stefan Reichert


04.11.2011, 12:32

Aktuelle "Origin" EULA wurde hinzugefügt.
Neuer Petitionstext: Wir sind der Meinung, dass die Software "Origin" des Publishers "Electronic Arts" (EA) aufgrund von Datenschutzverstößen nicht in Deutschland eingesetzt werden darf.

Um z.B. das Computerspiel "Battlefield 3" spielen zu können ist es nötig ständig mit dem Internet verbunden zu sein und "Origin" zu starten.


Da die Software "Origin" in der Lage ist den Computer zu durchsuchen und diese unbekannten Daten personalisiert an EA zu übertragen, haben wir ernste Bedenken bezüglich des Datenschutzes.


Diese Petition hat im Grunde dasselbe Anliegen wie openpetition.de/petition/online/verkaufsstopp-fuer-battlefield-3-in-deutschland openpetition.de/petition/online/verkaufsstopp-fuer-battlefield-3-in-deutschland

Wir denken aber, das ein Verkaufsverbot von "Battlefield 3" nicht das Problem löst.

Denn das eigentliche Problem ist die Zwangsaktivierung mit Origin, die Datensammelwut dieses Programms und der ständige Onlinezwang. Neue Begründung: Wie bereits die openPetition openpetition.de/petition/online/verkaufsstopp-fuer-battlefield-3-in-deutschland openpetition.de/petition/online/verkaufsstopp-fuer-battlefield-3-in-deutschland verweisen auch wir auf den Artikel bei www.gamestar.de

www.gamestar.de/spiele/battlefield-3/artikel/analyse_zur_eula_von_ea_origin,45612,2561554.html


EA selbst gibt zwar an die in der EULA eingeräumten Rechte nicht zur Spionage zu nuten, möglich ist es aber dennoch:

www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,795450,00.html


Aktuelle EULA:

store.origin.com/store/eade/de_DE/html/pbPage.EULA_DE


Da "Origin" mit der jetzigen EULA unserer Ansicht nach nicht in Deutschland vertrieben werden darf, muss es verboten werden, bis die EULA alle Datenschutzbedenken ausräumt.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern