Bild der Petition Sag ja zum zinslosen, fließenden Geld

Sag ja zum zinslosen, fließenden Geld

Bundesregierung

1. Gestartet 2021

Petition richtet sich an: Bundesregierung

Lasst uns ein regionales Geld einführen, das die armen Menschen unterstützt. Das Geld soll 1. zinslos sein, 2. regional ausgegeben werden z.B. durch Städte und Kommunen, 3. "fließen" also etwa 3% mtl. an Wert verlieren.
Das Regionalgeld kann parallel zum EUR existieren oder ihn komplett ablösen. Der Währungskurs wird sich wie alle Währungen früher an der Wirtschaftsleistung des Landes wie von selbst bilden. Da keine Spekulationen mehr stattfinden können. Wegen fehlender Zinseszinseffekte können auch keine Wirtschaftskrisen mehr durch Hedgefonds herbeigeführt werden. Das heißt, dass auch alle Spekulationsbörsen, wie Hochgeschwindigkeitstransaktionsgeschäfte abgeschafft werden.

Niemals würden wir von Freunden Zinsen für geliehenes Geld verlangen. Es hat seinen Grund, warum Zinsen in manchen Religionen sogar verboten sind. Die Zinsen sind zwar aktuell niedrig, lassen aber die Schulden immernoch exponentiell wachsen. Wir alle wissen, wie gefährlich exponentielles Wachstum z.B. bei der Verbreitung eines Virus ist. Durch Zinsen steigen Schulden. Sie zwingen die Wirtschaft unendlich zu wachsen während die Erde begrenzt ist. Immer mehr Umweltverschmutzung bei immer weniger Ressourcen. Und die Zinsen haben keine Auswirkung auf Inflation, das haben die letzten Jahre klar gezeigt. Die Zinsen wurden niedrig gehalten. Die EZB hat Geld in Massen gedruckt aber die Inflation hat sich dennoch nicht bewegt. Vielmehr ist es die Erwartung der Menschen auf steigende Preise, eine Güterknappheit (siehe Immobilienmarkt) und viele andere Faktoren wie die Geldumlaufgeschwindigkeit, die zu Inflation führt. Fließendes Geld, das wie ein Apfel langsam an Wert verliert, aber dafür zinslos zur Verfügung steht, hat folgende Vorteile:

• Es lohnt sich nicht mehr, Geld zu horten oder damit zu spekulieren
  • Reiche geben ihr Geld gerne und zinslos an Mittelständler oder Arme für sinnvolle Projekte, um es ohne Wertminderung wieder zurückgezahlt zu bekommen
  • Die Gewinnerzielung ist nachrangig. Der Zweck, worfür Geld eingesetzt wird, steht im Vordergrund z.B die Ökologie!
  • Reiche profitieren nicht mehr vom Nichtstun durch Zinsen. Damit schrumpft die Schere zwischen Arm und Reich. Der, der wirklich Vermögen erschafft z.B. durch seine Arbeit, profitiert auch davon.
  • Es gibt keine "konkurrierende Marktwirtschaft" sondern eine gemeinsame Marktwirtschaft. Es geht nicht darum, Macht und Gewinne zu erlangen, sondern die Bedürfnisse der Menschen gut zu decken
  • Als kleines Unternehmen muss man keine Angst mehr haben, wegen der Zinslast bankrott zu gehen, wenn die Einnahmen noch nicht hoch genug sind
  • Geld wird wie ein faires Tauschmittel: Wenn du heute 20 Kg Äpfel hast und nur 5 kg essen kannst, dann tauschst du sie, bevor sie verderben.
  • Wir leben nicht mehr für die Arbeit, sondern unsere Arbeit dient unserem Leben.
  • Wenn du zu Hause bist und nicht mehr aufräumen musst, weil schon alles getan ist, dann legst du dich begnügt zurück. Wenn dein Arbeitgeber aber sagt: "heut gibts nichts mehr für dich. Du bist gefeuert, weil eine Maschine alles für dich macht." dann erfüllt uns die Angst. Warum???
  • Zinsen verteuern unsere Mieten, die Steuern, die Produkte im Laden, unsere Versicherungen um bis zu 70%, weil jeder Schulden hat. Am meisten Schulden hat der Staat.
  • Zurückzahlen muss die Schulden immer der Endverbraucher. Weil die Schulden stetig steigen, muss man auch immer mehr arbeiten. Wehe dem, der keine Arbeit hat.
  • Die geldausgebende Stelle, aktuell die EZB hat beim Zinseszinssystem wenig Macht über die Währungsstabilität und kann auch die Wirtschaft nicht unterstützen. Warum? Weil das Geld aktuell nicht in Umlauf kommt. Es wird gehortet. Mit fließenden Geld besteht immer eine maximale Umlaufgeschwindigkeit. Der Einfluss ist daher viel größer. Man muss keine Angst mehr haben vor Wirtschafts- und Finanzkrisen oder Währungszusammenbrüchen.
  • Es ist auch leichter, ein "bedingungsloses Grundeinkommen" zu erstellen, weil das ein Teil des "fließenden Geldes" ist.

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 13.02.2021