Stoppt die bundesweite Stromverschwendung und die unnötige Lärmbelästigung der Deutschen Bahn

Die Petition wurde wegen Nichtbeachtung der Nutzungsbedingungen gesperrt.
Petitionen, die gegen die Nutzungsbedingungen von openPetition verstoßen, werden beendet und sind nicht mehr öffentlich findbar.

Grund der Sperrung

Petitionen mit falschen Tatsachenbehauptungen, fehlenden Quellenangaben oder mit irreführender Unterschlagung von relevanten Tatsachen werden beendet. openPetition behält sich vor, Quellen in umstrittenen Fällen nachträglich einzufordern bzw. wesentliche Tatsachen ergänzen zu lassen. Warum bittet openPetition um Quellen?

Bitte reichen sie Quellen (Links/URL) für Ihre Behauptungen nach.

Die Initiatorin bzw. der Initiator der Petition wurde von der openPetition-Redaktion auf den Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen aufmerksam gemacht und hatte fünf Tage Zeit, die Petition zu überarbeiten. Dies ist nicht erfolgt. Die Petition wurde deswegen gesperrt.

Text der Petition

Die Deutsche Bahn AG betreibt bundesweit Betriebsanlagen für das Abstellen und die Vor- und Nachbehandlung von Zügen. Die Züge werden dabei in verschiedenen Abstellprozessen mit jeweils verschiedenen Emissionen abgestellt. Vor der Inbetriebnahme der Züge entsteht dabei der stärkste Lärm und Stromverbrauch durch bestimmte Rüstprozesse. Diese Prozesse benötigen nach Angaben der Deutschen Bahn ca. 45 Minuten.
Dennoch werden Züge weit über diese 45 Minuten hinaus - teilweise über Tage - in diesem Abstellprozess genannt Stillstand / Parken und somit in dauernder Betriebsbereitschaft abgestellt, damit Personal für die Vorbereitung gespart werden kann.
Durch diese Personaleinsparungsmaßnahmen werden Unmengen Strom verschwendet und es entstehen vollkommen unnötige Lärmemissionen. Diese Verschwendung muss insbesondere in Hinblick auf die aktuelle Energiekrise abgestellt werden.
Weiterhin werden zum großen Teil in Wohngebieten und in den Nachtstunden die Makrophone (Hupen) getestet. Diese erreichen eine Lautstärke von bis zu 120 dB(A). Die DB beruft sich hier auf die Pflicht, diese Prüfung einmal täglich durchzuführen. Durch entsprechende Änderung des DB-Regelwerkes kann vorgegeben werden, dass diese Prüfungen nur tagsüber und in wenig bewohnten Gebieten oder auf freiem Feld erfolgen dürfen. Durch diese einfache organisatorische Maßnahme wäre vielen Bürgern geholfen.

Extrem hohe Energieverschwendung stoppen.
Schutz der körperlichen Unversehrtheit - insbesondere in den Nachtstunden.
Die Einhaltung der selbst auferlegten "Grünen Transformation" der DB um ihrer ökologischen und gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden.

Jetzt fördern