Umwelt

Für ein umfassendes Natur- und Tourismuskonzept für den Wittekindsberg sowie die sofortige Freigabe

Das Landesumweltministerium NRW

Die Petition wurde abgeschlossen

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2020
  5. Beendet

Petition richtet sich an: Das Landesumweltministerium NRW

Aktuell wurde der beliebte Wolfsschluchtweg am Südhang des Wittekindsberges vom Landesumweltmi-nisterium in Absprache mit dem Regionalforstamt Ostwestfalen-Lippe für die Öffentlichkeit gesperrt. Begründet wurde die sofortige Sperrung des Wolfsschluchtweges, der vom Kaiser-Wilhelm-Denkmal zur Wittekindsburg führt, mit der unmittelbaren Gefahr für Wanderer durchherabfallende Äste bzw. um-stürzende Bäume. Die Wählergemeinschaft Porta fordert die sofortige Rücknahme dieser Sperrung sowie die Begehbarkeit der historischen Wanderwege am Südhang des Wittekindberges. Darüber hin-aus setzt sich die Wählergemeinschaft für die zeitnahe Erstellung eines nachhaltigen touristisches Ge-samtkonzepts unter Berücksichtigung aller Sehenswürdigkeiten auf dem Wittekindsberg ein.

Die „Wählergemeinschaft Porta – wir in Porta“ hat in den vergangenen Monaten wiederholt öffentlich darauf hingewiesen, dass es im Rahmen der touristischen Gesamtentwicklung auf dem Wittekindsberg zahlreiche ungeklärte Fragen gibt. Zwar bekennt sich die Wählergemeinschaft zur hohen Schutzwürdigkeit des Südhangs des Wittekindsberges, allerdings sollten vor dem Hintergrund einer zukunftsgewandten Tourismu-sentwicklung ausgewiesene Schutzgebiete nicht als „Inseln“ betrachtet und behandelt werden. Sie sind viel-mehr Teil eines Verflechtungsraumes und stehen in einem komplexen und von Wechselwirkungen geprägten Verhältnis von Naturschutz und Tourismus. Übergeordnetes Ziel muss daher sein, ein nachhaltiges umwelt- und sozialverträgliches Gesamtkonzept zur Freizeit- und Erholungsnutzung auf dem Wittekindsberg zu er-stellen, dass den Interessenausgleich von Naturschutz und Tourismus vor dem Hintergrund der unterschied-lichen Ziele und Leitbilder anstreben sollte. Dies gilt umso mehr, da der Deutschlandtourismus einen anhal-tend positiven Trend ausweist, der sich vor dem Hintergrund der Corona-Krise noch verstärken wird. Bereits heute hat sich das neu gestaltete Kaiser-Wilhelm-Denkmal als außerordentlicher Besuchermagnet erwiesen. Darüber hinaus gilt es für die Besucher zahlreiche weitere historisch wertvolle Sehenswürdigkeiten wie z.B. die Wittekindsburg, die Margarethenkapelle, die Kreuzkirche und den „Wilder Schmidt“ zu entdecken. Die WP fordert daher das Landesumweltministerium auf, die Begehbarkeit der historischen Wanderwege (Zickzackweg, Königsweg, Dreimännerweg, Wolfsschluchtweg) am Südhang des Wittekindsberges aufrecht-zuerhalten. Im Hinblick auf die Verkehrssicherung sind auch in Wildnisgebieten gemäß § 40 (2) NatSchG in Einzelfällen geringfügige Eingriffe in den Baumbestand möglich und geboten. Unter Beachtung der Fauna-Flora-Habitatrichtlinie der Europäischen Gemeinschaft und der artenschutzrechtlichen Bestimmungen ge-mäß §40 Bundesnaturschutzgesetz ist die Sperrung des Wolfsschluchtweges zu revidieren, damit Besucher im Rahmen einer angemessener Besucherlenkung die einzigartige Natur hautnah erleben können. Die Begeh-barkeit der historischen Wanderwege am Südhang des Wittekindberges müssen endlich Teil eines touristi-schen Gesamtkonzepts sein. Vor dem Hintergrund einer touristischen Gesamtstrategie und um weitere Fortschritte in der touristischen Entwicklung unserer Region zu erzielen, sollte im Rahmen zukunftsfähigen Lösungen vor allem eine nachhal-tige Vernetzung aller touristischen Ziele in Porta Westfalica (Großer Weserbogen, Besucherbergwerk Klei-nenbremen etc.) und darüber hinaus umgesetzt werden. Bitte helfen Sie uns mit Ihrer Unterschrift, den Wittekindsberg mit seinen Sehenswürdigkeiten, sei-ner Geschichte und seiner unersetzlichen Natur wieder in den Fokus des politischen Handelns zu rücken. Bitte unterstützen Sie uns, den Wittekindsberg als Erlebnisraum und Baustein einer touristi-schen Gesamtstrategie zu entwickeln, um das touristisch attraktive Profil unserer Stadt zu stärken bzw. auszubauen.

Wählergemeinschaft Porta – Wir in Porta

Angaben zur Petition