Reģions: Paderborn

Save the Akka

Petīcija ir adresēta
Stadtverwaltung Paderborn

1 464 Paraksti

Kolekcija beidzās

1 464 Paraksti

Kolekcija beidzās

  1. Sākās novembris 2024
  2. Kolekcija beidzās
  3. Sagatavojiet iesniegšanu
  4. Dialogs ar saņēmēju
  5. Lēmums

Lūgums adresēts: Stadtverwaltung Paderborn

Wir wollen uns dafür einsetzen, dass die Akka bestehen bleibt!
Das Gebäude der Akka wurde von einem Investor gekauft und soll nun abgerissen werden, ein Gebäude, in dem es seit über 200 Jahren eine Schankwirtschaft gibt. Aber nicht nur Tradition macht die Akka aus. Sie ist eine der wenigen Kneipen in Paderborn, in denen es noch ein Kulturprogramm gibt. Als Studiengang Populäre Musik und Medien der Universität Paderborns liegt uns die Akka besonders am Herzen, weil hier seit langer Zeit unsere Open Stages veranstaltet werden. Lasst uns gemeinsam dafür einsetzen, dass diese tolle Kneipe mitsamt seinen Kulturprogrammen und Open Stages bestehen bleibt!

Pamatojums

Seit über 200 Jahren gibt es in der Giersstraße 31 in Paderborn eine Kneipe. Seit 1982 kennen viele sie unter dem Namen „AKKA“. Orte wie dieser sind Treffpunkte der Bürger*innen. Hier „erhalten und gestalten sie ihr kulturelles Erbe, indem sie ihr Wissen und Können an die nächsten Generationen weitergeben“. Zu viele dieser Orte sind in den letzten Jahren ersatzlos aufgegeben worden. In Zeiten in denen in „Blasen“ Menschen nur noch mit denen kommunizieren, die die gleichen Meinungen teilen und zum Teil „einen offenen Krieg gegen die objektive Realität führen“ sind Orte wie dieser, an denen sich Menschen aus verschiedenen Zusammenhängen treffen und miteinander reden unerlässlich wichtig geworden. Es ist daher nicht nur ein Gebot zur Erhaltung eines kulturellen Erbes sondern auch ein Beitrag zur Verteidigung eines lebendigen demokratischen Alltags diese Orte zu erhalten. Durch eine Umgestaltung des Gierstors würde nicht nur preiswerte Wohnraum vernichtet, mit Auswirkung sozialer Ungleichheit auf den Wohnungsmarkt, sondern mit der Schließung der „AKKA“ würde ein Ort kulturellen Erbes und demokratischen Alltags unwiederbringlich verloren gehen. Daher fordern wir die Verantwortlichen der Stadt Paderborn auf, alles zu tun um dies zu verhindern.

Liels paldies par jūsu atbalstu, Susanna Steiner, Paderborn
Jautājums iniciatoram

Kopīgot petīciju

Attēls ar QR kodu

Noplēšama lapiņa ar QR kodu

lejupielādēt (PDF)

Informācija par petīciju

Petīcija uzsākta: 27.11.2024
Kolekcija beidzas: 26.05.2025
Reģions: Paderborn
Kategorija: Kultūra

Jaunumi

Debates

Ich kenne den Investor.Es werden die hässlichen quadratischen weißen Gebäude gebaut.Wo bleibt der Ansatz traditionelle und historische Altgebäude energetisch zu sanieren und harmonisch in die Altstadt zu integrieren?Die Altstadt wird verschandelt durch moderne quadratische Funktionalbauten. Ich bin schon enttäuscht,dass die Stadt Paderborn immer hässlicher macht(siehe auch Kaserne -Riemekeviertel).

Pagaidām nav PRET argumentu.

Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt