Petition gegen Schichtarbeit (Gesundheitsschädigend)

Petitionsausschuß des Deutschen Bundestages

1. Gestartet 2012

Petition richtet sich an: Petitionsausschuß des Deutschen Bundestages

Rauchen kann gesundheitliche Schäden verursachen!

Schichtarbeit kann nach wissenschaftlichen Erkenntnissen Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Depressionen, Magengeschwüre, Bluthochdruck, Herz- und Kreislauferkrankungen.verursachen.

Da ich diese Risiken (von mir aus) nicht ausschließen kann, weil sie mir durch andere (Arbeitgeber) aufgezwungen werden (wie bei den Rauchern in Gaststätten) sollte Schichtarbeit ebenfalls verboten werden oder duch höhere Schadensersatzansprüche (im Vorraus) geregelt werden.

Auszug aus Wikipedia Gesundheitliche Risiken

Schichtarbeit birgt ein gegenüber der Arbeit zu regelmäßigen Arbeitszeiten erhöhtes gesundheitliches Risiko, insbesondere dann, wenn Nachtarbeit eingeschlossen ist. In vielen Ländern sind bei Nachtarbeitern deshalb ärztliche Kontrollen vorgeschrieben. Häufige mit (Nacht-)Schichtarbeit verbundene Erkrankungen sind Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Depressionen, Magengeschwüre, Bluthochdruck, Herz- und Kreislauferkrankungen. Kontinuierliche Schichtarbeit ist physisch belastend und behindert soziale Aktivitäten (Sport, Familie etc.). Oft werden die Ruhezeiten beeinträchtigt. So ist zum Beispiel der Schlaf nach einer Nachtschicht meist kürzer und schlechter als geregelter Nachtschlaf.

Die Bedeutung der psycho-sozialen Belastungen für die Gesundheit wird oft unterschätzt. Jüngere Forschungsergebnisse zeigen Hinweise auf eine positive Korrelation von Schichtarbeit und Krebserkrankungen. Größere Bedeutung wird dabei insbesondere den bei Nacht- und Schichtarbeit veränderten Melatoninspiegeln beigemessen. Die Störung der physiologischen circadianen Rhythmik führt unter anderem zu einer eingeschränkten Melatoninproduktion und folglich erniedrigten Spiegeln. Die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC) führt Schichtarbeit seit dem 5. Dezember 2007 in der offiziellen Liste wahrscheinlich krebserregender Agenzien („probably carcinogenic to humans“).[1]

Eine zusätzliche Arbeitsbelastung ergibt sich bei Schichtarbeit durch die laufenden (Teil-)Anpassungen des Circadianrhythmus. Um diese zu vermindern wird insbesondere empfohlen, mit eingestreuten Nachtschichten, also nicht mehr als drei Nachtschichten hintereinander, zu arbeiten[2].

Längere Schichten (beispielsweise 12-Stunden-Schichten) sind oft beliebt, weil sie mehr freie Tage oder mehr Geld bringen. Sie bergen aber auch erheblich höhere Belastungen wegen des über eine Zeit der Beanspruchung exponentiell steigenden Belastungsverlaufes und damit ein deutlich erhöhtes Unfallrisiko. 12-Stunden-Schichten sind nach dem Arbeitszeitgesetz deswegen nur unter besonderen, belastungsarmen Arbeitsbedingungen oder nur ausnahmsweise gestattet.

Sehr frühe Beginnzeiten – womöglich noch verbunden mit langen Anreisewegen – bringen eine ähnliche Belastung wie Nachtschichten. Dauernachtschichtsysteme verringern zwar die Belastungen aus sonst stattfindenden Teilanpassungsleistungen des Circadianrhythmus, begünstigen dafür aber häufig erhebliche andere Probleme wie zum Beispiel Desozialisierungstendenzen, Alkoholmissbrauch und Drogenabhängigkeit.

Gesundheitliche Risiken im Zusammenhang mit Schichtarbeit sind für Betroffene oft schwer direkt abschätzbar. Erstens scheiden diejenigen, die nicht mehr wollen oder können, aus und sind in Folge dessen nicht mehr in der Statistik vorhanden („healthy worker effect“). Zweitens handelt es sich meist um sehr langsam und im Aufbau nicht oder nur schwer wahrnehmbare Schädigungen, die dann „überraschend sichtbar“ werden.

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 27.06.2012
Petition endet: 26.12.2012
Region: Deutschland
Kategorie: Gesundheit

Neue Forschungsfragen aus der Arbeitsmedizin der Uniklinik Köln <a href="http://idw-online.de/pages/de/news292061" rel="nofollow">idw-online.de/pages/de/news292061</a>

Immer diese Jammer-Ossis. Niemand zwingt, Sie in welchen Schichten auch immer zu arbeiten, den Arbeitsvertrag (mit den vereinbarten Zeiten) unterzeichnet der Arbeitnehmer schon selbst. Natürlich sollte man lesen gelernt haben, um zu verstehen was man vereinbart. Es hindert Sie niemand daran, selbständig erfolgreicher Unternehmer zu werden und sich völlig eigenverantwortlich Ihre Arbeitszeit einzuteilen. Oder in der sozialen Hängematte zu schaukeln.