Region: Ortsgemeinde Landscheid und Verbandsgemeinde Wittlich-Land
Umwelt

Schiessanlage Landscheid

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Ortsbürgermeister Ewald Heck/Nachfolger und Verbandsbürgermeister Christoph Holkenbrink/Nachfolger / alle Interessierten Bürgerinnen und Bürger
5.584 Unterstützende

Bearbeitungsfrist abgelaufen

5.584 Unterstützende

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

30.06.2017, 19:21

Liebe UnterstützerInnen,

auf diesem Weg möchte ich Sie zum Stand der Petition gegen die Schießanlage Landscheid informieren:

1. Die Unterlagen der Petition befinden sich weiterhin in der Auswertung, die Fachgutachten von Seiten des Investors sind wohl mehrfach nachgebessert worden.

2. Die TARGET WORLD Landscheid lädt zu einer Informationsveranstaltung am 03.07.2017 um 19.00 in die Kailbachhalle nach Landscheid (Ortsteil Niederkeil), Brückenstraße ein.
Aufgrund der Intervention von VG-Bürgermeister Junk hat der Investor die zunächst als geschlossen konzipierte Informationsveranstaltung (Investor und Ratsmitglieder der Orts- und Verbandsgemeinde) nunmehr geöffnet.
(O-Ton Geschäftsführer der Target World: "Um jeden Vorwurf einer Nichttransparenz von vorneherein auszuschließen, haben wir daher nach Rücksprache mit Herrn Ostendorf gegen die Teilnahme der Presse als auch der Öffentlichkeit als Zuhörer an der Veranstaltung nichts einzuwenden. Fragen sollten allerdings nur den persönlich eingeladenen Ratsmitglieder der Verbands- und Ortsgemeinde vorbehalten bleiben.")

Ferner heißt in der Einladung der Mandatsträger, die "aus organisatorischen Gründen ... nicht übertrag ist": "Im Ergebnis lässt sich feststellen, dass insbesondere auch aus schalltechnischen und naturschutzfachlichen Gegebenheiten der Umsetzung des Projektes nichts entgegensteht."
Die fachlich zuständige Bauabteilung der Verbandsgemeinde signalisiert, dass die Bearbeitung noch nicht abgeschlossen ist, eine Versendung der Unterlagen an die Mandatsträger erst in der 2ten Juli Woche stattfinden kann.
im Klartext: der Investor möchte eine einseitige Darstellung des Projektes aus seiner und seiner Planer Sicht vor ausführlicher Information der Ratsmitglieder erreichen.

Sie/wir, die interessierten und letztlich betroffenen Bürgerinnen und Bürger, sind mit MAULKORB versehen, geduldet.

ÜBERLEGEN SIE SELBER, OB SIE AN DER VERANSTALTUNG TEILNEHMEN MÖCHTEN.

Die nächsten Termine sind:
2te Juli-Woche 2017: Versendung der Unterlagen an die Mandatsträger
(nach Sichtung der Unterlagen durch die Mandatsträger können Sie diese sicherlich ab Anfang August bei den entsprechenden Gelegenheiten auf den geplanten Schießstand ansprechen).

23.08.2017: Beratung und Beschlussfassung in gemeinsamer Sitzung der Ortsbeiräte Landscheid

24.08.2017: Beratung und Beschlussfassung Ortsgemeinderat Landscheid

04.09.2017: Beratung und Beschlussfassung Verbandsgemeinderat Wittlich-Land

Bleiben Sie mit uns am Ball in dieser Sache.
Wir werden Sie auf dem Laufenden halten.

Gruß
Thomas Simon


Mehr zum Thema Umwelt

5.457 Unterschriften
26 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern