Region: München
Verkehr

Marienplatz München: Radler/Innen müssen bleiben! SOR = Save Our Radler

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stadverwaltung, Stadtrat
3.068 Unterstützende 2.571 in München

Bearbeitungsfrist abgelaufen

3.068 Unterstützende 2.571 in München

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

07.12.2015, 22:37

7.12.2015: keine inhaltlichen Änderungen! nur Änderung von Syntax und Orthographie! Änderung durch Dominic Staat
Neuer Petitionstext: Der Münchner Stadtrat hat im November 2015 beschlossen, daß es Münchens Radlerinnen und Radlern zukünftig nicht mehr erlaubt sein wird, soll, den Marienplatz auf der bereits bestehenden Route zu durchfahren. Dieses Vorhaben möchte die Landeshauptstadt München im Zuge der Fußgängerzonenerweiterung spätestens bis Anfang 2017 dauerhaft umsetzen.
www.sueddeutsche.de/muenchen/altstadt-ausgerollt-1.2739629
www.pedalhelden.de/marienplatz-petition-sor-save-our-radler/
Diese Petition setzt sich dafür ein, daß der Radverkehr am Marienplatz verbleiben darf darf, und daß durch bauliche und technische Maßnahmen eine sichere Querung sowohl für Fußgänger als auch Radfahrer geschaffen wird.
Neue Begründung: Die Verfasser dieser Petition (Pedalhelden) beobachten die Entwicklung des Querungsverkehres an der Dienerstr./Marienplatz/Rindermarkt und auf der vom Stadtrat vorgeschlagenen Alternativroute über den Viktualienmarkt seit 1997 sehr intensiv seit 1997.
genau.
Wir bitten Sie, für diese Petition zu stimmen, wenn Sie wie wir der Meinung sind,
daß das bereits beschlossene Verbot für den Radverkehr am Marienplatz rückgängig gemacht werden muss...
...weil es durch bauliche und technische Maßnahmen möglich sein wird, den Radverkehr an dieser Stelle zu erhalten und noch konfliktfreier zu gestalten trotz Fußgängerzonen-Erweiterung!
....weil die vom Münchner Stadtrat vorgeschlagene Alternativ-Route über die Maximilianstr./Sparkassenstrasse/Viktualienmarkt/Kustermann für Radler/Innen sehr umständlich und für alle Verkehrsteilnehmer sehr konfliktreich und unsicher ist!
...weil es für eine zukunftsorientierte Stadt - namentlich einer "Radlhauptstadt" - Priorität haben muss, klimaneutrale Nahmobilität zu fördern und nicht zu behindern!
Wir und viele Münchner Radler und Radlerinnen, die zugleich oft auch Fußgänger und Autofahrer sind, bitten Sie jetzt um Ihre Unterschrift!
Danke!


Mehr zum Thema Verkehr

44.919 Unterschriften
15 Tage verbleibend
5.530 Unterschriften
25 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern