Region: Deutschland
Bild der Petition mütterrente für sozialkassen

mütterrente für sozialkassen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
cdu/csu-fraktion

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Petition richtet sich an: cdu/csu-fraktion

die neue mütterrente ist gedacht als kleiner dank für die lebensleistung älterer frauen!

wie schon bisher die erziehungszeiten für kinder kommt sie bei frauen, die in der "grundsicherung" landen, lediglich den sozialkassen zugute !

die mütter sehen keinen cent von der mütterrente !

Begründung

oft sind/waren es alleinerziende mütter, die die grundsicherung in anspruch nehmen müssen. sie hatten es allein mit kindern ohnehin schon schwer genug. sie hatten keine entlastung durch partner oder eltern, können keine entsprechenden berufsjahre nachweisen. deshalb müssen sie sozialleistungen in anspruch nehmen, auf die auch die mütterrente als (willkommenes) einkommen angerechnet wird. hier unterstützt der staat sich sozusagen selbst er belohnt nicht diese mütter, er entlastet die sozialkassen um millionen. für sie ist es ein dank mit nachgeschmack. wir haben immer mehr alleinerziehende mütter in deutschland. die politik müßte hier endlich wege finden, daß erziehungszeiten für kinder und die mütterrente nicht artfremden institutionen zugutekommen, sondern tatsächlich den müttern, die die erziehungsleistung gebracht haben und denen das zugedacht ist !

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 24.05.2014
Petition endet: 23.08.2014
Region: Deutschland
Kategorie: Familie

ich kann das gut verstehen, daß mütter sauer sind, wenn die ihnen zugedachte mütterrente in fremden töpfen landet. ich war zwar nicht alleinerziehend. aber dennoch blieb ich der kinder wegen zuhaus, habe deshalb eine geringe rente, wie viele mütter in westdeutschland. jetzt komme ich "dank" der mütterrente über die freigrenze von 395 euro und muß mich selbst krankenversichern. statt mtl. mit 112 euro - 4 kinder - von der mütterrente belohnt zu werden, habe ich monatlich rund 50 euro weniger rente als vorher.

Jetzt fördern