Bildung

Digital-KITA? - NEIN! // Ja zu konstruktiven Bildungsinvestitionen!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bundesministerin Katarina Barley
67.792 Unterstützende 52.248 in Deutschland

Der Petition wurde teilweise entsprochen

67.792 Unterstützende 52.248 in Deutschland

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

11.02.2021, 13:24

Liebe Unterstützende!
Unsere Petition wurde an unsere Ministerin für Familie, Senioren und Jugend Franziska Giffey eingereicht und um Beachtung gebeten. Da wir das Quorum von 50.000 Unterschriften in nur einem Monat nicht erreichen konnten, vielmehr gut 68.000 in ca. fünf Monaten, konnten wir nicht beim Petitionsausschuss der Bundesregierung vorstellig werden.

Seitens des Bildungsministeriums gab es zwar nur verhaltene Resonanz, aber die weiteren Entwicklungen zeigen, das grundsätzliche Forderungen unsererseits durchaus in den Bildungsprogrammen zu erkennen sind. Zudem herrscht ja in Deutschland rein rechtlich gesehen noch eine weitgehende Lehrfreiheit, im Gegensatz zu Schweden, wo Bildschirmzeiten in den Kindergärten inzwischen Pflicht sind. Umso wichtiger ist es, dass wir in den kommenden Jahren die Umsetzung des EU Aktionsplans für digitale Bildung gut im Auge behalten und gegebenenfalls für Deutschland nochmals aktiv werden.

Darüber hinaus engagierten wir uns auf EU Ebene weiter und unterstützen ELIANT (www.eliant.eu) bei seiner vergleichbaren Bildungspolitischen Initiative mit unseren Kräften und dem Rückhalt der von uns gesammelten fast 70.000 Unterschriften aus Deutschland.

Für die Vereinigung der Waldorfkindergärten

Oliver Langscheid


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern