Stellungnahmen: Gemeinderat Heilbronn
Unbeantwortet (22) 53,7% |
Ich stimme zu / überwiegend zu (9) 22,0% |
Ich lehne ab (9) 22,0% |
Ich enthalte mich (1) 2,4% |
19% unterstützen einen Antrag im Parlament.
7% befürworten eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
21% befürworten eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.
OB Harry Mergel
ist Mitglied im Parlament Gemeinderat
SPD, zuletzt bearbeitet am 12.05.2021
Ich stimme zu / überwiegend zu.
Das Thema Lerchenbergtunnel wird bereits seit längerer Zeit diskutiert und muss nun vom Kopf auf die Füße gestellt werden. Von den weiteren Untersuchungen ist mehr Klarheit im Hinblick auf die Kosten zu erwarten. Das Bewusstsein für sichere Radwege wird sich auch künftig in der politischen Landschaft mehr durchsetzen, so dass sich hoffentlich weitere Zuschussmöglichkeiten ergeben. Schlussendlich muss das Preis-Leistungsverhältnis für das Projekt stimmen. Daher habe ich mich ausdrücklich dafür ausgesprochen und dafür gestimmt, weitere Untersuchungen durchzuführen und die erforderlichen Mittel für die Vergabe dieser Leistungen in Höhe von 120.000 EUR bereitzustellen.
Die Diskussion im Gemeinderat hat mich darin bestärkt, dass die Spekulationen um das Thema Ausbau des Lerchenbergtunnels beendet werden müssen. Man braucht die Klarheit für beide Seiten gleichermaßen, um nicht weiter im spekulativen Bereich operieren zu müssen. Es ist wichtig, das Kosten-Nutzen-Verhältnis zu kennen und dann eine fundierte demokratische Entscheidung über das weitere Vorgehen zu treffen. Ich hoffe, dass die Förderkulisse rund um das Thema Radwegeausbau eine noch stärkere Priorisierung erhält, als dies bisher der Fall ist.
Wolf Theilacker
ist Mitglied im Parlament Gemeinderat
Bündnis 90/Die Grünen, zuletzt bearbeitet am 20.04.2021
Fraktionsbeschluss, veröffentlicht von Wolf Theilacker.
Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.
Diese stillgelegte Bahnstrecke von einem Kilometer Länge verbindet den Süden (mit seinen Wohnstätten, Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, der Hochschule, Parks und dem Freibad) mit dem Osten der Stadt (Wohngebiete, Sportstätten, Park und Naturschutzgebiet und Wälder) direkt, steigungsfrei, autofrei, sicher und dazu noch naturnah.
Bislang müssen Umwege gefahren und der Lerchenberg überwunden werden, d.h. 40 Höhenmeter müssen „erfahren“ werden. Da setzt man sich dann doch lieber ins Auto...
Konrad Wanner
ist Mitglied im Parlament Gemeinderat
Die LINKE, zuletzt bearbeitet am 13.04.2021
Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.
Es ist sehr schade, daß der Lerchenbergtunnel nicht genutzt wird. Ein über hundert Jahre alter, sich in gutem Zustand befindlicher Tunnel, wird seit Jahrzehnten verkannt und mißachtet. Was liegt näher als ein paar Euro zu investieren und diese Perle der Heilbronner Geschichte zu neuem Leben zu erwecken. Heilbronn investiert ihn den nächsten 5 Jahren 158 Millionen in den gesamten Verkehrsbereich, aber gerade mal 3,6 Millionen in Radwege.
Das beharrliche Werben des Vereins Erlebnisweg Lerchenbergtunnel begrüße ich sehr, mit meiner Mitgleidschaft im Verein und als Stadtrat der LINKEN in Heilbronn kämpfe ich für den Erfolg dieser tollen Idee.
Isabell Steidel
ist Mitglied im Parlament Gemeinderat
Bündnis 90/Die GRÜNEN, zuletzt bearbeitet am 13.04.2021
Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.
Steven Häusinger
ist Mitglied im Parlament Gemeinderat
Bündnis 90/Die GRÜNEN, zuletzt bearbeitet am 13.04.2021
Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.
Der Rad- und Fußweg durch den Lerchenbergtunnel Heilbronn ist eine wegweisende Initiative für die Stadt Heilbronn. Der historische Tunnel bekäme eine neue aktuelle Bedeutung durch die Nutzung für Rad- und Fussgänger. Wir brauchen in der Stadt mehr ambitionierte Projekte, die dem nichtmotorisierten Verkehr einen eigenen Rang geben. Sie passt m.E. zur erfolgreichen Neubewertung des Neckars in der Stadt, verstärkt deutlich die Aufenthalts- und Lebensqualität für Bürger*innen und Tourist*innen und ermöglicht durch die neue Querverbindung eine neue, interessante Perspektive auf die Stadt. So kann Heilbronn an seiner Attraktivität arbeiten.
Holger Kimmerle
ist Mitglied im Parlament Gemeinderat
Bündnis 90/Die GRÜNEN, zuletzt bearbeitet am 13.04.2021
Fraktionsbeschluss, veröffentlicht von Wolf Theilacker.
Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion Bündnis 90/Die GRÜNEN
Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.
Diese stillgelegte Bahnstrecke von einem Kilometer Länge verbindet den Süden (mit seinen Wohnstätten, Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, der Hochschule, Parks und dem Freibad) mit dem Osten der Stadt (Wohngebiete, Sportstätten, Park und Naturschutzgebiet und Wälder) direkt, steigungsfrei, autofrei, sicher und dazu noch naturnah.
Bislang müssen Umwege gefahren und der Lerchenberg überwunden werden, d.h. 40 Höhenmeter müssen „erfahren“ werden. Da setzt man sich dann doch lieber ins Auto...
Eva Luderer
ist Mitglied im Parlament Gemeinderat
Bündnis 90/Die Grünen, zuletzt bearbeitet am 13.04.2021
Fraktionsbeschluss, veröffentlicht von Wolf Theilacker.
Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.
Diese stillgelegte Bahnstrecke von einem Kilometer Länge verbindet den Süden (mit seinen Wohnstätten, Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, der Hochschule, Parks und dem Freibad) mit dem Osten der Stadt (Wohngebiete, Sportstätten, Park und Naturschutzgebiet und Wälder) direkt, steigungsfrei, autofrei, sicher und dazu noch naturnah.
Bislang müssen Umwege gefahren und der Lerchenberg überwunden werden, d.h. 40 Höhenmeter müssen „erfahren“ werden. Da setzt man sich dann doch lieber ins Auto...
Ulrike Morschheuser
ist Mitglied im Parlament Gemeinderat
Bündnis 90/Die GRÜNEN, zuletzt bearbeitet am 13.04.2021
Fraktionsbeschluss, veröffentlicht von Wolf Theilacker.
Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion Bündnis 90/Die GRÜNEN
Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.
Diese stillgelegte Bahnstrecke von einem Kilometer Länge verbindet den Süden (mit seinen Wohnstätten, Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, der Hochschule, Parks und dem Freibad) mit dem Osten der Stadt (Wohngebiete, Sportstätten, Park und Naturschutzgebiet und Wälder) direkt, steigungsfrei, autofrei, sicher und dazu noch naturnah.
Bislang müssen Umwege gefahren und der Lerchenberg überwunden werden, d.h. 40 Höhenmeter müssen „erfahren“ werden. Da setzt man sich dann doch lieber ins Auto...
Andrea Babic
ist Mitglied im Parlament Gemeinderat
Bündnis 90/Die Grünen, zuletzt bearbeitet am 13.04.2021
Fraktionsbeschluss, veröffentlicht von Wolf Theilacker.
Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.
Diese stillgelegte Bahnstrecke von einem Kilometer Länge verbindet den Süden (mit seinen Wohnstätten, Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, der Hochschule, Parks und dem Freibad) mit dem Osten der Stadt (Wohngebiete, Sportstätten, Park und Naturschutzgebiet und Wälder) direkt, steigungsfrei, autofrei, sicher und dazu noch naturnah.
Bislang müssen Umwege gefahren und der Lerchenberg überwunden werden, d.h. 40 Höhenmeter müssen „erfahren“ werden. Da setzt man sich dann doch lieber ins Auto...
Alfred Dagenbach
ist Mitglied im Parlament Gemeinderat
AfD, zuletzt bearbeitet am 11.05.2021
Ich enthalte mich.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.
Wie kommt es, daß Sie ene persönliche Stellungnahme auf die gesamte Fraktion übertragen und ohne mich zu fragen, eine nicht von mir autorisierte Antwort eintragen?
Zu diesem Komplex gibt es eine vobn mir unterzeichnete Anfrage an den Oberbürgermeister vom 1.11.2020, die von ihm bis dato nicht ausreichend beantwortet wurde, siehe www.pro-heilbronn.de/bhb/bhb20111.htm
Bis dahin gibt es von mir keine Festlegung.
Nico Weinmann
ist Mitglied im Parlament Gemeinderat
FDP, zuletzt bearbeitet am 20.05.2021
Fraktionsbeschluss, veröffentlicht von Nico Weinmann.
Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion FDP
Ich lehne ab.
Als im Einzugsbereich des Lerchenbergtunnels wohnenden, leidenschaftlichen Radfahrers läge es auf der Hand, das Projekt zu unterstützen, würde ich doch den schweißtreibenden Anstieg über das Gemmingstal meiden und also direkt davon profitieren – unabhängig der Frage, wie es gelingen kann, den Angstraum zu entschärfen, da über einen Abschnitt von ca. 100m weder Ein- noch Ausfahrt einsehbar ist. Andererseits können wir jeden Euro nur einmal ausgeben und sind daher gehalten, verantwortungsvoll mit den anvertrauten Mitteln umzugehen und entsprechend Prioritäten zu setzen. Angesichts der aktuellen Herausforderungen sehe ich viele Projekte, die für unsere Gesellschaft eine höhere Priorität genießen bzw. dringend notwendig sind, für die selbst aktuell nicht ausreichend Mittel zur Verfügung stehen. Nun hat der Gemeinderat eine gutachterliche Bewertung in Auftrag gegeben, die Einmal- und Betriebskosten zu ermitteln und in Relation zu den Nutzen setzt. Insoweit warten wir diese Bewertung ab.
Franziska Gminder MdB
ist Mitglied im Parlament Gemeinderat
AfD, zuletzt bearbeitet am 10.05.2021
Fraktionsbeschluss, veröffentlicht von Franziska Gminder MdB.
Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion AfD
Ich lehne ab.
Bei aller Befürwortung des Radfahrens, lehne ich aus folgenden Gründen dieses Projekt ab:
1) aus Kostengründen .Es würde eine Beleuchtung, Belüftung, Fahrbahnbelag, Entfernung der vorhandenen Gleise benötigen.
Bei der heutigen Finanzlage ist dies nicht vertretbar.
2) Gefährdung der Nutzer durch mögliche Überfälle.
Michael Georg Link
ist Mitglied im Parlament Gemeinderat
FDP, zuletzt bearbeitet am 10.05.2021
Fraktionsbeschluss, veröffentlicht von Nico Weinmann.
Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion FDP
Ich lehne ab.
Als im Einzugsbereich des Lerchenbergtunnels wohnenden, leidenschaftlichen Radfahrers läge es auf der Hand, das Projekt zu unterstützen, würde ich doch den schweißtreibenden Anstieg über das Gemmingstal meiden und also direkt davon profitieren – unabhängig der Frage, wie es gelingen kann, den Angstraum zu entschärfen, da über einen Abschnitt von ca. 100m weder Ein- noch Ausfahrt einsehbar ist. Andererseits können wir jeden Euro nur einmal ausgeben und sind daher gehalten, verantwortungsvoll mit den anvertrauten Mitteln umzugehen und entsprechend Prioritäten zu setzen. Angesichts der aktuellen Herausforderungen sehe ich viele Projekte, die für unsere Gesellschaft eine höhere Priorität genießen bzw. dringend notwendig sind, für die selbst aktuell nicht ausreichend Mittel zur Verfügung stehen. Nun hat der Gemeinderat eine gutachterliche Bewertung in Auftrag gegeben, die Einmal- und Betriebskosten zu ermitteln und in Relation zu den Nutzen setzt. Insoweit warten wir diese Bewertung ab.
Dirk Schwientek
ist Mitglied im Parlament Gemeinderat
AfD, zuletzt bearbeitet am 10.05.2021
Fraktionsbeschluss, veröffentlicht von Franziska Gminder MdB.
Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion AfD
Ich lehne ab.
Bei aller Befürwortung des Radfahrens, lehne ich aus folgenden Gründen dieses Projekt ab:
1) aus Kostengründen .Es würde eine Beleuchtung, Belüftung, Fahrbahnbelag, Entfernung der vorhandenen Gleise benötigen.
Bei der heutigen Finanzlage ist dies nicht vertretbar.
2) Gefährdung der Nutzer durch mögliche Überfälle.
Michael Seher
ist Mitglied im Parlament Gemeinderat
AfD, zuletzt bearbeitet am 10.05.2021
Fraktionsbeschluss, veröffentlicht von Franziska Gminder MdB.
Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion AfD
Ich lehne ab.
Bei aller Befürwortung des Radfahrens, lehne ich aus folgenden Gründen dieses Projekt ab:
1) aus Kostengründen .Es würde eine Beleuchtung, Belüftung, Fahrbahnbelag, Entfernung der vorhandenen Gleise benötigen.
Bei der heutigen Finanzlage ist dies nicht vertretbar.
2) Gefährdung der Nutzer durch mögliche Überfälle.
Dr. Raphael Benner
ist Mitglied im Parlament Gemeinderat
AfD, zuletzt bearbeitet am 10.05.2021
Fraktionsbeschluss, veröffentlicht von Franziska Gminder MdB.
Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion AfD
Ich lehne ab.
Bei aller Befürwortung des Radfahrens, lehne ich aus folgenden Gründen dieses Projekt ab:
1) aus Kostengründen .Es würde eine Beleuchtung, Belüftung, Fahrbahnbelag, Entfernung der vorhandenen Gleise benötigen.
Bei der heutigen Finanzlage ist dies nicht vertretbar.
2) Gefährdung der Nutzer durch mögliche Überfälle.
Sylvia Dörr
ist Mitglied im Parlament Gemeinderat
FDP, zuletzt bearbeitet am 10.05.2021
Fraktionsbeschluss, veröffentlicht von Nico Weinmann.
Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion FDP
Ich lehne ab.
Als im Einzugsbereich des Lerchenbergtunnels wohnenden, leidenschaftlichen Radfahrers läge es auf der Hand, das Projekt zu unterstützen, würde ich doch den schweißtreibenden Anstieg über das Gemmingstal meiden und also direkt davon profitieren – unabhängig der Frage, wie es gelingen kann, den Angstraum zu entschärfen, da über einen Abschnitt von ca. 100m weder Ein- noch Ausfahrt einsehbar ist. Andererseits können wir jeden Euro nur einmal ausgeben und sind daher gehalten, verantwortungsvoll mit den anvertrauten Mitteln umzugehen und entsprechend Prioritäten zu setzen. Angesichts der aktuellen Herausforderungen sehe ich viele Projekte, die für unsere Gesellschaft eine höhere Priorität genießen bzw. dringend notwendig sind, für die selbst aktuell nicht ausreichend Mittel zur Verfügung stehen. Nun hat der Gemeinderat eine gutachterliche Bewertung in Auftrag gegeben, die Einmal- und Betriebskosten zu ermitteln und in Relation zu den Nutzen setzt. Insoweit warten wir diese Bewertung ab.
Gottfried Friz
ist Mitglied im Parlament Gemeinderat
FDP, zuletzt bearbeitet am 10.05.2021
Fraktionsbeschluss, veröffentlicht von Nico Weinmann.
Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion FDP
Ich lehne ab.
Als im Einzugsbereich des Lerchenbergtunnels wohnenden, leidenschaftlichen Radfahrers läge es auf der Hand, das Projekt zu unterstützen, würde ich doch den schweißtreibenden Anstieg über das Gemmingstal meiden und also direkt davon profitieren – unabhängig der Frage, wie es gelingen kann, den Angstraum zu entschärfen, da über einen Abschnitt von ca. 100m weder Ein- noch Ausfahrt einsehbar ist. Andererseits können wir jeden Euro nur einmal ausgeben und sind daher gehalten, verantwortungsvoll mit den anvertrauten Mitteln umzugehen und entsprechend Prioritäten zu setzen. Angesichts der aktuellen Herausforderungen sehe ich viele Projekte, die für unsere Gesellschaft eine höhere Priorität genießen bzw. dringend notwendig sind, für die selbst aktuell nicht ausreichend Mittel zur Verfügung stehen. Nun hat der Gemeinderat eine gutachterliche Bewertung in Auftrag gegeben, die Einmal- und Betriebskosten zu ermitteln und in Relation zu den Nutzen setzt. Insoweit warten wir diese Bewertung ab.
Thomas Aurich
ist Mitglied im Parlament Gemeinderat
CDU, zuletzt bearbeitet am 13.04.2021
Ich lehne ab.
Wir haben es mit der größten Krise der Nachkriegszeit zu tun. Einzelhandel und Gastronomie werden vom Markt verschwinden. Unsere Innenstadt ist angezählt. Und da treibt es einige, Steuergelder in den größten, mir bekannten Angstraum zu investieren? Mir fallen gerade mal fünf Frauen ein, die ein solches Angebot ohne ein flaues Gefühl im Magen nutzen könnten
Herbert Tabler
ist Mitglied im Parlament Gemeinderat
SPD
zuletzt angeschrieben am 10.05.2021
Unbeantwortet
Alexander Throm MdB
ist Mitglied im Parlament Gemeinderat
CDU
zuletzt angeschrieben am 10.05.2021
Unbeantwortet
Christoph Troßbach
ist Mitglied im Parlament Gemeinderat
CDU
zuletzt angeschrieben am 10.05.2021
Unbeantwortet
Verena Schmidt
ist Mitglied im Parlament Gemeinderat
CDU
zuletzt angeschrieben am 10.05.2021
Unbeantwortet
Susanne Schnepf
ist Mitglied im Parlament Gemeinderat
CDU
zuletzt angeschrieben am 10.05.2021
Unbeantwortet
Prof Dr. Reinhard Hackenberg
ist Mitglied im Parlament Gemeinderat
SPD
zuletzt angeschrieben am 10.05.2021
Unbeantwortet
Andreas Heinrich
ist Mitglied im Parlament Gemeinderat
CDU
zuletzt angeschrieben am 10.05.2021
Unbeantwortet
Malte Höch
ist Mitglied im Parlament Gemeinderat
Freie Wähler
zuletzt angeschrieben am 10.05.2021
Unbeantwortet
Dr. Erhard Jöst
ist Mitglied im Parlament Gemeinderat
DIE LINKE
zuletzt angeschrieben am 10.05.2021
Unbeantwortet
Karl-Heinz Kübler
ist Mitglied im Parlament Gemeinderat
CDU
zuletzt angeschrieben am 10.05.2021
Unbeantwortet
Marianne Kugler-Wendt
ist Mitglied im Parlament Gemeinderat
SPD
zuletzt angeschrieben am 10.05.2021
Unbeantwortet
Erhard Mayer
ist Mitglied im Parlament Gemeinderat
SPD
zuletzt angeschrieben am 10.05.2021
Unbeantwortet
Dr. Albrecht Merkt
ist Mitglied im Parlament Gemeinderat
CDU
zuletzt angeschrieben am 10.05.2021
Unbeantwortet
Harald Pfeifer
ist Mitglied im Parlament Gemeinderat
SPD
zuletzt angeschrieben am 10.05.2021
Unbeantwortet
Marion Rathgeber-Roth
ist Mitglied im Parlament Gemeinderat
Freie Wähler
zuletzt angeschrieben am 10.05.2021
Unbeantwortet
Tanja Sagasser-Beil
ist Mitglied im Parlament Gemeinderat
SPD
zuletzt angeschrieben am 10.05.2021
Unbeantwortet
Susanne Bay MdL
ist Mitglied im Parlament Gemeinderat
GRÜNE
zuletzt angeschrieben am 10.05.2021
Unbeantwortet
Herbert Burkhardt
ist Mitglied im Parlament Gemeinderat
FWV
zuletzt angeschrieben am 10.05.2021
Unbeantwortet
Rainer Hinderer MdL
ist Mitglied im Parlament Gemeinderat
SPD
zuletzt angeschrieben am 10.05.2021
Unbeantwortet
Thomas Randecker
ist Mitglied im Parlament Gemeinderat
CDU
zuletzt angeschrieben am 10.05.2021
Unbeantwortet
Dr. Anna Christ-Friedrich
ist Mitglied im Parlament Gemeinderat
SPD
zuletzt angeschrieben am 10.05.2021
Unbeantwortet
Eugen Gall
ist Mitglied im Parlament Gemeinderat
Freie Wähler
zuletzt angeschrieben am 10.05.2021
Unbeantwortet