Wir fordern vom Niedersächsischen Verkehrsminister, dass er sich für die Belange der Bevölkerung Ostfrieslands stark macht und die Planungen seiner nachgeordneten Behörde, der Niedersächsischen Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG), sofort stoppt. Die LNVG plant lt. Presseberichten die Schließung aller drei ostfriesischen DB-Reisezentren in den Bahnhöfen Norden, Emden und Leer zum Jahresende 2024.
Pamatojums
Wie in den Lokalzeitungen berichtet wurde (z.B. Ostfriesischer Kurier vom 26. April 2024, der Nordwest-Zeitung und der Ostfriesen-Zeitung), plant die LNVG (eine dem Nds. Verkehrsministerium nachgeordnete Behörde) die Schließung der drei DB-Reisezentren in den Bahnhöfen Norden, Emden und Leer. Sieht so der Beitrag der Landesregierung zur Verkehrswende aus? Nur mit einer überzeugenden Infrastruktur werden Menschen zur Nutzung der umweltfreundlichen Eisenbahn zu bewegen sein. Aber wenn die Schließungen der Reisezentren umgesetzt werden sollten, bedeutet dies:
- Keine persönliche, freundliche und vor allem kompetente Beratung bei der Planung von Bahnreisen und dem Kauf von Fahrkarten.
- Ältere oder gehandicapte Menschen, die sich mit der Onlinebuchung oder mit der Automatenkultur an den Bahnhöfen schwer tun, werden alleingelassen.
- Die Klärung der häufig äußerst komplizierten Verbindungen (z.B. beim Fahrrad-/ Rollstuhltransport oder im internationalen Verkehr) erfolgt dann bestenfalls über eine weitgehend anonyme Hotline mit Warteschleife und mit Arbeitskräften, die bei weitem nicht die Kenntnisse der erfahrenen Mitarbeitenden vor Ort haben.
- Ostfriesland ist Urlaubsland. Viele Erholungssuchende reisen mittlerweile per Bahn an und ab. Auch für diese wichtige Zielgruppe fällt die persönliche Beratung (z.B. für den Inselverkehr) vor Ort weg.
WIR, die Unterzeichnenden fordern vom Niedersächsischen Verkehrsminister, der LNVG und der DB:
- KEINE SCHLIEßUNG UNSERER REISEZENTREN !
- KEINE WEITERE SCHWÄCHUNG DES LÄNDLICHEN RAUMS !
- SICHERUNG DER ARBEITSPLÄTZE DER ENGAGIERTEN, FREUNDLICHEN UND VOR ALLEM KOMPETENTEN MITARBEITENDEN IN DEN BAHNHÖFEN NORDEN, EMDEN UND LEER !
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Mode made by DB
18.05.2024Anbei ein schönes Beispiel, wo die Konzernführung der DB ihre Prioritäten setzt.
Also liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter: DB-Sneaker anziehen und auf zum Videobildschirm!
Dieses Management hat den Schuss wahrlich nicht gehört. Fitte Firmen setzen auf Service und beschäftigen Mitarbeiter, die zwar keinen direkten Cash einbringen, aber letztlich Umsätze generieren, weil guter, persönlicher Service jede Menge zufriedener Kunden schafft.
Stattdessen: Sneaker im DB-Design. Man ist tatsächlich sprachlos.
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Kāpēc cilvēki paraksta
Münster
Weil ich öfters nach Ostfriesland reise und den Service schätze
Leer
Für ältere Menschen ist es wichtig eine Beratung zu erhalten
Leer
Ich finde es sehr wichtig, gerade für ältere Menschen , im Reisezentrum persönlich beraten zu werden
Norden
Total kompetentes Personal. Viele Fragen die man über die Bahnapp nicht beantwortet bekommt. Oder es heißt nur Fahrt wurde gestrichen und man erhält keine Vorschläge zur Umbuchung
Leer
Bei Problemen und Fragen werden Menschen ohne Smartphone-Affinität, insbesondere Ältere Menschen alleine gelassen.
Alles online ist zu wenig, zumla das Reisecenter telefonisch bisher bei mehreren Versuchen nicht helfen konnte. Vort Ort in Leer konnte mir aber bereits mehrfach geholfen werden.