Περιοχή: Έσση
Μεταφορές

Schützt das Nordend und den Frankfurter Osten! Kein Autobahnbau mehr!

Η αναφορά απευθύνεται σε
Tarek Al-Wazir, Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen

909 Υπογραφές

Ο εκκινητής του αιτήματος δεν υπέβαλε αίτηση.

909 Υπογραφές

Ο εκκινητής του αιτήματος δεν υπέβαλε αίτηση.

  1. Ξεκίνησε 2020
  2. Η συλλογή ολοκληρώθηκε
  3. Υποβληθέντα
  4. Διάλογος
  5. Απέτυχε

Η αναφορά απευθύνεται σε: Tarek Al-Wazir, Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen

Ökologische Verkehrswende jetzt!

Stopp A 66 Riederwaldtunnel - Stopp Ausbau A 661, A 3 und A 5!

Mit meiner Unterschrift unterstütze ich folgende Forderungen an die Stadt Frankfurt, an das Land Hessen sowie den Bund:

  • Im Hinblick auf Luft­reinhalteplanung, Lärmminderungsplanung und Klimawandel den negativen Folgen für die Umwelt und Lebensqualität ist auf den Bau der Bundesautobahn A 66 Riederwaldtunnel und jeden weiteren Autobahnausbau von A 661, A 3, A 5 in Frankfurt am Main grundsätzlich zu verzichten. Die für den Fernstraßenneubau vorgesehenen Finanz­mittel in Milliardenhöhe sind für den massiven Ausbau der vernachlässigten Schienen­infrastruktur zu verwenden.

  • Die noch vorhandenen Grüngebiete im gesamten Frankfurter Stadtgebiet sind grundsätzlich zu sichern und vor Bebauung zu schützen!

  • ich fordere eine sofortige um­fassende ökologische Ver­kehrswende in Frankfurt am Main, ganz Deutschland und Europa!

  • Dazu sind zukunfts­fähige nachhaltige Verkehrskonzepte zu entwickeln, die dem Umwelt­verbund generell Vorrang vor dem motorisierten Individualverkehr (MIV) einräumen, mit dem Ziel den MIV sowie den Straßengüterverkehr drastisch zu reduzieren. Insbesondere der Güterverkehr ist weitgehend auf die Schiene zu verlagern und gleichzeitig das Prinzip der Verkehrsvermeidung bei allen Planungen zu Grund zu legen.

Αιτιολόγηση

Auch in Frankfurt am Main werden Stickoxid-Grenzwerte noch immer teils drastisch überschritten und sind Dieselfahrverbote wahrscheinlich. Insbesondere an Hauptverkehrsstraßen und Auto­bahnen ist die Lärm- und Schadstoffbelastung unerträglich; von Unfallgefahr und Flächenverbrauch ganz zu schweigen.

Diese Umstände und die Klimakrise verlangen eine radikale Umkehr in der Verkehrspolitik bzw. eine rasche ökologische Verkehrswende.

Das Gegenteil soll passieren: Bau der Bundesautobahn A 66 Riederwaldtunnel und der zweiten Richt­ungsfahrbahn der A 661 zwischen Bornheim und Seckbach und des großen Autobahndreiecks mitten im Wohngebiet sowie Verbreiterung der Autobahnen A 661 auf 6-8 Spuren und A 3 und A 5 auf 8-10 Spuren.

A 66 Riederwaldtunnel (110.000 Kfz/24 h) bringt neue Verkehrsmassen und Verkehrskollaps.

Täglich fahren dann 80.000 Fahrzeuge mehr durch den Frankfurter Osten als heute ohne Autobahn

Innerhalb der Umweltzone gibt es statt spürbarer Entlastung:

12.000 Fahrzeuge mehr auf der Friedberger Landstraße (dann 58.000 Kfz / 24 h) 10.000 Fahrzeuge mehr dem Ratsweg/Saalburgallee (dann 45.000 Kfz / 24 h)!

Der Anschluss der 6-spurigen A 66 an die nur 4-spur­ige A 661 (schon heu­te voll!) verursacht einen Verkehrs­kollaps auf Autobahnen und städt­ischem Straßennetz nicht nur im Frankfurter Osten. Die Verkehrsprognose 2030 belegt: "Maximal 30 km/h auf der A 661 in Spitzenzeiten". D.h. Staus! Dabei blei­ben Fern- und Transitverkehr und extrem hohe Unfall- und Stauge­fahr unberücksichtigt und wird der 8 bzw. 10-Spurige Ausbau der A 3 und A 5 rund um Frankfurt einfach vorausgesetzt (Reali­sier­ung früh­estens nach der Inbetriebnahme der A 66 Tunnel Rieder­wald möglich): D.h. noch mehr Verkehr und Staus!

Weitere Informationen auf der Homepage des Aktionsbündnis Unmenschliche Autobahn (AUA) unter http://molochautobahn.de/

Quelle:

Die genannten Zahlen beziehen sich auf die Verkehrsuntersuchung von 2017 mit der Prognose 2030 im Planänderungsverfahren für den Bau der Autobahn A 66 Tunnel Riederwald in Frankfurt am Main im Jahr 2018 bzw. dem erlassenen Planänderungsbeschluss von Dezember 2019

https://www.uvp-verbund.de/documents/ingrid-group_ige-iplug-he/E7228706-D420-452D-8F24-70FEF87C8741/U15.4.1a_E-Bericht%20Verkehrsuntersuchung.pdf

Σας ευχαριστούμε για την υποστήριξή σας, Friedhelm Ardelt-Theeck , Frankfurt
Ερώτηση προς τον εκκινητή

Μοιραστείτε την αναφορά

Εικόνα με κωδικό QR

Δελτίο αποκοπής με κωδικό QR

κατεβάσετε (PDF)

Στοιχεία για το ψήφισμα

Η αναφορά ξεκίνησε: 27/09/2020
Η αναφορά τελειώνει: 31/10/2023
Περιοχή: Έσση
Κατηγορία: Μεταφορές

Νέα

  • Petition wurde nicht eingereicht

    στον/-ην/-ο 01.11.2024

    Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Online-Petition
    Kein Autobahnbau mehr! - Ökologische Verkehrswende jetzt!
    Stopp A 66 Riederwaldtunnel - Stopp Ausbau A 661, A 3 und A 5 !

    Bitte unterstützt weiter die Online-Petition bzw. Unterschriftensammlung gegen den Autobahnbau in Frankfurt und ganz Deutschland und für eine Verkehrswende

    Hallo Leute,
    die Bürgervereinigung Nordend e.V. hatte in Frankfurt am Main im Jahr 2019 diese Unterschriftensammlung unter dem Motto "Schützt das Nordend und den Frankfurter Osten! - Kein Autobahnbau mehr! - Ökologische Verkehrswende jetzt!" gestartet. Darin wird die betroffene Bevölkerung aufgerufen, sich mit ihrer Unterschrift der Forderung nach einem Stopp aller Autobahnprojekte in Frankfurt am Main (A 66 Riederwaldtunnel, Ausbau A 661, A 3 und A 5)... παρακάτω

  • Online-Petition
    Kein Autobahnbau mehr! - Ökologische Verkehrswende jetzt!
    Stopp A 66 Riederwaldtunnel - Stopp Ausbau A 661, A 3 und A 5 !

    Bitte unterstützt weiter die Online-Petition bzw. Unterschriftensammlung gegen den Autobahnbau in Frankfurt und ganz Deutschland und für eine Verkehrswende

    Hallo Leute,
    die Bürgervereinigung Nordend e.V. hatte in Frankfurt am Main im Jahr 2019 diese Unterschriftensammlung unter dem Motto "Schützt das Nordend und den Frankfurter Osten! - Kein Autobahnbau mehr! - Ökologische Verkehrswende jetzt!" gestartet. Darin wird die betroffene Bevölkerung aufgerufen, sich mit ihrer Unterschrift der Forderung nach einem Stopp aller Autobahnprojekte in Frankfurt am Main (A 66 Riederwaldtunnel, Ausbau A 661, A 3 und A... παρακάτω

Συζήτηση

Ακόμα κανένα επιχείρημα υπέρ.

Ακόμα κανένα επιχείρημα κατά.

Περισσότερα για αυτό το θέμα Μεταφορές

Βοήθεια για την ενίσχυση της συμμετοχής των πολιτών. Θέλουμε, να ακούσουμε τα αιτήματα σας παραμένοντας ανεξάρτητοι.

Προωθήστε τώρα