Traffic & transportation

Unsinnige Geschwindigkeitsbegrenzungen

Landtag von Baden-Württemberg (Petitionsausschuss)
0 supporters 0 in Baden-Württemberg

Petition process is finished

0 supporters 0 in Baden-Württemberg

Petition process is finished

1. Launched February 2024
  2. Collection finished
  3. Submitted on 01 Jun 2024
  4. Dialogue
  5. Finished

Unsinnige Geschwindigkeitsbegrenzungen im deutschlandweiten Straßenverkehr abschaffen, bzw. Rückführung zum Stand 2022.
30-er (50-er, 70-er...) Zonen mit (und ohne) Zusatz "Lärmschutz", "Luftreinhaltung", "von 22:00 - 06:00 Uhr" generell rückführen auf die vorher erlaubte Geschwindigkeit. Vor allem in Statdtzentren und in Wohngebieten.
Sinnvolle beibehalten : Vor Schulen, Kindergärten, Altenheimen und Krankenhäusern.

Weil die erhebliche Staugefahr, der Mehrverbrauch aller Fahrzeuge (PKW, LKW, Motorrad) und der erhebliche Zeitverlust im Allgemeinen damit eliminiert wird.
Es gibt KEINERLEI eindeutige Verbesserung und auch KEINERLEI eindeutige Statistiken dass die CO2 - Werte in Innenstädten, die Verringerung der Unfallzahlen und "Lärmbelästigungen", diese Begrenzungen rechtfertigen! Ganz im Gegenteil.
Für ALLE Verkehrsteilnehmer bedeuten sie lediglich : MEHR Kosten (höherer Spritverbrauch durch ständige Geschwindigkeitsanpassungen im Sekundentakt), MEHR Stress durch erheblichen Mehraufwand an Zeit um von "A" nach "B" zu kommen (vor allem im Berufsverkehr) und Verkehrsteilnehmer die generell nur 30 km/h fahren und die Beschilderungen nicht lesen können /wollen. Dadurch werden andere Verkehrsteilnehmer zum Überholen verleitet - folglich : höhere Unfallgefahr!
Die meisten Verkehrsteilnehmer fahren dadurch GRUNDLOS zu langsam, folglich : höhere Staubildung (auch in Innenstädten)

Thank you for your support, Domenico Rosciano from Pforzheim

Link to the petition