Região: Berlim
Imagem da petição Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit auf allen Straßen in Berlin
Transportes

3 dias restantes

Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit auf allen Straßen in Berlin

A petição é dirigida a
Senat für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

149 Assinaturas

124 de 11.000 para quórum em Berlim Berlim

149 Assinaturas

124 de 11.000 para quórum em Berlim Berlim
  1. Iniciado outubro 2024
  2. Colecta ainda 3 dias
  3. Submissão
  4. Diálogo com o destinatário
  5. Decisão

Concordo que meus dados serão armazenados . Eu decido quem pode ver meu apoio. Posso revogar este consentimento a qualquer momento .

 

A petição é dirigida a: Senat für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

Mobilität? Ja ! Hohe Schadstoffemissionen die krank machen? Eine enorme Lärmbelastung für Anwohner und Umwelt? Eine hohe Unfallgefahr insbesondere für vulnerable Gruppen, wie kleinen Kindern? Definitiv NEIN!!

Es ist 2024 und Berlin sollte als deutsche Hauptstadt einen Schritt weiter gehen. Wir fordern Tempo 30 in der gesamten Stadt. Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Drastische Reduzierung von Unfälle und schweren Unfällen
  • Halbierung (!) der wahrgenommenen Lärmbelästigung
  • Kinder aber auch andere "vulnerable" Gruppen sind im Verkehr besser geschützt
  • Bessere Integration von Fußgängern und Radfahrern in den Straßenverkehr durch angepasste Geschwindigkeiten
  • Mögliche Reduzierung von Schadstoffen in der Luft durch Verbesserung des Verkehrsflusses
  • Abbau des Schilderwaldes: Auf vielen Straßen gilt Tempo 30 nur nachts oder von Montag bis Freitags, dann wiederum nur Vormittags oder tagsüber? Das ist Irrsinn
  • Einsparung von Kosten: Schon jetzt wird viel Geld in Lärmaktionspläne und Förderung von Schallschutzmaßnahmen investiert. Dabei wäre die Lösung viel einfacher und kostenlos durch die Einführung von Tempo 30
  • An den Reisezeiten würde sich aufgrund des dichten urbanen Verkehrs ohnehin kaum etwas verändern. Beispielrechnung: Laut Google Maps benötigt man für die Strecke vom Alexanderplatz bis zum Zoo (ca. 7 km) ganze 18 Minuten. Das ergibt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 23,30 km/h, was sogar noch unter den geforderten 30 Km/h liegt!
  • Für Bundesautobahnen und Bundesstraßen kann es Abweichungen und Ausnahmen geben.

Wir fordern den Senat mit dieser Petition zum Handeln auf! Es soll ein Konzept zur Einführungen eines flächendeckenden Tempo-30 in Berlin getroffen werden.

Razões

Die Forderung ist wichtig, da das Verkehrsaufkommen in Berlin kontinuierlich steigt und die Verkehrssicherheit dadurch weiter abnimmt. Gleichwohl müssen Maßnahmen zur Reduzierung von Lärm- und Schadstoffbelastung für die Menschen in Berlin getroffen werden.

Obrigado pelo seu apoio, Royal Rob , Berlin
Pergunta para o iniciador

Compartilhar petição

Imagem com código QR

Deslizamento destacável com código QR

fazer o download (PDF)

Detalhes da petição

Petição iniciada: 01/10/2024
Petição termina: 31/03/2025
Região: Berlim
Categoria: Transportes

Traduza esta petição agora

Nova versão de idioma

Novidades

Ainda não há nenhum argumento a favor (PRO).

Ainda não há nenhum argumento CONTRA.

Porque as pessoas assinam

Ferramentas para divulgar a petição.

Tem seu próprio site, um blog ou um portal web? Torne-se um defensor e promotor desta iniciativa. Temos banners, widgets e API (interface) para incorporar nas suas páginas. Para as ferramentas

Traduza esta petição agora

Nova versão de idioma

Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora