Liebe Hasenkopf-Unterstützer,
anbei übersenden wir Euch/Ihnen unseren neuesten Hasenkopf-Flyer mit Neuigkeiten und interessanten Infos rund um den Hasenkopf und zu der Arbeit unseres Bürgerzusammeschlusses gegen die Baupläne. Bitte gerne weiterleiten und teilen!
Es grüßt Euch/Sie herzlich
der BZW "WirsindHasenkopf"
nachdem das Stadtparlament in Marburg am 23.06.2023 dem Aufstellungsbeschluss zur Bebauung des Hasenkopfs zugestimmt hat, ist der Kampf gegen das Bebauungsprojekt am Marburger Stadtwald in eine entscheidende Phase getreten. Die Bebauung kann wohl nur noch juristisch gestoppt werden, in Form einer Klage gegen die Stadt Marburg. Dafür benötigen wir Ihre finanzielle Unterstützung. Ein Klageverfahren ist langwierig und kostet viel Geld. Diese Kosten können wir als BI leider nicht allein aufbringen. Deshalb bitten wir Sie, uns finanziell zu unterstützen.
Bei der Sparkasse Marburg-Biedenkopf haben wir ein Konto eröffnet, mit folgender
IBAN: DE81 5335 0000 1015 0697 55
Empfänger: Hilda Schrodt, BI Hasenkopf
Bitte geben Sie im Verwendungszweck Ihren Namen und Ihre IBAN an, für den Fall, dass wir Gelder zurückerstatten.
Bitte teilen Sie diesen Aufruf mit so vielen Leuten, wie möglich, und schicken Sie es gerne weiter an andere – so erhöhen sich die Chancen, dass wir genügend Spenden sammeln können.
Leider können wir als BI keine Spendenquittungen ausstellen, doch im wahrscheinlichen Erfolgsfall werden wir selbstredend Beträge zurücküberweisen.
Bitte unterstützen Sie uns bei unserem Vorhaben, die Bebauung des Hasenkopfs zu verhindern.
Zum Aufstellungsbeschluss Bauleitplanung Hasenkopf, 24. Juni 2023
Eine riesige Kluft zwischen Stadtregierung und Bürgerschaft ist deutlich geworden.
· Bürgerinitiativen aus Michelbach, Moischt und Ockerhausen waren am 23. Juni 2023 in der Stadtverordnetenversammlung zum Aufstellungsbeschluss Hasenkopf vertreten.
· Große Enttäuschung über das Abstimmungsverhalten, insbesondere von Grünen und Klimaliste (Sozialpolitik überlagert Klimaziele)
· Unglaublich, dass weder Baudezernent noch Bürgermeister einer so wichtigen Debatte im Stadtparlament in großen Teilen beigewohnt haben (sie hatten die meiste Zeit den Raum verlassen, als die Redebeiträge der Parlamentarier zum Hasenkopf abgehalten wurden).
· Rederecht für BI Hasenkopf in einer so wichtigen Debatte weder im Bauausschuss noch bei der Sitzung des Stadtparlaments
· Wir danken Herrn Göttling, dass er der BI seine Redezeit geschenkt und unsere Argumente vorgetragen hat.
· Wir werden nicht klein beigeben, d.h. alle weiteren rechtlichen Möglichkeiten/Rechtsmittel gegen das Bauvorhaben ausschöpfen:
oEigene Klage
oUnterstützung der Klage von Grundstücksbesitzern
oPrüfung möglicher Klagen gemeinsam mit Vereinen und Verbänden
· An den finanziellen Mitteln und einem langen Atem wird es nicht scheitern.
· Wie auch immer dieses Bauvorhaben verhindert werden kann - wir werden da sein.
Wir freuen uns über eure Unterstützung! Neue Infos gibt es in Kürze…..
Die Stadt bringt den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan Hasenkopf am 15.6. in den Bauausschuss und am 23.6.2023 (Freitag) in die Stadtverordnetenversammlung zur Abstimmung. Beide Sitzungen sind öffentlich.
Wir laden euch/Sie alle ein, an der öffentlichen Stadtverordnetenversammlung 23. Juni um 16:30 im Sitzungssaal „Hohe Kante“ (Barfüßerstraße 50, Eingang rechts neben dem Geldautomaten) teilzunehmen.
Zu dem Aufstellungsbeschluss haben wir eine Stellungnahme verfasst, die am 7. Juni an alle Stadtverordneten rausging (und an die Presse) – diese findet ihr verlinkt hier unter dieser Mitteilung.
Die Unterlagen zum Aufstellungsbeschluss findet ihr/finden Sie hier (das überplante Gebiet wurde jetzt schon von 6 auf 8 Hektar (!!!) vergrößert....):
wir laden euch/Sie ganz herzlich ein zu unserer folgenden großen Aktion:
Hasenkopf-Demo
Am Samstag, den 25. Februar, wird es gegen 11:30 Uhr eine große Aktion unseres Bürgerzusammenschlusses auf dem Hasenkopf geben! Wir wenden uns damit gegen die wahnwitzigen Baupläne für den Hasenkopf und die Zerstörung seiner wichtigen Klimafunktionen. Wir stellen uns gegen die Versiegelung landwirtschaft-licher (biologischer!) Nutzfläche und möchten den Biotopverbund und die Biodiversität auf dem Hasenkopf erhalten.
Zu dem Termin werden wir ein Mahnmal direkt auf dem Hasenkopf realisiert haben und erwarten außerdem Trecker und Schlepper von Landwirten, die in einem Konvoi vorher protestierend durch die Innenstadt und Ockershausen fahren. Diverse Medienvertreter (inkl. Fernsehen) haben sich für die Aktion angemeldet, um zu berichten, daher kommt so zahlreich wie möglich und bringt gerne Plakate, Banner und „Instrumente“ mit, sodass wir uns Gehör verschaffen können. Sagt der Weltöffentlichkeit eure Meinung und zeigt Flagge!!
- HÄNDE WEG VOM HASENKOPF!!!! -
OB Spies wird von den Medien eine Aufforderung erhalten, sich entweder direkt vor Ort einzufinden und den Medien gegenüber Stellung zu beziehen oder dies zu einem gesonderten Termin im Rathaus zu tun.
Liebe Flurstückseigner, Unterstützer, Bebauungsgegner des Hasenkopfs,
wir erinnern an die nächste Ortsbeiratsstizung am kommenden Mittwoch 13.7.2022, Bachweg 17 (Wollfsche Stiftung), 18:30 Uhr. Dort wird unter anderem Frau Klug von der Stadt zum "Verkehrskonzept" MOVE35 Rede und Antwort stehen, welches mit der zusätzlichen Verkehrsbelastung im Falle einer Bebauung des Hasenkopfs für Ockershausen größte Relevanz besitzt. Um dieses kritisch-konstruktiv zu hinterfragen, hoffen wir auf zahlreiche Teilnahme.
Wir ermuntern alle Interessierten, insbesondere Ockershäuser, zur Teilnahme an der kommenden OBR-
Sitzung am 13. Juli, 19:30 Uhr (Ort: siehe unter: www.marburg.de/allris/si018?GRLFDNR=73) bei der die Stadt Marburg u.a. die „aktuellen“ Verkehrszahlen sowie verkehrsbezogene Rechenmodelle/Modulationen für Ockershausen präsentieren möchte.
Liebe Unterstützer der "Hasenkopf-Initiative",
die Stadt Marburg will in den nächsten Monaten die Bauleitplanung für ein über 5 Hektar großes Baugebiet am Hasenkopf einleiten. Entstehen sollen über 300 Wohnungen für an die 900 Neuanwohner. Das bedeutet für Ockershausen und den Stadtwald:
Noch viel mehr Autos als ohnehin schon – Ockershausen droht der Verkehrskollaps
Versiegelung eines ökologisch wertvollen Landschaftsteiles – weniger Frischluft
Zerstörung landwirtschaftlich genutzten Bodens – weniger regionale Nahrungsmittel aus kleinbäuerlicher Produktion
Vernichtung eines beliebten Naherholungsgebietes – Verlust an Wohnqualität
Noch ist es nicht zu spät! Der Bürgerzusammenschluss WirsindHasenkopf will die Pläne der Stadtverhindern. Über 1.500 Unterschriften für unsere Petition zeigen, dass wir im Namen vieler Ockershäuser fordern:
Keine Bebauung am Hasenkopf!
Es geht auch um IHRE Lebensqualität!
Was können SIE tun? Informieren Sie sich und sagen Sie Ihre Meinung:
15. Mai 2022, 17:00 Uhr, Information und Diskussion mit dem Bürgerzusammenschluss WirsindHasenkopf auf dem Hof der Alten Schule Ockershausen
1. Juni 2022, 19:30 Uhr, Sitzung des Ortsbeirats Ockershausen im IKJG (Stadtwald, Dietrich-Bonhoeffer-Str. 16), Präsentation der Daten zur Verkehrszählung Ockershausen (z.B. Herrmannstraße, Hohe Leuchte, Graf-von-Stauffenbergstraße usw.) mit anschließender Diskussion über die Baupläne Hasenkopf
Über eine zahlreiche Teilnahme freut sich
Bürgerzusammenschluss "Wir sind Hasenkopf"
openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Stadtverordnetenversammlung geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.
Bisher haben 5 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.