Gegen die Kündigung von 55.000 Mini-Jobbern durch die Warenhauskette Kaufland!!

Die Petition wurde wegen Nichtbeachtung der Nutzungsbedingungen gesperrt.
Petitionen, die gegen die Nutzungsbedingungen von openPetition verstoßen, werden beendet und sind nicht mehr öffentlich findbar.

Grund der Sperrung

Petitionen sind nur zulässig, wenn sich der Petent mit seinem eigenen, vollständigen Namen oder im Namen einer juristischen Person unter Angabe der vollständigen Anschrift und der aktiv genutzten E-Mail-Adresse registriert. Die E-Mail-Adresse wird zur Verifizierung genutzt. Die Anschrift kann zusätzlich zur Verifizierung durch öffentliche Behörden herangezogen werden.

Text der Petition

Der zu Kaufland gehörende Tip Werbeverlag kündigt die Minijob-Verträge von rund 55.000 Austrägern der Kundenzeitung „TIP der Woche“. Betroffen sind vor allem Schüler, Studenten, Hausfrauen und Rentner. Die Gewerkschaft Verdi bezeichnete den Schritt des Verlags in einer ersten Reaktion als „wahrscheinlich größte Massenentlassung in der Geschichte der Bundesrepublik“. „Für die Entlassungen sehen wir absolut keine Notwendigkeit. Kaufland versucht hier die Gewinne weiter zu steigern“, sagte Verdi-Sprecher Andreas Henke. Er warf dem Unternehmen Profitgier vor.

Der TIP Werbeverlag wird ab 1. November diesen Jahres die Verteilung der Kaufland Kundenzeitung „TIP der Woche“ vollständig an verschiedene externe Dienstleister vergeben. Wöchentlich werden in ganz Deutschland 20 Millionen Exemplare des „TIP der Woche“ verteilt. Rund 40 Prozent der Auflage werden heute bereits erfolgreich durch externe Dienstleister zugestellt. Die vollständige Umstellung erfolgt aufgrund der mittlerweile immer höheren Komplexität der Verteilorganisation.

Gerne können Sie weiterhin unsere hohe Reichweite für Ihre Anzeigenschaltung nutzen. Ihre Beilagen- bzw. Prospektverteilung können wir ab dem 1. November leider nicht mehr abwickeln.

Die Inhalte der Kundenzeitung bleiben unverändert. Der „TIP der Woche“ wird auch zukünftig in einer wöchentlichen Auflage von 20 Millionen Exemplaren erscheinen. Der TIP Werbeverlag wird weiterhin die wöchentliche Zustellung steuern sowie Anzeigenschaltungen koordinieren.

Die Gewerkschaft Ver.di zeigte sich empört über die Ankündigung. "Es handelt sich um die wahrscheinlich größte Massenentlassung in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland", erklärte Ver.di Baden-Württemberg dazu. "Unter den Beschäftigten sind auch zahlreiche Leistungsempfänger, die damit bisher wenigstens ein geringes, nicht anzurechnendes Einkommen erzielten." Die Gewerkschaft sieht nach eigenen Angaben Schwierigkeiten beim Erreichen der Umsatzziele als Grund für die Kündigungen.

Neben den 55.000 Minijobbern bekommen auch weitere 100 Mitarbeiter an den Standorten Dortmund, Hamburg, Leipzig und Dallgow bei Berlin die Kündigung. Einen Interessenausgleich zahlt der Verlag nach eigenen Angaben nicht. Anders als bei Kaufland gibt es beim TIP Werbeverlag keinen Betriebsrat.