Zulassung zum Straßenverkehr - Abgrenzungsgewicht Pkw/Lkw wieder 7,5 Tonnen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutschen Bundestag

136 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

136 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2011
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Petition richtet sich an: Deutschen Bundestag

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, die Gewichtsgrenze für die Zulassung eines Kraftfahrzeugs als Lkw wieder auf 7,5 Tonnen anzuheben. Alternativ sollen Wohnmobile, wie in Österreich, nicht als Lkw, sondern als Pkw eingestuft werden. Sollte dies auf nationaler Ebene nicht möglich sein, sollte ein Antrag auf EU-Ebene eingebracht werden.

Begründung

erstens : demokratie ist bestandsschutz altfahrzeuge wurden per dekret zu lkw heraufgestuft, die jahrzehntelang als pkw galten der unterschied ist in der grösse etc. nicht feststellbar-da es ja um das ZULÄSSIGE ggw geht. es ist nahezu unmöglich, wohnmobile unter 3,5 to zu bauen. alle hersteller bleiben nur theoretisch unterhalb der gew.begrenze.

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Angaben zur Petition

Petition gestartet: 11.10.2011
Petition endet: 23.11.2011
Region: Deutschland
Kategorie:

Neuigkeiten

  • Wolfgang MolinariZulassung zum Straßenverkehr
    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 13.12.2012 abschließend beraten und
    beschlossen:
    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.
    Begründung
    Der Petent fordert, die Gewichtsgrenze für die Zulassung eines Kraftfahrzeuges als
    Lkw auf 7,5 t anzuheben. Hilfsweise sollen Wohnmobile nicht mehr als Lkw gelten.
    Zur Begründung trägt der Petent im Wesentlichen vor, das Gewicht eines
    Wohnmobils könne nicht von seiner Größe abgeleitet werden, da es sich immer um
    das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs handele. Darüber hinaus sei es
    nahezu unmöglich, Wohnmobile unter 3,5 Tonnen (t) zu bauen, so dass die
    Hersteller nur theoretisch unter der Gewichtsbeschränkung... weiter

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

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